Bockig oder krank

Antworten
Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Bockig oder krank

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo zusammen,

meine Ziegenomi ist offensichtlich bockig. Um diese Jahreszeit ist sie hinten herum oft verschleimt und verklebt aber diesmal mache ich mir etwas Sorgen.
Sie frisst nämlich scheinbar nichts. Ich bin zwar nicht den ganzen Tag bei meinen Ziegen und abends muss ich grundsätzlich den Heubarren wieder füllen aber ihr "Morgenleckerlie" (Apfel oder Karotte, manchmal Mandeln) mag sie nicht. Sie trab aus den Stall und ist ständig am gucken und fressen ist völlig uninteressant. Heute morgen hat sie sich sogar mit mir angelegt und mich zum Boxen aufgefordert und sie will ständig gekratzt und gekrault werden. Wenn möglich mit einen groben Eisenkamm und richtig feste!!!!
Was meint ihr, soll ich mir Sorgen machen oder ist so etwas ab und an völlig normal?
Hab eigentlich nur Angst, dass sie sich eine Gebärmutterentzündung eingefangen hat aber der Schleim unter ihren Schwanz ist kein Eiter und an sich völlig geruchlos. Sie ist auch ungewöhnlich munter und wirkt gar nicht teilnahmslos.

Dieses Geschleime hat am Donnerstag angefangen und da hat sie auch noch gefrühstückt. Gestern früh wollte sie nichts, abends wollte sie nicht in den Stall und heute früh hat sie ihr Futter auch nicht genommen.
Wie lange kann man so etwas mit guten Gewissen beobachten?

Liebe Grüße Nicole


Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Beitrag von Nicole Hartmann »

So... kleines Update. Habe heute Nachmittag meinen Heuvorrat im Stall aufgefüllt und meine Ziegenomi hat ganz relaxed einen Heuballen für sich beansprucht. Also.... alles gut :-)

Mich freut es allerdings, dass sie sich wieder zu Rangkämpfen hinreißen lässt und relativ flott vor dem Stall auf und ab marschiert. Sie ist ja immer mal lahm gegangen und seit sie dagegen behandelt wird, sind ihre Bewegungen zwar immer noch etwas eckig aber sie läuft mittlerweile wieder viel herum. Über Nacht gönne ich ihr den Luxus einer Wärmelampe. Den Temperaturen nach ist es zwar nicht unbedingt nötig aber es tut ihr scheinbar gut.


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

pass nur auf, dass der temperaturunterschied zur normalen temperatur nicht zu hoch ist - ansonsten kann es nachdem die lampe wieder entfernt wird (der winter wird bestimmt noch kälter) schnell mal nach hinten losgehen


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo, da pass ich auf. Die Lampe hängt relativ hoch und so ist der Stall nur etwas überschlagen.


Antworten