Leitziege

S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Also ich stehe wenn ich umtreiben will an den Rand der koppel und ruf den Ziegen ich hab immer ein paar kleine äste dabei wenn alle da sind mach ich den Zaun auf und Jogge los die Ziegen laufen Dann schnurstracks hinterher anfangs habe ich noch links und rechts des Weges eine Litze gespannt dies ist inzwischen nicht mehr nötig ich denke es ist wichtig das man klare Kommandos gibt wie schon oben beschrieben. Und das die Tiere sich auf einen einlassen als Führer


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Waldberber','index.php?page=Thread&postID=169399#post169399']
Meine Herde besteht aus 2 Böcken und 6 Ziegen.
[/quote]

Wie Sahnestar schon geschrieben hat, is es wohl sinnvoll jene Ziege an die Leine zu nehmen, die auch bei der Fütterung als erstes dahergerannt kommt.
Hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man mal die Damen halbwegs unter Kontrolle ghat, sprich sie den richtigen Weg nehmen, die Böcke sowieso mitmarschieren (vermutlich aus Angst den Anschluss an die Damen zu verlieren und dann beim Decken nicht der erste zu sein ^^ ).

Bei 8 Tieren stell ich mir das nicht so schwer vor, probieren geht da meist über studieren. Alleine würd ichs anfangs aber nicht versuchen.


Being a vegan is a missed steak
Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Beitrag von Clarissa »

Hilft es zu schimpfen?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

denke mit schimpfen hältst du sie nur für den Moment von den anderen fern...


Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Clarissa','index.php?page=Thread&postID=183023#post183023']Und wenn es Möhren gibt, achten wir darauf, dass auch jeder was bekommt ;-)[/quote]

hallo

darum füttere ich bei neuankömmlingen nicht von hand bzw. selten leckerli um keine gier aufkommen zu lassen :-D

die alteingesessene hat nun mal das anrecht als erstes an den besten fressplätzen zu sein - und bei ziegen wird das energisch durchgesetzt.

es wird einige zeit dauern, bis alle wieder IHREN platz in der herde gefunden haben

wenn leckerli, dann auf mehr fressplätzen (alle kann die mobbziege nicht verteidigen) sowohl beim heu als auch bei leckerlis bzw. zufutter/astwerk

platz haben sie ja - diesen sollte man beim füttern ausnutzen
wenn leitziege merkt, dass vertreiben keinen sinn macht wird sich die lage etwas entspannen - den rest machen sie sich selbst aus #freunde#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten