Hörner schärfen bis sie abbrechen

Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

@ Julia: Danke dir für den Link. :)

@ Piroschka: Die Schleimhäute der "betroffenen" Tiere sehen genauso aus wie die der "unauffälligen".


Babette
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2011, 22:40

Beitrag von Babette »

Während ihr auf die Ergebnisse der umfangreichen Analysen und Untersuchungen wartet, würde ich an eurer Stelle schon mal die Ratschläge von Iris -Harvestinn umsetzen. Kommt nämlich nichts dabei rum, bleibt doch nur eine "dumme Angewohnheit".
Selbst wenn die Tiere irgendeinen Mineralstoffmangel oder eine Erkrankung nachweislich haben, kann es sein, daß es Monate dauert bis die Gaben/Futterumstellung wirken oder sich die Tiere das Wetzen einfach angewöhnt haben und immerfort weiterwetzen oder der nachgewiesene Mangel trotzdem nicht ursächlich für das Wetzen ist.

Zudem kann ich einfach nicht glauben, daß zwei 2-jährige Ziegen "mit Arthrosen, Diabetes oder zerebraler Myelopathie ohne vitale Probleme leben" ?(
VG Heidi


JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Hallo Heidi,

aber die Vermeidungsvorschläge sind doch längst umgesetzt.

Trotzdem teste ich einmalig über die Haaranalyse, ausschliessen kann ich weder Vergiftungs-, Unter oder Überversorgung. Gegen eine Abklärung spricht nichts. Wenn nichts zu finden ist, werde ich die Unart annehmen und damit leben, bzw die Ziegen daran dauerhaft hindern. Die Haaranalyse gibt Aufschluss über die vergangenen sechs Monate.

Grüße!

Julia


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

JuliaCh hat geschrieben:aber die Vermeidungsvorschläge sind doch längst umgesetzt.
So ist es.
JuliaCh hat geschrieben:Gegen eine Abklärung spricht nichts.
Ganz genau.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='JuliaCh','index.php?page=Thread&postID=172270#post172270']www.traceelements.de/smapferd.pdf

Hallo,

hier noch eine Analysemöglichkeit die ich nutzen werde. Ich werde damit anfangen.

Grüße!


Julia[/quote]

Hallo Julia,

es wäre sehr schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, es ist ein spannendes Thema und die Untersuchungsergebnisse wären für viele Tierhalter eine große Hilfe. Es kann ja jeden treffen...

Mit Dank und lieben Grüßen!

Elli #freunde#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Guten Morgähn ;-)

Ich bin zwar nicht Julia, aber nachdem es mich auch betrifft, bin ich dennoch mal so frei, zu antworten. Die Haaranalyse wurde bereits Anfang letzter Woche eingeschickt, das Ergebnis steht allerdings noch aus.

LG
Siegfried


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Sorry, lieber Siegfried,

ich wollte Dich nicht übergehen! *oops* Ja, bitte gerne alles, was sich daraus ablesen lässt, der Forengemeinschaft zur Verfügung stellen. Das wäre klasse und es ist wirklich ein spannendes Thema.

Viele, liebe Grüße aus der stürmischen Eifel

Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Hallo Elli,

ja, genau. Siegfried und ich haben ziemlich zeitgleich die Haare an´s Labor geschickt. Noch ist kein Ergebnis da.
Momentan scheuern sie nicht, aber das heißt nichts.

Soweit,

Grüße!

Julia


SuessStueck

Stallwände

Beitrag von SuessStueck »

Hallo libe Julia,

ich habe Eure Diskussion gelesen und mir sind spontan mehrere Dinge eingefallen.

Als erstes habe ich schon mehrfach persönlich beim Hantieren mit Putz und Gips die unangenehme Erfahrung gemacht, dass manche Sorten die Haut stark angreifen. Wäre es möglich, dass die Tiere überempfindlich gegen den Putz / die verwendete Farbe sind und sich jetzt scheuern, weil sie auf den Staub des aufgescheuerten Putzes reagieren ? Auch Farbe / Kälkmittel kann sehr aggressiv sein.

Das zweite was mie eingefallen ist ist, ob sie sich überall an den Wänden scheuern, oder nur an einer bestimmten Stelle ? Und wenn ja, was ist hinter dieser Stelle ? Ist da vielleicht eine Futterkammer hinter oder irgendwas, wo sie gern hin möchten ? Meine Ziegen z.B. fangen immer genau dann an den Ausgang des Geheges, ein Holztor, zu boxen und zu scheuern, wenn ich auf dem Paddock dahinter bin und sie gern zu mir möchten. Wäre das möglich ? Und weil sie die Wand nicht "weggedrückt" bekommen scheuern sie aus Frust ?

Das dritte ist die Bemerkung eines Diskussionsteilnehmers bzgl. Schmerzen. Wenn sie tatsächlich scheuern, weil sie irgendwo schmerzen haben, dann könnte man doch mit einem TA eine Zeit lang kontrolliert Schmerzmittel geben und dann ermitteln, ob sich an dem Verhalten irgendetwas verändert.

Ich wünsche Dir und Deinen Ziegen viel Glück bei der Ursachensuche und würde mich freuen, wenn Du uns an Ergebnissen teilhaben lässt.

Gruß
´stueck


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Ich bin zwar nach wie vor nicht Julia, aber ... :-D

Ob die Tiere eine Überempfindlichkeit gegenüber dem Putz/der Farbe haben, weiß ich, ehrlich gesagt, gar nicht. :S Wie findet man das denn heraus? Kann man das irgendwie untersuchen lassen? Was ich dagegen auf jeden Fall schon mal sagen kann, dass zumindest meine Kandidaten sich so gut wie nur an den Wänden neben den Plattformen und unterhalb der Futterraufen scheuern. So gut wie nur deshalb, da sie, wenn sie gefrustet sind (dann zeigen sie dieses Verhalten nämlich auch), aber gerade ganz woanders stehen, dies dann natürlich auch dort machen. Aber wie gesagt, nur wenn sie gerade gefrustet sind, ansonsten halten sie sich wirklich nur an die Wände neben den Plattformen und unterhalb der Futterraufen.


Antworten