Hörner schärfen bis sie abbrechen

ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo liebe Julia,

mich interessiert auch brennend, wie es den Ziegen über den Winter ergangen ist- es wäre schön, ein Update zu bekommen! 8o

LG Elli #freunde#

Upps, danke Siggi, für Dein Update! Hatte sich jetzt überschnitten.....

Wann haben Deine Ziegen denn Stress? Ich meine, in welchen Situationen?


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

ElliBesch hat geschrieben:Wann haben Deine Ziegen denn Stress? Ich meine, in welchen Situationen?
I. M. vor allen Dingen, wenn eine ranghöhere Ziege sie angeht (sie sind ja nicht die ranghöchsten). Vor allen Dingen bei Lino (in der Rangfolge fast ganz unten) gut zu beobachten. Immer dann, wenn er z. B. von einem ranghöheren Tier Dresche bezogen hat - und nur um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Ja, es ist genügend Platz zum ausweichen vorhanden -, scheuert er.


JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Hallo Elli und Piroschka,

ich lese die Frage nach dem aktuellen Stand des Verhaltens meiner Ziegen erst jetzt, da ich über einen Monat nicht da war. In Folge dessen habe ich meine Ziegen auch nicht beobachten können, sehe aber am Zustand der Hörner, daß sie nicht gescheuert haben. Die Zeit davor war auch sehr ruhig mit ein paar Ausnahmen. Es sind immer noch "nur" meine beiden braunen Milchziegen, nicht betroffen der bei mir gebliebene Sohn und Kastrat von einer der beiden. Nach der Haaranalyse und den offensichtlichen Defiziten bekamen und bekommen sie Mangan, Selen und Zink zugefüttert. Eine neue und aktuelle Analyse habe ich noch nicht machen lassen.
Ich vermute sie haben das Verhalten nicht ganz aufgegeben, es ist aber temporär unauffällig. Ich hoffe sehr, ihre diesjährigen Lämmer betrifft es in der Zukunft nicht. Zumindest ist es dann sehr unwahrscheinlich, daß essich um ein erlerntes Verhalten dreht.
Soweit, viele Grüße aus Mecklenburg!
Julia


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ist ja interessant, dass es ein Thread zu diesem Thema gibt. Ich hatte bis vor einem Jahr eine Ziege, die genau dieses Verhalten zeigte. Auch eine BDE, 8 Jahre alt. Sie gehörte lange Zeit zu den ranghohen Tieren, mit zunehmenden Alter verlor sie ein paar Ränge, war aber immer noch ziemlich hoch. Auf der Weide war sie komplett unauffällig. Im Stall habe ich sie oft gesehen, wie sie ihre Hörner scheuerte. Sie hatte eine Lieblingsseite, obwohl beide Hörner betroffen waren.Sie lag meist an der Wand oder Holzraufe und nickte unermüdlich mit dem Kopf in langsamen, bedächtigen Bewegungen, wobei (Nebeneffekt oder Absicht?) das Horn geschärft (zumindest an der Mauer) wurde. Das tat sie überall wo sie lag, aber nur, wenn sie an einer Wand lag. Frei im Raum führte sie diese Bewegungen nicht aus. Und auch immer nur, wenn sie wiedergekäut hat.
Ich habe mich oft gefragt, weshalb sie da macht. Mich erinnerte das sehr an das "weben" bei Pferden.Aber da sie den ganzen Tag Weidegang hatte und nur zum melken rein kam, schließe ich eigentlich auch langeweile aus. Es sei denn die Wiederkäu-Zeit war für sie so langweilig. Ich habe es als Verhaltensstörung betrachtet. Da das Horn auch nie stark blutete musste ich da auch nicht eingreifen, obwohl es von Jahr zu Jahr kürzer wurde.Andere Ziegen haben damit nie angefangen. Sie machen das nur ziegentypisch um neue Gegenstände zu prüfen. Neues Holz ect. wird immer erstmal bearbeitet.

@JuliaCh Ich habe zwar gerade alle Berichte überflogen, vielleicht hast Du es schon gesagt. Aber Du schriebst, dass Du renoviert hast im Stall. Neue Fenster ect. Gab es auch einen neuen Anstrich? Dann ist es vielleicht das gleiche, das Neue zu untersuchen und zu bearbeiten? Es sind ja auch nicht alle Tiere gleich neugierig. Vielleicht haben es nur die neugierigsten für sich entdeckt und sind dabei geblieben? Jetzt haben sie sich an den neuen Stall gewöhnt und es tritt seltener auf?

Jassi

Hassi


JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Hallo,
ein kurzes Update: Mein neues, jetzt halbjähriges halbjähriges Lamm von besagten Edelziegen scheuert ebenfalls, die neun anderen Ziegen haben das Verhalten nach wie vor nie gezeigt.
Ich habe in der Zwischenzeit mit einem Ziegenbesitzer von 60 Tieren gesprochen, der eine Ziege mit ähnlichem Verhalten hat. Dieses Verhalten gibt sie an ihre Lämmer weiter....


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Hat denn inzwischen mal jemand auf diese MRSA Staphilodingsda getestet?


Antworten