Ziegenbock boxt nach Fremden

fetteZiege
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2015, 20:39

Beitrag von fetteZiege »

Hallo!
Danke für die schelle Antwort.
Ja die Ziege läuft frei herum. Und nein, keine weiblichen Ziegen nur ne Menge Kühe im Stall.
Wir haben einen gemeinsamen "Weg/Hof" der von der Strasse zu unserem Haus führt und der zur Hälfte Asphaltiert ist und zur anderen Hälfte Schotter hat. Die geschotterte Seite gehört dem Bauern, der asphalterte Teil unserem Vermieter. Die beiden haben schon Streit deswegen und ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, sonst gibts wirklich bald nen Zaun in der Mitte, längst dem Weg, find ich aber auch blöd.
Unser Wohnwagen steht da weil wir im August damit weg wollen und ihn jetzt vorbereiten und dran arbeiten. Die Ziege frisst nicht direkt die Teile, sie knabbert sie bloß kaputt. Das Dichtungsgummi an meinem Kofferraum hat auch ein Loch von Ziegenknabberei, da hatte ich den Einkauf im Auto, hab die Hälfte hoch getragen und als ich wieder komme hat die Ziege dran geknabbert... Wollte wohl den Lauch weiter hinten im Kofferraum.. :)

Das mit der Paarungszeit ist gut zu wissen, erklärt warum die Ziege nah Wochen plötzlich wieder so nah kommt. Meist liegt sie einfach irgendwo im Schatten rum oder frisst Gras... Nur selten kommt sie so nah und ist auf Konfrontationskurs... Aber im Moment nervt sie echt und ich hab Angst vor ihr.
Mein Mann hat sie gestern an den Hörnern gepackt und zu sich gezogen, sie hat gemeckert und geschnauft,....ist dann aber gegangen.
Das selbe wenn ich mit nem Regenschirm komme, da hat sie auch Angst vor....

Soll ich mal ein Bild oder Video schicken?


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='fetteZiege','index.php?page=Thread&postID=197557#post197557']Soll ich mal ein Bild oder Video schicken? [/quote]
Nein, ich kann mir das schon vorstellen, wie das abläuft. Und ich muss es mal so sagen, ihr müsst das so nicht dulden! Von einem Ziegenbock geht auch eine ernsthafte Gefahr aus, gerade wenn man keinen engen Umgang mit Ziegen hat und sich sonst nicht über sie auskennt. So ein Tier darf nicht einfach überall herum laufen. In der Paarungszeit können sie bisweilen aggressiv sein. Ich stelle mir nur vor, da ist mal ein Kind unterwegs....Mal ganz zu schweigen davon, dass er alleine gehalten wird, was gar nicht geht. Ziegen sind Herdentiere! Gut, aber daran könnt ihr wenig ändern.

Wo liegt das Problem, dass der Bauer seine Tiere einzäunt. Das wird er mit seinen Kühen doch auch machen?Ich hätte auch ein Problem mit solchen Leuten. Ich meine, Du sagst es selbst, Du hast Angst vor dem Tier. Darüber solltest Du mit Deinem Vermieter sprechen. Dann könnt ihr beide überlegen, wie ihr Euch mit dem Bauern einigt. Zur Not muss eben ein Zaun her.

Jassi


fetteZiege
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2015, 20:39

Beitrag von fetteZiege »

Wie gesagt da möchte ich mich nicht einmischen und die Ziege kommt ja auch nicht jeden Tag an.
Mein Mann meint grade wir könnten die Ecke vom Wohnwagen wo sie immer leckt und knabbert mit Tabasco einreiben.
Ist das gefährlich für die Ziege? Ich will ja nur dass sie von unserem Eigentum ablässt.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich finde auch wegen evtl vorbeilaufender Kinder solltet ihr was machen!


Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='fetteZiege','index.php?page=Thread&postID=197560#post197560']Wie gesagt da möchte ich mich nicht einmischen und die Ziege kommt ja auch nicht jeden Tag an.
Mein Mann meint grade wir könnten die Ecke vom Wohnwagen wo sie immer leckt und knabbert mit Tabasco einreiben.
Ist das gefährlich für die Ziege? Ich will ja nur dass sie von unserem Eigentum ablässt.[/quote]


Hallo fette Ziege,

da habt Ihr aber eine merkwürdige Sichtweise der Dinge, wenn ich das so mal sagen/schreiben darf.

