Urin trirnken

Antworten
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Urin trirnken

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo zusammen,

habe mal in der Suchfunktion geschaut und habe auch so einiges gefunden, aber mein Fall ist doch ein wenig anders ...

Ich habe eine 12jährige Ziege, die hier und da mal den Urin der anderen Ziegen trinkt. Das sieht wie folgt aus:
Eine meiner Ziegen pinkelt auf den Boden, hinterlässt eine kleine Pfütze und sie geht dann hin und trinkt den Urin.

Jetzt habe ich gelesen, dass Mütter ihre Lämmer sauber halten oder das Böcke sich den Urin ins Maul spritzen ... das kenne ich alles, aber hier finde ich es anders.

Sabine hatte auch geschrieben (in einem Thread, als ich die Suchfunktion betätigte), dass es eine Art Geschmackskontrolle ist, was auf meinen Fall glaube ich noch am besten passt, denn 2 unserer Damen sind zur Zeit bockig und ich kann auch nicht mit SIcherheit sagen, dass sie die Pfützten wirklich trinkt, evtl. schlürft sie nur drin rum. Man hört sie auf jeden Fall laut schlürfen und die Pfützen sind so klein, dass man schlecht ausmachen kann, ob danach wirklich Inhalt feht.

Kennt jemand ein solches Verhalten denn auch von seinen Ziegen?

Bin eigentlich wegen des Verhaltens nicht beunruhigt, sondern eher neugierig.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

urintrinken ist bei tiere eigentlich normal

es gibt darin noch ausreichend mineralien (vitamine, spurenelemente) - vor allem wegen natrium wird gerne getrunken
in einigen fällen wird es von kranken tieren aufgenommen, da urin antibiotisch wirkt/ entzündungshemmend/desinfizierend
den gesundheitszustand des anderen tieres lässt sich einschätzen (auch die fruchtbarkeit)


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,

also bei uns macht das nur die Ranghöchste ab und zu mal.
Jedoch nicht aus der Pfütze, sondern am laufenden Strahl. Sie streckt dann ihre Zunge wie bei einem Geschmackstest hin und schlabbertein paar Schlückchen.
Für mich habe ich das so interpretiert, dass sie den Hormonstatus ihrer Truppe überprüfen will... ?(

Bin gespannt auf weitere Meldungen!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten