Seite 1 von 3

Gaaaanz neu hier - Bitte um eine Hilfe - Bock wird gegenüber

Verfasst: 30.04.2013, 00:12
von Beppo
Auch wenn dieses Thema eventuell schon oft diskutiert wurde und wahrscheinlich viele mich auf die Suchfunktion vermerken wollen und werden werde ICH als Neuling hier einfach meine Frage stellen.

Ich habe einen Ziegenbock geschenkt bekommen (/Beppo) ca. 1 Jahr alt, ich habe Ihn vor dem Schlachter gerettet weil ich ca. 1500 qm Platz habe. Er hat einen (mir gegenüber) sehr sehr guten Karackter und hört wie ein Hund und läuft auch an der Leine.
Jetzt habe ich gedacht, der Junge ist doch Einsam und habe Ihn heute ein Mädel gekauft und hab gedacht er freut sich darüber. Weit gefehlt!!!! Am Anfang Angst -- Dann Angriff, aber volle Lotte!!!!Hab die beiden erst mal getrennt und Frage euch..

Meine Frage --- Wie kann ich die beiden am besten Integrieren und zusammenführen??

Ich bedanke mich im vorrauss für eure Antworten und bitte verschont mich mich mit Hinweisen auf die Suchfunktion :wacko: Ich werde bestimmt ein dauerhaftes und aktives Mitgliedhier werden, also seht mir das bitte nach :-)

Gruss Arni

Verfasst: 30.04.2013, 05:32
von Oma Bummi
Hallo Arni!

Erst mal herzlich willkommen
.
Wie lange hast du denn den Bock bei dir? War er vorher in einer Herde?
Wenn dein bock ansonsten lieb ist, könnte es sein das er erst einmal die Rangordnung klären will.Wenn sie sich aus dem Weg gehen können ist das bald erledigt, wird aber bei jedem neuen Tier wieder passieren. Er ist der Chef.

Vielleicht wäre es auch besser noch ein oder gar zwei Ziegenmädels dazu zu holen, denn erst dann beginnt eine Herde.
Erzähle mal noch was von deinen Tiere, z.B wie alt und was für eine Rasse?
Bei unseren Jungböcken war es auch so, als sie jetzt in die Bockgruppe kamen, die älteren haben sie auch erst mal "rund"
gemacht.

Aus welcher Gegend von Tschechien kommst du? Wir sind ja nahe der tschechischen Grenze.


LG Maritta

Verfasst: 30.04.2013, 07:34
von Yougin
Hallo Arni.
Wie Oma schon geschrieben, brauchen wir noch mehr infos.

Hat Beppo,je in einer Herde gelebt?
War er ein Flaschenlamm?
Wie lange war er jetzt alleine bei dir?
Wie alt ist das Mädel?
Hast du die Möglichkeit ihm mehr als nur ein Mädel dazu zustellen?
Wo hast du die beiden zusammen geführt? Stall oder Weide?
Was für eine Rasse sind die beiden?
Wie äußern sich die agressionen?

Viele fragen ,aber notwendig. Lg steffi

Verfasst: 30.04.2013, 07:50
von Uzou
Hallo,

von Milchziegenhaltern hört man immer wieder, dass einige Böcke außerhalb der Deckzeiten nicht gerade freundlich zu den Ziegen sind. Einer von meinen Dreien ist auch solch Einer. Ist keine Ziege deckbereit dann fängt er an sie alle dauerhaft zu traktieren.

Kann sein, dass Dein Bock das auch versucht.

Gruß Marion

Fragen über Fragen

Verfasst: 30.04.2013, 09:01
von Beppo
Hallo Ihr Lieben, danke mal für eure Reaktionen. Jetzt zu euren Fragen: Hmm, meinen Beppo habe ich von einen Nachbarn bekommen und er ist kein Herdentier gewesen. Hat eigendlich nur bei Hühnern gelebt. Er ist ca. ein Jahr alt. Mit der Rasse bin ich echt überfragt, ich habe drei Fotos in meinem Profil (wie gesagt: Bin absloluter Neuling). Ich dachte Anfangs das das eine Gams ist.
Beppo ist jetzt ca. 3 Monate bei mir und wie gesagt ein gaaanz toller Junge. Er ist wirklich wie ein Hund, läuft an der Leine, spielt mit mir und hat keinerlei agressionen gegenüber mir gezeigt. Ich gehe sogar in die Kneipe mit Ihm (immer nur 10 Minuten) :-).
Das Mädel (Ich stelle heute mal Fotos rein) ist laut Aussage 5 Monate alt. Sie schreit momentan natürlich nach Ihren Geschwistern und ist sehr irritiert. Ich habe die beiden auf einer Weide zusammengeführt (1.000 qm). jetzt in der ersten Nacht habe ich beide erst mal getrennt (sie in der Scheune, er auf der Weide), heute morgen habe ich Beppo auf der Weide erst mal an einen Baum angeleint und Lilly (die neue) auf die Weide gelassen. Ich will heute die Weide erst mal durch einen Zaun trennen. Eventuel kommen Sie sich ja dann etwas näher. Klar hätte ich die Möglichkeit noch mehr Mädels dazu zu holen. Ich will allerdings kein Ziegenfarmer werden :-) Ich habe Beppo genommen weil Er sonst geschlachtet worden wäre.
Freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße Arnold aus der Tschechei (Uhersky Brod)

Verfasst: 30.04.2013, 10:08
von Bunnypark
hallo

du hast im forum bestimmt schon gelesen, dass tiere immer wieder aufs neue rangordnungen festlegen bzw ihren aggressionen jedes mal aufs neue ihren lauf lassen, wenn sie nach zusammenlegung wieder getrennt werden.....