Einerseits möchtet Ihr euch nicht 'einmischen', das 'Wie-auch-immer- Verhältnis' zum Nachbarn durch freundliches Nachfragen nicht kaputtmachen- andererseits möchtet Ihr Ziegen-abwehrende Maßnahmen ergreifen, die- wäre es mein Ziegenbock, mich als Halter wütend machen würden. Stellt Euch mal vor, der Bock lutscht am Tabasco und rennt schreiend nach Hause...

Was denkt denn dann Euer Nachbar? Ihr wäret dann arg in Erklärungsnöten.

Also ganz ehrlich: Ich begreife solches Verhalten Eurerseits nicht. Unter normal zivilisierten Bürgern sollten Gespräche freundlich, fachlich, sachlich doch möglich sein, oder?

( Oder habt Ihr Leichen im Keller ( des Nachbarn), die ein solches Vorgehen definitiv nicht ermöglichen?

Ich rate dringend vor 'Vergiftungsversuchen' ( ja- so könnte eventuell ein böser Zeitgenosse diese Maßnahmen sehen) ab!

Liebe Grüße von der sich wieder einmal sehr wundernden Elli ?(

...und die Frage kann ich nicht beantworten, meine Ziegen bekommen kein Tabasco.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
fetteZiege
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2015, 20:39

Beitrag von fetteZiege »

Es war eine Frage ob ein unangenehmer Geschmack die Ziege von unserem Wohnwagen fern hält. Er wird sie vermutlich weder anleinen noch einsperren und sie kommt auch nur gelegentlich herüber.
Aber wenn ihr auch nicht wisst welcher Geruch/ Geschmack Ziegen von Wohnwägen fern halten dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich habe mich jetzt recht intensiv mit dem Thema Ziege beschäftigt, ich werd Wasser mitnehmen wenn ich sehe dass sie da ist und lasse sie nicht an mir reiben. Wenn ich den Bauern mal treffe und es sich ergibt werde ich ihm sagen dass seine Ziege unsere Fahrzeuge anknabbert. Aber da sie auch die Folie von dem Siloballen frisst scheint ihn sowas nicht zu stören.

Haltet mich nicht für eine Tierquälerin, aber wenn man nichtmehr weiter weiß fragt man halt auch solche Dinge. Aber es gibt ja auch keine ernsthaften Vorschläge außer Reden. Und die Ziege zumindest lässt nicht mit sich reden.


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Du kannst die Teile die sie annagt könnt ihr mit Ziegenkot einschmieren. Also Köttel und Wasser und dann einschmieren. Dann hört die Nagerei zu 99% auf. Unschädlich für das Tier ist es auch. Aber ob ihr das am Wohnwagen wollt? Das überlasse ich euch.
Mit Wasser vom Wohnwagen weghalten wird nicht funktionieren.
Ihr werdet selbst vermutlich ja auch nicht immer einen Schlauch dabei haben. Ziegen sind schlau und du musst damit rechnen dass die Angriffe wenn du keinen Schlauch dabei hast dir gegenüber noch heftiger werden.
Ich würde da eher eine Wasserpistole bevorzugen. Dass wird sie eher mit euch assoziieren.


fetteZiege
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2015, 20:39

Beitrag von fetteZiege »

vielen Dank, das ist mal ein Vorschlag!
Hätte man drauf kommen können, aber eine sehr gute Idee. Das probier ich gleich mal aus, gibt ja ne Menge Köttel auf dem Hof ;)
Ach die Ziege kam jetzt erstmal nichtmehr zu uns.... Die Rangelei mit meinem Mann war wohl erstmal genug... Aber Wasserpistole extra kaufen, das mus sich mir überlegen, vllt ne Spitze mit Wasser oder die Sprühflasche.. und der Schlauch in der Garage ist besser als der Besen den die Oma immer nimmt wenn sie ihr auf die Pelle rückt :)

Danke, ich probier das mit dem Kot, draußen am Wohnwagen an der Ecke macht ja nix oder an der Kupplung, sind ja nur die Gummiteile aussen auf die sie scharf ist....


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Unserer Ziegenbock wollte auch mal den starken Max makieren. Da habe ich plötzlich mit lautem Schrei die Arme hochgerissen. Der ist vor Schreck in die Futterraufe gesprungen.
Wenn dein Mann es schafft ihn an den Hörnern haltend einmal umzuwerfen und ihn kurze Zeit am Boden zu halten, könnte es sein er läßt Euch in Ruhe.

Wenn du die wenigen Euros für eine Wasserpistole nicht ausgeben willst, nimm eine leere Spülmittelflasche. Damit läßt es sich auch gut spritzen.

Maritta


Sage niemals nie!
Antworten