Ziegenbock boxt nach Fremden

Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Pepper hat geschrieben:Das geht mir gehörig auf die Nerven, aber leider ist es schon seit Jahren eine Art Dauerdiskussion zwischen uns. Ich scheuche ihn jedes Mal wieder konsequent weg und spätestens nach dem dritten Mal bleibt er dann auf Distanz, aber es geht eben jeden Tag wieder von vorne los. Und wenn es jetzt Frühling wird, ist er besonders hartnäckig Keine Sorge, ich bin hartnäckiger, aber es nervt...
Kenne ich. Geht mir mit meinem Nestor nämlich ganz genauso. #freunde#
Pepper hat geschrieben:Aber kann ich denn diese Boxattacken mit einer Wasserpistole oder auch einem gezielten Leinenwurf unterbinden, ohne dass Titus sich noch mehr "erniedrigt" fühlt?
Hm. Ganz spontan würd ich das jetzt mal verneinen. Was besseres fällt mir auf die Schnelle allerdings auch nicht ein. Sorry. :/

Die Idee mit der Beschäftigung finde ich übrigens sehr interessant. Würde mich interessieren, ob es was hilft.

LG
Siggi


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Hallöchen :)

[quote='Der Seelenfang','index.php?page=Thread&postID=174533#post174533']Kenne ich. Geht mir mit meinem Nestor nämlich ganz genauso. #freunde#[/quote]

Aha, okay, dann bin ich da nicht alleine - das erleichtert das Ganze ein bisschen. Geteiltes Leid ist halbes Leid! :thumbup:
Die Idee mit der Beschäftigung finde ich übrigens sehr interessant. Würde mich interessieren, ob es was hilft.
Das würde mich auch interessieren, ob das hilft. Ich werd mir mal was ausdenken und dir schreiben, wenn ich Fortschritte bemerke - oder auch nicht ;)

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Timber
Beiträge: 188
Registriert: 09.11.2013, 20:15

Beitrag von Timber »

hallo
mein manni mit dem ich heuer decke ist ein 8 jähriger walieser uns macht er gar nichts wir können mit im machen was wir wollen aber wehe es gehen leute fremde ans gehege dann führt er sich auf wie graf rotz von der poppelburg und ganz schwer zu beruhigen,er passt auf und das ist gut so und wenn jemand ins gehege gehen möchte so doofe gibt es auch dann kracht es richtig den er greift an,bei uns ist er dann ganz normal wieder,habe schon ein paar buben die im sommer bergwanderer auf der alm jagen aber es schaut immer wie ein sptel aus und manchmal denke die lachen sich eins,den wenn ich pfeife hören sie sofort auf damit.
timber


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Hallo,

ich krame mal das alte Thema wieder hervor, weil ich ja eine Rückmeldung versprochen habe! Zwischendurch hatte ich das wieder vergessen, quasi "vor lauter Therapie". :D

Es hat funktioniert!
Relativ kurz nachdem ich den Post hier verfasst hatte, hat mir mein Tierarzt erzählt, dass er im September 2014 heiraten würde. Und da ich immer wieder nach Gelegenheiten suche, ihm "Danke" zu sagen, hab ich beschlossen, dass meine Ziegen als Hochzeitsüberraschung einen Bollerwagen mit ein paar Geschenken ziehen sollten.

Frodo fand diese Idee absolut sinnlos, er hielt überhaupt nichts vom Bollerwagen. Ich hatte keine Lust auf wochenlange Diskussionen und blaugetrampelte Füße, und da Titus sich als Naturtalent erwiesen hat, hab ich das ganze gleich als "Therapieprojekt" betrachtet. Das wiederum fand Frodo auch blöd, weil Titus auf einmal mehr Aufmerksamkeit bekam, aber da musste er durch.

Und Titus hat das richtig gutgetan, er war in diesem Sommer wie ausgewechselt! Ich hab über Monate hinweg täglich mit ihm trainiert, innerhalb von vier Wochen ging er einwandfrei vor dem Bollerwagen. Einen Tag in der Woche, bei uns der heilige Sonntag, hab ich ihm freigegeben und war einfach entspannt mit ihnen spazieren - Titus hat nicht einmal mehr nach Leuten geboxt, wenn wir welche getroffen haben. Überhaupt wirkte er während der Zeit des Trainings viel selbstsicherer, Frodos Eifersüchteleien schienen ihm auf einmal egal zu sein und er war insgesamt aufgeweckter, irgendwie fast schon fröhlich und hat sich viel mehr auf mich konzentriert.

Zeit- und wetterbedingt ist das Bollerwagenziehen leider wieder seltener geworden, aber ich werde demnächst mal wieder damit anfangen. Wer weiß, vielleicht kriegen wir ja doch noch Schnee und wir können eine Schlittenfahrt daraus machen :)

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

was hast du denn für ein Geschirr,um den Wagen zu ziehen,genommen?

So etwas wäre für meine Knallköpfe nämlich auch mal etwas, ... ^^

viele Grüße,Michel


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Liebe Lisa,

es freut mich sehr, dass deine Idee einen so durchschlagenden Erfolg gebracht hat. :-)

Liebe Grüße
Siggi

P. S. Magst du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von deiner Fahrziege machen?


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Hallo ihr beiden,

ich traue mich fast nicht, es hier zu schreiben, aber ich bin mal so frei und stehe dazu: Leider habe ich kein richtiges Zuggeschirr, sondern ein normales Nylonbrustgeschirr für Hunde gekauft und den Bollerwagen mit einer langen Leine angeschirrt. Berab ist so ein bisschen blöd zu fahren, allerdings meistert Titus auch das absolut gelassen und hat im Laufe der Wochen sogar gelernt, den Bollerwagen selbst ein bisschen abzubremsen, wenn er von hinten angefahren kommt. Ebene und leicht ansteigende Wege gehen dann natürlich umso besser. Da Titus ja auch kein Gewicht ziehen muss, ist es meiner Meinung nach vertretbar, zumal ich vorne um die Brust herum die Leine und das Geschirr mit Schaumgummi ausgepolstert habe. Ich denke, wenn ich an größere Gewichte gehen möchte, werde ich um ein maßgeschneidertes Zuggeschirr nicht herumkommen.

Viele Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
JFK
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2013, 17:32

Beitrag von JFK »

Dein Titus will Dich ( evtl. temporär ) mit niemanden teilen,
und vermittelt dies mit seinem Verhalten, einen Herdenschutz
kann ich daraus nicht erkennen, da dies auch nicht notwendig
erscheint.
Gruß
Jürgen
www.sonjas-ziegenzucht.de


fetteZiege
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2015, 20:39

Ziege reibt Kopf und boxt

Beitrag von fetteZiege »

Hallo ihr lieben!
Ich habe gestern schon eine Menge im Forum gelesen, wurde jetzt aber erst freigeschaltet.
Unsere Nachbarn haben einen Ziegenbock, der so (entschuldigt mir den Ausdruck) fett ist dass er ausschaut wie ne trächtige Ziege kurz vor der Geburt. Ich schätze ihn auf 70kg oder so, er ist jedenfalls furchteinflößend groß wenn er sich auf die Hinterbeine stellt (1,50m)... Er kommt immer an und reibt seinen Kopf an der Hose, seit gestern weiß ich dass das nicht heißt dass er gestreichelt werden will, sondern dass er mich und meinen Besuch und sogar meinen Mann markiert. Ich werde den Wasserschlauch aus der Garage holen wenn sie wieder kommt, mal schauen wie sie darauf reagiert, eine Wasserpistole haben wir leider (noch) nicht.

Sein Verhalten: reiben am Bein, Aufstellen auf die Hinterbeine (leichtes Boxen) meckern, Kopf schräg stellen und Zunge raushängen lassen und manchmal schnaubt er auch wie ein Pferd, sehr kurios....

Mein aktuelles Problem: Unser Wohnwagen steht gerade auf dem Hof, und die blöde Ziege frisst immer an den Gummiteilen rum und zerstört ihn. Gibt es eine Möglichkeit sie davon fern zu halten? Irgendein Geruch oder ähnliches?
Ich weiß von Katzen dass sie Essig hassen, gibt es sowas bei Ziegen auch?

Was ratet ihr mir, wie soll ich mit der Ziege umgehen? Ich finde es schwierig ihr meine Dominanz zu zeigen ohne sie körperlich weg zu stoßen.... Irgend ein Tipp?

Mit dem Besitzer möchte ich lieber nicht reden, wir haben ein unbekanntes aber freundlich gesinntes Verhältnis und wenn wi uns beschweren verbietet er uns vielleicht über den Hof zu fahren und das wäre super blöd.....


Hilfe!!! #bittebitte#


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Läuft der Bock dort frei herum??? Ich würde als erstes mit dem Besitzer reden. Man kann das ja auch ganz freundlich erklären. Und zwar, dass es im Sinne des Bockes ist, dass er nicht alles frisst, was ihm unter die Schnauze kommt. Es kann für Ziegen sehr böse enden, wenn sie falsche Sachen (Gummiteile und wer weiß was noch) fressen. Das ist in dem Sinne ja kein beschweren. Warum zäunt er ihn nicht ein? Und warum müsst ihr Euren Wohnwagen auf seinem Hof stehen haben? Wohnt ihr/jemand dort drin? Mach einen Stromzaun drum herum und lass den Bock dran schnuppern. Er wird ab nun Abstand halten zum Wagen! Oder willst Du die ganze Zeit am Wohnwagen stehen und mit dem Gartenschlauch warten bis der Bock vorbei kommt?

Hat der Nachbar noch andere (weibliche) Ziegen? Jetzt ist langsam Paarungszeit bei den Ziegen. Das Verhalten, was der Bock zeigt, zeigt er auch in der Werbung um die Damen.


Jassi


Antworten