sie müssen erst lernen verhalten der gegenpartei einschätzen, abwehrmaßnahmen entwickeln bzw. muss eine erst lernen dass es einen höheren rang gibt und demutsgesten erlernen

das braucht etwas zeit ....... kann mir gut vorstellen, dass derartige gerangel für zartbeseitete menschlein schon mal an die grenze des ertragbaren gehen :-D
aber da musst du und die tierchen durch

sollte es so krass werden, dass eine ziege/bock erhebliche verletzungen davonträgt - kann die zusammenführung als gescheitert angesehen werden

lass sie und beobachte....aber trenn sie nur bei gefährlichen krash

Verfasst: 30.04.2013, 18:48
von Trisha88
Hallo!
Die Konstellation der beiden ist im Moment aeusserst unguenstig! Der Bock hat wahrscheinlich so gut wie oder gar kein Herdensozialverhalten erlernt, wenn er nur alleine war bei dem Nachbarn und dadurch erklaert sich auch warum er sich dir gegenueber verhaelt wie ein Hund! Das junge Weibchen steht jetzt extrem unter Stress, weg von Mutter, Geschwister und gewohnter Umgebung/Herde, rein in eine fremde Umgebung, ein neuer Mensch und dann noch ein agressiver Bock!

Ich wuerde dir empfehlen noch mindestens ein zweites Weibchen dazu zu holen und diese zum ersten dazu zu stellen, dass erleichtert der Kleinen die Eingewoehnung und die Staerkeverhaeltnisse sind anders verteilt! Den Bock solltest du langsam mit den beiden zusammen gewoehnen, es wird ne Weile dauern bis er etwas Sozialverhalten erlernt hat, ausserdem sieht er die junge Ziege als Konkurrenz zu deiner Aufmerksamkeit/Streicheleinheiten.

Wenn du Glueck hast gewoehnen sie sich mit der Zeit an einander, aber ein voellig normales Sozialverhalten wird dein Bock wohl nie haben!

LG Sara

Verfasst: 30.04.2013, 18:58
von Yougin
Würd das auch so sehen wie trisha. Ist dein Bock kastriert ? Wenn nicht würde ich das Mädel auch nicht zu ihm lassen bevor sie ca ein Jahr ist. Sonst wird sie viel zu früh gedeckt werden.
Von der Grösse her, würde ich sagen ist beppo ein zwergziegenbock, er geht dir doch bloß bis zum knie, oder sehe ich das falsch!?
Achja, und bitte keine Brötchen mehr füttern, das ist sehr ungesund für Ziegen.

LG Steffi

Ich finde dieses Forum jetzt schon absolute Klasse :-)

Verfasst: 01.05.2013, 00:27
von Beppo
Ich bin absolut begeistert wie viele nützlich Antworten ich hier schon bekommen habe (daumen hoch) -- Ich habe mich an den Rat von Bunnypark gehalten und hab die zwei heute einfach mal ne Zeit machen lassen. Gerangel ohne Ende, aber.... Jetzt ist mein Beppo nicht mehr agressiv, sondern nur noch Geil :P
Jetzt am Abend waren die beiden sehr Harmonisch, haben zusammen geweidet und ab und an jagt er Sie (allerings nur aus Geilheit) --- Sie, sehr Clever rennt in den Unterstand und legt sich hin :-D Ich denke das dauert ein zwei Tage und Sie werden alles im Griff haben.
Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben und werde euch bestimmt noch mit einigen Fragen löchern. ZB: Ab wann ist eine Ziege denn deckbereit?? Wie lange trägt eine Ziege? Was muss man das ganze Jahr über beachten für die Behausung? Viele haben mir erzählt das Ziegen das ganze Jahr keinen warmen Unterschlupf brauchen??? Ich denke im Winter sollten Sie in einem Stall unterkommen, oder??

LG Arni

Verfasst: 01.05.2013, 01:42
von Trisha88
Wann eine junge Ziege deckfaehig ist haengt zum Teil von der Rasse ab, die Rasse die ich zuechte und ganz besonders der Schlag ist sehr fruehreif, erste Brunst in der Regel zwischen 8 - 12 Wochen! Die Rasse deines Weibchens kenn ich ja nicht, aber wenn dein Bock bereits auf sie reagiert kann sich die naechsten Tage eine Brunst anbahnen und mit 5 Monaten ist sie ABSOLUT zu jung um das 1. Mal gedeckt zu werden!! Weibliche Tiere fruehreifer Rassen sollten nicht unter 13 - 14 Monaten das erste Mal ablammen und da Ziegen 5 Monate traechtig sind duerfen also die jungen Ziegen fruehestens mit 8 Monaten gedeckt werden! Diese Angabe bezieht sich aber auf Grossziegenrassen, Zwergziegen oder Rassen die langsamer Wachsen wuerde ich sogar fruehestens mit 12 Monaten das erste Mal decken lassen, eher noch spaeter!
Wenn das Weibchen jetzt gedeckt wird gibt es viele moegliche Komplikationen: das Wachstum der Ziege hoert auf, tote Laemmer in der Traechtigkeit, bestenfalls ein Abort und schlimmstenfalls erst zum Ende der Tragzeit und dann herrscht lebensgefahr fuer Ziege und ungeborene Geschwister, Schwergeburt die toedlich verlaufen kann!! Es ist UNBEDINGT ZU VERMEIDEN, das die junge Ziege jetzt gedeckt wird!!

Ziegen hassen Wasser von oben, also starker Regen, Schnee (Nieselregen stoert meine z. B. nicht)! Also brauchen sie mindestens einen zugfreien Unterstand wo sie sich bei schlechtem/kalten Wetter unterstellen koennen! Auch brauchst du fuer den Winter Heu, da sie da zu wenig Futter auf der Weide finden und das Heu haelt die Pansenheizung auf trab!

LG Sara