Kann eine Ziege Freude ausdrücken ??

Antworten
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin Harald

[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kann eine Ziege Freude ausdrücken ??[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
Ich sag kurz und bündig: Ja
[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Dat ist mir schon so oft in der Herde aufgefallen.
[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Viele Grüsse
Bernd
[/font]


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Timber
Beiträge: 188
Registriert: 09.11.2013, 20:15

Beitrag von Timber »

nein sie freud sich weil du da bist timber
sie zeigt es dir mit rumhobsen eine runde spielen


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

du bist da - und es gibt was leckeres ....

die freuen sich nicht über dich, sondern über das, was du mitbringst ...


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

?( 8o :!:

Natürlich können Ziegen Freude ausdrücken. Wie viele, viele andere Lebewesen auch. Sind es nicht alle Lebewesen, die Freude, Leid, Schmerz ( übrigens auch Fische!) spüren können?
Ob Einzeller Purzelbäume schlagen, weiß ich nicht. Ist auch sicher noch nicht erforscht worden.

Nur weil wir unsensiblen Menschen nicht die gleiche Sprache sprechen, wird Tieren oftmals und leider viel zu oft das Gefühl, Trauer, Schmerz, Trennungsschmerz, Angst etc.. abgesprochen.

Typisch Mensch. SZ, ich meine jetzt nicht Dich persönlich, weil ich Deine Frage schon richtig verstanden habe, Du meintest die Körpersprache der Ziegen, oder?

Und nein- CBR, sie freuen sich nicht nur auf das Leckerchen, denn bei mir gibt es selten was 'Leckeres'.
Meine freuen sich riesig, wenn sie spüren, dass ich mit ihnen wandern will.

Meine wackeln mit den Schwänzchen, die Damen gehen in die Hocke, pieseln eine Runde, Max, der Mönch lacht mich an- wackelt auch mit seinem Schwänzchen und dann gehts Abmarsch....

Auch höre ich an der Art des Meckerns, dass sie sich freuen-

So meine bescheidene Meinung. Schönen Tag!

Elli :love:


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo sonnenziege

jedes intelligente tier kann empfindungen zeigen - mensch muss sie nur lesen können

wenn du kommst gibts action, fresschen, streicheleinheiten.... klar freut das eine ziege - endlich mal abwechslung

dieses herumtoben, ohren spitzen, den kopf erhoben zeigen, sich großmachen, der schnelle schritt richtung herrchen ist ausdruck von freude


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=174597#post174597']...

dieses herumtoben, ohren spitzen, den kopf erhoben zeigen, sich großmachen, der schnelle schritt richtung herrchenoder Frauchen ist ausdruck von freude[/quote]

:-D Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

ok (ups)... #engel# #freunde# :-D


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo Sonnenziege.
ich glaube auch, dass eine Ziege Freude ausdrücken kann.
ich hatte vor 2 Jahren eine Ziege, die schwerkrank war, ich habe sie dann mit der Hand wieder hochgepäppelt.
Seither, wenn ich in den Stall gehe, meckert sie ganz leise mit einem ganz eigenen Meckern vor sich hin und kommt sofort hergelaufen und begrüßt mich.
Ich bewundere diese Dankbarkeit von Hope jeden Tag. Hope heißt sie, weil sie so um ihr Leben gekämpft hat, wie ich es noch bei keinem Tier gesehen habe, sie lag schon mehrfach im Todeskampf, hat aber nie aufgegeben, aus diesem Grund brachte ich es auch nicht über' s Herz sie einschläfern zu lassen. Und sie hat es geschafft und sich zurückgekämpft ins Leben.
Wenn Du die Zeichen der Tiere lesen kannst, die sie Dir täglich zeigen, dann wirst Du mit der Zeit lernen sie einschätzen zu können.
Mich freut es jedenfalls immer, wie dankbar diese Ziege ist.
Die gleiche Situation hatte ich auch einmal bei einem meiner Hunde, der zusammengebrochen ist.
Ich habe die Hündin dann sofort in die Tierklinik gebracht und sie konnte durch eine Not OP gerettet werden.
Seit diesem Tag ist sie mir nicht mehr von der Seite gewichen und keiner konnte sie aufhalten, sobald ich auf dem Hof war, hing sie wie ein Schatten an mir.
Auch sie hatte sich gemerkt, dass ich ihr das Leben gerettet habe.
Tiere bekommen mehr mit, als wir Menschen es vermuten, das ist sicher, man muss sich nur intensiv mit ihnen beschäftigen, dann kann man viel aus Tieren lesen.
Und eines noch, Tiere meinen ihre Zuneigung ernst und ehrlich, sie spielen es Dir nicht vor.
Bei manchen Menschen sollte man da vorsichtig sein.

Liebe Grüße
Martin


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich kann mich meinen vorangegangenen Schreibern nur anschließen, Ziegen zeigen Freude, und wie!
Das fängt damit an wenn nach ein paar Tagen Stallruhe (Regen, Regen, Regen) die Türe aufgeht und Amy mit ihren Füßen knapp 1m über dem Boden herumfliegt. Oder Nike die jeden Morgen wenn ich in den Stall komme ihr leises Meckern hören lässt wenn ich sage "Nikenike, gut geschlafen?". Dieses Schwänzchenwackeln von Linchen wenn sie uns sieht, dieses "ich freu mich nen Kullerkeks wenn du da bist" von Amlie.. wenn das keine Freude ist weiß ich auch nicht.
Klar, der Ausdruck von Freude sieht bei einem Hund ganz anders aus, aber ich bin mir sicher daß das was ich hier täglich erlebe Freude am Leben und Freude am Augenblick ist.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallole,
nun sind ja schon viele Beschreibungen gekommen, bei meinen schwänzelt die eine wenn sie sich freut dass es Futter gibt.
Beim Schmußen und kraulen wird zufrieden gegluckst und wenn man seine Tiere beobachtet und kennt,fällt einem immer wieder eine Kleinigkeit auf.
Einfach mal 10 min. Zeit nehmen und zu ihnen sitzen, oder einfach von Außerhalb beobachten.
Dir werden viele Eigenschaften auffallen und soooooo beruhigend ist es noch dazu.
LieGrü
Alex


Antworten