Hörner schärfen bis sie abbrechen

JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Hallo!

Meine Ziege haben zwei Stellen ausgesucht- da wo es früher ohne Fenster sehr einfach ging, geht es jetzt mit Mühe auch noch- die Schleifspuren sind vorgefertigt, sozusagen. Momentan scheuern sie überhaupt nicht mehr, das soll aber nichts heißen.
An Unverträglichkeiten glaube ich nicht so recht, aber mal sehen was die Haaranalyse ergibt. Das Ergebnis sollte Richtung Wochenende endlich kommen, so das beauftragte Labor.
Viele Grüße!

Julia


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

@Siggi: bei der Auswahl der Stellen- kann es sich nicht um "Anspruchsgehabe" handeln?

Böcke nehmen ja auch gern junge Bäume in die Mangel.. nur wetzt da die Rinde ab, nicht die Hörner.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hi Ulli,

Anspruchgehabe? Das wäre durchaus eine Möglichkeit.


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Der Befundbericht ist da! Leider hab ich jedoch keine Ahnung, wie ich das PDF hier einstellen kann. :-(


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Siegfried,

Du kannst das PDF-Dokument einfach als Dateianhang hinzufügen (wie bei Bildern).

Viele Grüße,
Sven


JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Mein Befund ist noch nicht da, per Mail habe ich die Info, dass ein Zink- und Manganmangel vorliegt.


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

@ Sven: Irgendwie klappt das nicht. :S Ich kann das PDF zwar hochladen, kriege es aber nicht eingefügt. :-( Evtl. bin ich aber auch einfach nur zu doof dafür. *oops*


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='JuliaCh','index.php?page=Thread&postID=172632#post172632']Mein Befund ist noch nicht da, per Mail habe ich die Info, dass ein Zink- und Manganmangel vorliegt.[/quote]


Hallo Julia,

das ist ja schonmal hochinteressant. Ich habe einfach mal 'Manganmangel bei Wiederkäuern' im www. eingegeben und bin auf Folgendes gestoßen.

Da ist die Rede von Kleinhirnerkrankungen ( Zwangshandlungen?)....

Dies nur als Idee, ohne medizinische Vorkenntnisse meinerseits 8o quasi aus der Luft gegriffen.

@ Seelenfang: Und wenn Du einfach die PDF kopierst, in den Editor steckst, ihn da wieder herausnimmst und einfach in Deinen Beitrag kopierst? Kann man , glaube ich, auch machen.... versuchs einfach mal.

Viele, liebe Grüße und Danke für die Rückmeldungen. Bin gespannt auf Weiteres, werde gebannt mitlesen.... ^^

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Analysebericht Ziege Brownie

Beitrag von JuliaCh »

Liebe Leute,

hier ist nun der umfassende Bericht nach der Haaranalyse meiner Ziege.
Grob gesagt: Es liegt ein Mangel an Eisen, Selen, Mangan und Zink vor.
Ich werde die Zufütterung der Mineralstoffe anpassen, so wie Herr Dr. Dübbert es im Bericht empfiehlt.

Vielleicht kann der ein oder andere Infos daraus für sich nutzen.

Ein schönes Wochenende!

Julia


JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Hallo Piroschka,

die Haaranalyse spiegelt die vergangenen sechs Monate wieder, wenn ich es richtig verstanden habe, also die Zeit, in der sich die Ziegen nicht überwiegend von Heu ernährt haben. Meine Ziegen laufen hier täglich frei, haben Zugang zu Sträuchern, Bäumen und eben Weide. Ich dachte die Vielfältigkeit würde sie vor gravierenden Mängeln bewahren.

Das Heu bezog ich diesmal von einem Biobauern (kam im August), die Lieferung davor war konventionelles Heu von einem anderen Hof. Wie gesagt, Heu spielt aber erst jetzt eine überwiegende Rolle. Der eine ist Kuhbauer, der andere Schäfer.

Die Werte von Siggis Bocklamm sehen ähnlich aus, es gibt aber auch Abweichungen, er wird seine Analyse bestimmt auch veröffentlichen. Da sein Bock schon monatelang nicht mehr auf meinen Wiesen lebt, hatte ich größere Unterschiede vermutet.

Über Referenzwerte lässt sich sicherlich streiten, die kann ich nur annehmen, oder eben auch nicht.

Da Brownie ganz aktuell wieder Punkte auf der Nase hat, nehme ich das als Indiz für einen Zinkmangel.

Mein Plan war: Mangan, Selen, Eisen und Zink zuzufüttern.
Bin gespannt auf weitere Meinungen!

Ich habe übrigens auch ein Pferd testen lassen und es gibt Übereinstimmungen. Pferde, Esel und Ziegen haben ungefähr die gleichen Möglichkeiten, das Pferd läuft aber nicht täglich über mehrere Stunden frei herum, sondern nur
wenn ich da bin.
Grüße!

Julia


Antworten