Zaun/Stall überspringen

JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Hallo Dipla,

wie wäre denn solch ein oberster Aufbau? Mein Sprungkönig schafft es seitdem nicht mehr an dieser Stelle rauszukommen.

Viele Grüße!

Julia


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo,

warum nur büchsen eure tiere ewig aus - machen unsere gar nicht ... :wacko:

irgendetwas machen wir wohl falsch .... ?(


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich glaube, dass da oft auch etwas Glück mit ihm Spiel ist. Denn wenn nur eine mit dem Springen anfängt, schauen es sich die anderen ab. Meine Erfahrung ist, dass Du über Jahre damit kein Problem hast, aber fängt eine an und Du bekommst es nicht zeitig in den Griff, ziehen die anderen nach. Wobei ich so aus den Erfahrungen über die Jahre hier im Forum sicher bin: Die Schlimmsten sind die Zwergziegen :-)

Viele liebe Grüße,
Sven


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ sven

da können wir ja froh sein, dass wir keine zwerge haben ..... #bittebitte#
unsere wallis, kupferhals, grinöchte und capra sempione - sind alle mit ihren ställen, ausläufen und weiden zufrieden ... #jubel#


gruß CBR


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Hallo Julia,
sowas würde nur Sinn machen wenn sie auf der Weide büchsen würden. Und da das trotz nur 1,20 Zaunhöhe und stellenweise nur 1 Litze auf 40cm Höhe keine unserer Ziegen macht halte ich es für überflüssig. Und die Stallwand haben wir erhöht, bis die dicke Matte draußen ist geht das nun.
Wunde ist schön granuliert, zieht sich auch schon zusammen, Verband bleibt erst mal unten und ich beobachte ob´s nun auch ohne geht.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Forster
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2012, 09:43

Beitrag von Forster »

[quote='Der Seelenfang','index.php?page=Thread&postID=166399#post166399']Begzl. der Erhöhung mittels Litze: Willst du die Litze unter Strom setzen oder soll die nur zur Abschreckung sein? Ohne Strom wird sie vermutlich nichts bringen ... und selbst mit Strom nützt sie nur dann etwas, wenn die Ziege dabei Bodenkontakt hat. Weißt du aber sicherlich auch selber.[/quote]


Hallo

kann ich leider bestättigen :wacko: so schade wie es auch oft ist, die ausbrecherkönige müssen bei mir gehen und das so schnell wie möglich, bevor

sich die anderen das abgschaut haben :-(

lg anke


Babette
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2011, 22:40

Beitrag von Babette »

Hallo,
ich finde den Beitrag von Julia hierzu sehr interessant, leider kann ich das Bild nicht noch mal hierherkopieren.
Wer´s genau anschaut, kann erkennen, daß der Aufbau auf dem Tor nach innen ragt.
Nach meiner Erfahtung mit "über Zäune springenden Hunden" hilft genau das!
Ich hatte "Probleme" mit einem Hund der locker über 1,50 Netze sprang, seitdem ich nach innen versetzt eine Litze (ohne Strom) in gleicher Höhe gespannt habe, springt er nicht mehr.
Der Aufbau wie auf dem Bild ließe sich auch leicht auf die Stallwand setzen, einen Versuch wäre es sicher wert. Und auf das Ergebnis wäre ich gespannt.
VG Heidi


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mhm, ich glaub bei uns braucht´s keinen Aufbau mehr, Madame hat beschlossn daß die leichte Erhöhung von 20cm schon gereicht hat um ihr Talent erst mal auf Eis zu legen. Und wenn wir die Matte in ein paar Tagen raus nehmen ist die Wand gleich nochmal 30-40cm höher als vorher, also kann der 20cm-Aufbau wieder runter.
Dieser Riesenaufriss ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend, ich muss über die Holzwände ja auch noch das Heu bekommen das in die Raufen kommt. Ich kann doch nicht jedes Mal das Heu für die Meute durch diese Ritzen stopfen oder drüber werfen. Und 10x Türe auf, mit Heu durch, Türe durch, Raufe stopfen, wieder raus, Türe zu, Heu holen.. ähm, nö.
Für kleine Strecken ist das sicherlich interessant und auch machbar, aber nicht bei unserer Bauweise und vor allem nicht bei der Größe des Stalles ;-)
Und bei den Weiden ist es völlig utopisch, da kommt einfach nochmal ne Litze höher wenn sie meint das Spiel weiter zu betreiben oder sie zieht wirklich aus. Ist ja nicht so daß sie´s im anderen Zuhause dann oll hätte, mir würde es da als Ziege sehr gut gefallen (inkl Kletterhügel und so´n Zeug, total klasse eigentlich)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ dipla

vielleicht möchte sie ja dahin und macht deshalb blödsinn .... :-D


gruß CBR


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Daß die zum Heu will is mir klar, spätestens als ich sie jedes Mal darauf stehend und friedlich mümmelnd vorfand :whistling:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten