Ziegenbock boxt nach Fremden

Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Ziegenbock boxt nach Fremden

Beitrag von Pepper »

Hallo zusammen!

Mein ca. 7-jähriger Zwergziegenbock Titus boxt seit einiger Zeit nach fremden Menschen. Mir fiel es erst bei Spaziergängern auf, die bei uns stehengeblieben sind und die Ziegen streicheln wollten. Leider macht er das auch bei meinen Freundinnen - man merkt es ihm vorher nicht an, er boxt blitzschnell, kurz und kräftig nach den Leuten, sodass ich keine Chance habe, ihn daran zu hindern. Problem: Es gibt ein paar Klassenkameradinnen, die die Ziegen noch nicht kennen und das gerne ändern würden, auch die 5-jährige Tochter meiner Großcousine hat die Ziegen einmal gesehen und will unbedingt öfter mitkommen. Prinzipiell hab ich nichts dagegen, Frodo ist auch immer absolut freundlich und vor allem zu der Kleinen sehr nett, aber solange Titus immer so einen Zirkus macht, bin ich nicht scharf darauf, jemanden mitzunehmen. Habt ihr eine Idee, warum Titus das macht und wie ich das Verhalten ändern kann?

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo pepper

da gibt es viele möglichkeiten für die ursache

falsche erziehung wird bei dir wohl wegfallen, da du schon lange mitliest und weißt, wie man böcke handhabt

aber: gab es im umfeld jemanden, der das nicht ganz so weiß? bzw. gab es schon mal situationen mit freunden oder spaziergänger die du am liebsten nicht gesehen hättest wie etwa bei den hörnern packen?

es ist auch bei tieren so, dass sie sich zur wehr setzen wenn ihnen was nicht gefällt...

eventuelle krankheiten bzw. unwohlsein kann ebenfalls zu verändertem aggressiveren verhalten führen.

weibchen sind auch nicht in riechweite?


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Burenziege
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2013, 10:21

Beitrag von Burenziege »

Hallo,

unser alter Bock lässt auch keinen Fremden auf den Hof, der ist einfach nur wachsam und beschützt die Herde. Zu uns ist er immer friedlich und bevor wir den Klauenschneidestand hatten, mussten wir ihn ja auch jeden Monat an den Hörnern halten und anbinden. Der war trotzdem lieb. Aber wie gesagt, keine Fremden.
Dem neuen Bock ist das alles völlig egal, der ist prinzipiel viel ruhiger.

Hat deiner den plötzlich angefangen oder schon immer mal einst geboxt?


Egloffsteinerin

Beitrag von Egloffsteinerin »

Hallo,
also wir haben keinen Bock, aber eine sehr resolute Chefin. Auch sie versucht Fremde von der Gruppe abzudrängen indem sie das Rückenfell sträubt, den Kopf leicht senkt und eine eindeutige Drohhaltung einnimmt. Weiter lass ich es nicht kommen und gehe dazwischen. Ich interpretiere das so, dass sie die Gruppe vor Eindringlingen schützen will (könnten ja zusätzliche Fresser sein ^^ ).
Wenn unsere Tochter kommt und uns beim Spazierengehen begleitet, hat sie immer einen Stock in der Hand. Offenbar hat die Chefin in ihrem früheren Leben schlechte Erfahrungen damit gemacht. Jedenfalls hält sie sich in diesem Fall zurück und verzichtet auf Attacken.
LG
Uta


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Wer is denn Chef bei den beiden, der Frodo?


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Hallöchen allerseits,

vielen Dank für eure netten Antworten!! :thumbsup: :thumbsup:

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=174350#post174350']
aber: gab es im umfeld jemanden, der das nicht ganz so weiß? bzw. gab es schon mal situationen mit freunden oder spaziergänger die du am liebsten nicht gesehen hättest wie etwa bei den hörnern packen?

eventuelle krankheiten bzw. unwohlsein kann ebenfalls zu verändertem aggressiveren verhalten führen.

weibchen sind auch nicht in riechweite?[/quote]

Das kann ich alles verneinen. Spaziergänger fragen mich immer, bevor sie die Ziegen anfassen, und mittlerweile warne ich sie auch vor Titus und verweise eher auf Frodo. Das hilft allerdings auch nicht immer, denn selbst, wenn sie friedlich neben uns stehen, kann Titus zuschlagen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Krankheiten sind auch auszuschließen, die beiden erfreuen sich zum Glück bester Gesundheit und sind putzmunter, benehmen sich wie immer, sowohl untereinander als auch mir gegenüber.

Nein, Weibchen sind nicht in Riechweite, ganz sicher.

[quote='Burenziege','index.php?page=Thread&postID=174360#post174360']
Hat deiner den plötzlich angefangen oder schon immer mal einst geboxt?[/quote]

Naja, irgendwie beides. Vor drei Jahren standen die beiden noch woanders, folglich bin ich mit ihnen in einem anderen Gebiet Spazieren gegangen, in dem nicht viele Spaziergänger unterwegs waren. Nach dem Umzug in ihren jetzigen Stall habe ich es immer einmal wieder bemerkt, aber seit ca. einem Jahr kann ich hundertprozentig voraussagen, dass er nach einem Fremden boxen wird, der bei uns steht.

Als ich kürzlich eine Freundin aus meiner Klasse dabeihatte, hat er es wiederholt versucht, in der Koppel und draußen im Feld - da hab ich dann mal energisch die Leine nach ihm geworfen, er hat einen Schreck bekommen und danach hat eine weitere verbale Ermahnung meinerseits genügt, um ihn rechtzeitig zu bremsen.

Was mich irritiert: Meine Mutter, die mit Hund bei (fast) jedem Spaziergang dabei ist, ist auch nicht vor seinen Attacken sicher. Ihre Reaktionen sind noch immer unbeholfen, sie mault ihn nur mal an und versucht ihn wegzuschubsen - nicht wirklich dominant.
Meine beiden besten Freundinnen dagegen, die im Vergleich zu Mama relativ selten dabei sind, scheuchen ihn nach seinen "Angriffen" immer sehr energisch weg und es passiert bei ihnen auch seltener als bei meiner Mutter - aber eben doch ab und zu.

[quote='Laurien+Biene','index.php?page=Thread&postID=174379#post174379']
Wer is denn Chef bei den beiden, der Frodo?[/quote]

Genau. Willst du darauf hinaus, dass Titus keine Lust darauf hat, sich immer überall unterzuordnen und wenigstens mal Fremde dominieren möchte?

Viele Grüße :)
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Pepper','index.php?page=Thread&postID=174401#post174401']Genau. Willst du darauf hinaus, dass Titus keine Lust darauf hat, sich immer überall unterzuordnen und wenigstens mal Fremde dominieren möchte?[/quote]
Hallo Lisa,
ich denke, dass das die Lösung Deiner Frage ist.
Wenn er in der Rangfolge der Unterste ist, gehe ich davon aus, dass er versucht sich dann bei den Anderen hervorzutun.
Aber so wie ich Dich kenne, denke ich dass Du dich da durchsetzen kannst. :-)

Liebe Grüße
Martin


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Bei den beiden Großböcken meiner Bekannten isses halt auch so: Der Chef is nett u. läßt sich
streicheln, der Unterlegene absolut nicht (hab auch schon 2x eine von ihm gefangen).
Entweder deswegen, wie der Vorredner sagt, was ich auch glaube, od., wie seine Besitzerin
meint, weil auch der Chef immer rüde untersagt hat, daß der
andere gestreichelt wird. Selbst sie kann ihn kaum in Ruhe anfassen, er haut sie zwar nich,
aber geht halt weg (aber das is bei dir
nich so, od.?), er scheint das mit was Üblem zu verbinden, is immer mißtrauisch u. nimmt
auch nix zu fressen an.
Is halt doof, immer der Arsch zu sein, sozusagen...


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Laurien+Biene hat geschrieben:Bei den beiden Großböcken meiner Bekannten isses halt auch so: Der Chef is nett u. läßt sich
streicheln, der Unterlegene absolut nicht (hab auch schon 2x eine von ihm gefangen).
Also bei mir lassen sich sowohl die ranghöheren als auch die, die in der Rangordnung weiter unten bzw. sogar an deren Ende stehen, problemlos anfassen - und zwar ohne wegzugehen und vor allem auch ohne zu versuchen mich anzugehen. Geboxt wird hier höchstens untereinander.
Laurien+Biene hat geschrieben:weil auch der Chef immer rüde untersagt hat, daß der
andere gestreichelt wird.
Hier würde ICH (ICH = meine Meinung) als Herdenchef einschreiten und dem ranghöheren Tier klarmachen, dass ein solches Verhalten in meiner Anwesenheit und vor allen Dingen in meiner unmittelbaren Nähe nicht geduldet wird. Und ja, das funktioniert durchaus.


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe! Da fühlt sich der Kleine wohl ein bisschen vera*scht von der Welt... :| Mal schauen, vielleicht kann ich dem ein bisschen entgegenwirken, indem ich mir für ihn kleine "Aufgaben" ausdenke? Einfache Sachen, wie an der Leine neben mir ein paar Schritte rückwärts zu gehen oder sich durch Antippen mit einer Gerte/einem Stick lenken zu lassen. Mal schauen, was mir da so einfällt. Frodo ist sowieso nicht so der Lernbegierige.

Aber kann ich denn diese Boxattacken mit einer Wasserpistole oder auch einem gezielten Leinenwurf unterbinden, ohne dass Titus sich noch mehr "erniedrigt" fühlt? Das will ich ja dann auch nicht *oops*

[quote='Der Seelenfang','index.php?page=Thread&postID=174423#post174423']Hier würde ICH (ICH = meine Meinung) als Herdenchef einschreiten und dem ranghöheren Tier klarmachen, dass ein solches Verhalten in meiner Anwesenheit und vor allen Dingen in meiner unmittelbaren Nähe nicht geduldet wird. Und ja, das funktioniert durchaus.[/quote]

Frodo macht das auch, dass er sich dazwischen drängt, wenn ich mich gerade mit Titus beschäftige. Das geht mir gehörig auf die Nerven, aber leider ist es schon seit Jahren eine Art Dauerdiskussion zwischen uns. Ich scheuche ihn jedes Mal wieder konsequent weg und spätestens nach dem dritten Mal bleibt er dann auf Distanz, aber es geht eben jeden Tag wieder von vorne los. Und wenn es jetzt Frühling wird, ist er besonders hartnäckig :wacko: Keine Sorge, ich bin hartnäckiger, aber es nervt... :sleeping: :sleeping:

Viele Grüße :-)
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten