Leitziege

Waldberber
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2013, 22:24

Leitziege

Beitrag von Waldberber »

Wie finde ich heraus wer bei meiner 8 Köpfigen Ziegengruppe die Leitziege ist?Hintergrund dieser Frage ist folgender.
Meine Weiden liegen alle ca 500 Meter von einander enfernt und ich will nicht jedesmal beim umsetzen den Viehänger holen.
Meine Herde besteht aus 2 Böcken und 6 Ziegen.
Wer kann mir Tipps geben?Würde mich sehr freuen und wäre Dankbar für jeden Tipp.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

das ist keine Frage der Leitziege, sondern des Trainings in der Zusammenarbeit mit DIR.

Ziegen folgen auch draussen nicht blind und wie Lemminge dem Leittier sondern verbleiben eine dynamische, Positionen wechselnde, immer wieder mal rechts und links naschende Gruppe in losem Zusammenhalt.

Wenn DU eine Führungsposition hast, werden sie Dir folgen.

Und nach meinen Erfahrungen geht nicht das ranghöchste Tier vorne, sondern ein "Scout" Ranghohe Tiere sichern oft nach hinten und laufen im hinteren Drittel der Herde. Ansonsten beobachte Deine Tiere auf der Weide. Wenn Du rufst oder sie morgens/abends zum fressen aufstehen, wer geht da vorne?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Waldberber
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2013, 22:24

Leitziege

Beitrag von Waldberber »

Ok!Wie schaffe ich es mit den Ziegen draußen zu laufen ohne das sie mir abhauen.?Im Gelände wo alles eingezäunt ist,ist es kein Thema da laufen sie mir hinterher.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Du machst Dich als Führungsperson attraktiv. Wie Du das mit Deiner Truppe umsetzen kannst, kann ich Dir im Detail nicht beantworten, da ich Deine Tiere und Dein Verhältnis zu ihnen oder ihren Zahmheitsgrad nicht kenne.

Eines kann ich jedoch mit Sicherheit sagen: Eimer und Leckerli ohne feste Regeln liefern nur einen kurzzeitigen Trainingserfolg (Unterschied zwischen locken und belohnen).

In der Anfangsphase würde ich mit Helfer arbeiten, Zwei- oder Vierbeiner (Vierbeiner TRAINIERT und TALENTIERT!), der die Ziegen nachtreibt. Dann mit satten Tieren üben und ein zügiges Tempo vorlegen. Zuvor im eingezäunten Bereich einen Lockruf konditionieren. Halsbänder/Halfter/Stricke einplanen sowie Führtraining bei mindestens 3 Tieren.

Und dann die Suchfunktion. Mögliche Suchbegriffe "spazieren gehen" "Leinenführigkeit" "an der Leine gehen" "bei Fuß gehen" "Packtraining" "Packgruppe" "Führtraining"


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ich nehm die ungehorsamste (im oberen drittel der rangfolge- is bei mir der böckli)an die leine und eile schnellen schrittes (eher laufen :-D ) auf die neue weide
geht bei mir natürlich leichter, da ich einen speziellen "futterruf" hab, bei dem sie wissen dass es dann leckerli in form von astwerk oder kräuter gibt #kuh#
(liegt am neuem weideabschnitt schon parat)

zurück...also in die zentrale gehts einfacher - rege den fluchtinstinkt an, indem ich durch pfeifen ihre aufmerksamkeit bekomme und richtung stall flüchte :thumbsup:
da laufen alle ohne am wegesrand zu kosten hinterher #hund#

funzt beides nur bei kurzstrecken - etwa deine 500 meter


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Beitrag von Clarissa »

Wir wissen genau, welche unsere Leitziege ist. Wir haben seit ca 2 Wochen drei neue Mitglieder in unserer Gemeinschaft also jetzt insgesamt 6 Ziegen. Unsere Leitziege war schon immer sehr neidig, besonders dann wenn es ums Futter geht. Aber seit wir die drei neuen haben wird es immer schlimmer. Sie stößt die drei kleinen ständig durch die Gegend. Was kann man da tun?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Für Ausweichmöglichkeiten und genug fressplätze sorgen


