Langzeitgedächtnis bei Ziegen

Antworten
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Langzeitgedächtnis bei Ziegen

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, in wie weit sich Ziegen, die sich längere Zeit nicht gesehen haben ,wiedererkennen?


Aktuelles Beispiel.

Unsere Leitziege Rosa (6Jahre) haben wir vor 1 1/2 Jahren gekauft, jetzt haben wir noch ihre Tochter (4 Jahre) dazu geholt. Nach jetzt 2 Wochen "Quarantäne" haben wir sie gestern mit in die Herde getan. Uns machte es den Anschein das Rosa sie irgendwie wiedererkannt hat, kann das sein?


LG Maritta


Sage niemals nie!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mhm.. ich würde mal sagen die erkennen sich auf alle Fälle.
Beispiele hier:
Milka geholt, wenige Monate später Sally, bei beiden war es offensichtliche Freude den anderen wieder zu sehen. Es gab keine Sekunde Rangeleien, beide standen sofort gemeinsam und nebeneinander am Heu und Sally hat sogar später Milka´s Tochter adoptiert als ihr kleiner Sohn in die Männergruppe kam.
Bei Nike das gleiche Bild. Sie kam ja schon im späten Winter zu uns, ihre Schwester jetzt erst vor 3 oder 4 Wochen. Beide haben sich gesehen, beschnuppert und schon zuckelten beide zusammen über die Weide. Jetzt schlafen sie A an A wie man so schön sagt, meine beiden Zwergenmotten *oops*
Wenn das kein Erinnerungsfaktor ist dann weiß ich auch nicht, selten so harmonische Vergesellschaftungen erlebt wie da und bis heute kein Stress :love:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

klar haben auch tiere - besonders die als intelligent geltenden ziegen - ein langzeitgedächniss
dass ist nicht nur menschlein vorbehalten :-D

jede ziege hat ihre eigenart, färbung, statur und geruch
selbst weiden werden nach jahren wiedererkannt...und schwupps, sind sie wieder bei ihrem lieblingsbaum :thumbsup:

sowohl gefahr als auch freudige ereignisse bleiben im gehirn und können bei bedarf wieder abgerufen werden


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Beitrag von Zotti »

Hallo
Klar haben Ziegen ein Langzeitgedächtnis.
Habe Tekla vor 10 Jahren aus schlechter Haltung gekauft. Bis heute wird sie panisch und flüchtet, wenn sie ein Halsbandglöckchen hört.
Gruß Zotti


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

flüchten würde ich auch - wenn mir jemand son sche iß glöckchen umhängen würde ....

wofür ist das noch mal - das die frauen in der kneipe ihren kerl finden ????? ...... #jubel#


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Hallöchen :)

Mein Pflegepony früher hatte einige Jahre einen Ziegenbock als Gesellschaftstier, der aber weggegeben wurde, als er geschlechtsreif war. Nach dem Tod des Ponys hab ich den Ziegenbock in seiner neuen Herde zufällig wiedergesehen, es war mittlerweile über ein Jahr her, dass ich zuletzt Kontakt mit ihm hatte - aber als ich ihn gerufen habe, hat er meine Stimme sofort erkannt und kam zu mir an den Zaun gelaufen :) Wenn ich daran denke, hab ich immernoch eine Gänsehaut, zumal ich ihn damals manchmal ziemlich grob von mir scheuchen musste, als er begann, das Pony und auch mich extrem zu belästigen... Tiere haben eben doch ein unheimlich großes Herz :love:

Gruß :)
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

In meinem ersten Ziegenbuch, was ich seinerzeit gelesen habe, stand drin:
"Wenn eine Ziege einen Weg einmal gegangen ist, wird sie sich immer an diesen Weg erinnern."

Ich nahm das damals so hin und stellte es nicht weiter in Frage.
Als wir dann anfingen, mit unseren Ziegen zu wandern, konnte ich mehrfach feststellen, dass sie IMMER ganz genau wußten, wo es nach Hause ging, selbst wenn der Weg ganz neu war. Und dann erinnerte ich mich an die Aussage im Buch und kann es aus eigener Erfahrung bestätigen.

Einmal sind wir auch mit dem Auto (Kastenwagen) in den Wald gefahren - die Ziegen hinten rein - im Wald gewandert und irgendwann wollten wir natürlich dann wieder zurück zum Auto, doch unsere Ziegen streikten an einer Kreuzung, denn dort wollten sie in Richtung heimatlichen Stall. Sie meckerten mit uns, dass wir uns verlaufen und beharrten auf ihre Abzweigung. Wir nahmen sie dann eine kurze Zeit an die Leine, gingen in unsere Richtung Auto und konnten sie nach ca. 50 m wieder ableinen und sie folgten uns wieder anstandslos. Wahrscheinlich dachten sie, dass wir noch einen Umweg machen, aber mit Sicherheit nicht, dass wir zum Auto wollten.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Vegoh
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007, 21:22

Beitrag von Vegoh »

also ich kann bestätigen, dass kinder ihre muttis auch nach jahre noch erkennen.

und das mit der weide stimmtm auch..teilweise waren monate dazwischen und die tiere wussten genau wo was ist, gingen die selben wege etc.

:O)


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']
Moin moin

Vor Jahren hatte Ich sehr bei verkauften Tieren darauf geachtet.
Bei Besuchen oder Ausstellungen sieht man sich ja wieder.
Muß sagen, ja.
Sie erkennen einen wieder. #jubel#

Viele Grüsse
Bernd


Noch 7x Schlafen
[/font]


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Antworten