Viele Grüße
Haarriss
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Bei acht Ziegen dürfte es nicht schwierig sein, heraus zu bekommen, wer der Chef ist. Allerdings musst Du Dir etwas Zeit nehmen und die Herde nur beobachten. Wenn es ums fressen geht, dann wird die Leitziege immer den besten Platz für sich beanspruchen und alle anderen weg boxen. Allerdings habe ich beobachten können, dass Töchter oder Geschwister der Leitziege gleichwertig behandelt werden, sprich diese dürfen neben ihr fressen. Aber das weißt Du ja am besten, wer da mit wem verwandt ist.

Wenn es darum geht als Herde zu laufen, dann ist die Leitziege nicht die, die an erster Stelle läuft. Da ist der Name "Leitziege" etwas verwirrend. Sie laufen eher im Mittelfeld.
Wenn Du sie über eine weite Strecke führen willst, dann solltest Du zu Beginn auf jeden Fall jemanden haben, der Dir hilft. Wenn sie Dich kennen,akzeptieren und zahm sind, dann werden sie Dir sicher (auf der Weide) schon eh folgen. Mit Leckerli kann man das unterstützen, sollte man aber nicht übertreiben. Ich zum Beispiel habe einen bestimmten Lockruf, den ich immer wenn ich sie reinhole (sie kommen jeden Abend in den Stall) rufe. Im Stall gibt es dann die Belohnung - Getreide. So sind Lockruf und Futter eng im Gedächtnis der Ziege verbunden. Am Anfang bin ich noch vor ihnen hergelaufen. Mittlerweile geht es so (kurzer Weg). Wenn ich sie nun umkopple, dann rufe ich, sie kommen und laufen mir nach. Frische Weide ist dann die Belohnung. Klappt wunderbar!

Auf langer Strecke würde ich, wenn möglich, zwei Stricke/Litze spannen. Wenn das nicht geht, dann mit Lockruf und einer am Halsband vornweg gehen, ein bis zwei oder drei Personen treibend hinterher. Wenn man einen Stock nimmt und mit diesem energisch und bestimmt ins Gras/Weg schlägt, dann spaziert sicher keiner weg und geht am Rand futtern. Sie werden beim ersten mal eher ängstlich sein und zusammen bleiben. Die Gefahr sehe ich in unbekannten Dingen, die ihnen auf dem Weg begegnen. Dann können sie schnell schreckhaft ausbrechen. Übe doch ersteinmal innerhalb der bestehenden Weide mit locken und belohnen. Täglich und kontinuierlich.

Jassi


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Clarissa','index.php?page=Thread&postID=183017#post183017']Sie stößt die drei kleinen ständig durch die Gegend. Was kann man da tun?[/quote]
Unbedingt für genug Platz sorgen, so dass die Neuankömmlinge ausweichen können. Das ist ganz normal, wenn neue Ziegen in eine bestehende Herde integriert werden. Es kann mitunter sehr lange dauern, bis die neue Rangfolge klar ist. Solange alle genug zu futtern bekommen sehe ich da kein Problem. Du musst aber alle gut beobachten, da es schnell zu auch ernsteren Verletzungen kommen kann. Ziegen sind da nicht zimperlich.


Clarissa
Beiträge: 181
Registriert: 13.05.2014, 16:39

Beitrag von Clarissa »

Dass ist die Angst die ich habe, dass mal eine verletzt wird. Da unsere Leitziege doch sehr kräftig gebaut ist, vor allem im Vergleich zu den kleinen Ziegen. Sie haben zur Zeit ca 5000qm Weide die aber in den nächsten Wochen auf ca 7500qm vergrößer wird, ich denke das dürfte reichen sowohl zum ausweichen als auch zum satt werden. Und wenn es Möhren gibt, achten wir darauf, dass auch jeder was bekommt ;-)


Antworten