Integrationsprobleme

Namiwi
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2013, 21:57

Integrationsprobleme

Beitrag von Namiwi »

Hallo,
Wir haben ein Integrationsproblem unseres Bockes, bei dem ich gerne um Rat fragen würde. Letztes Jahr im Juli bekamen wir Mutter + Sohn (3Monate). Da die zwei so alleine nicht sein sollten, holten wir uns noch einen Bock (4Monate) aus einer anderen Herde dazu. Von Anfang an befolgten wir Tipps aus dem Forum. Haben Sie erst ein paar Tage so gehalten, dass sie sich sehen und riechen und wollten dann mit der Eingliederung starten. Haben wir auch, doch die Kämpfe hören nie auf. Dann haben wir beide mit 6 Monaten kastrieren lassen. Bis dahin hatten wir jeden Tag trainiert, haben sie mal mit und mal ohne Leine zusammen gelassen. Immer auf genug Platz zum Ausweichen geachtet. Leider immer mit dem Ausgang, dass der Jüngere Verletzungen davon trägt. Klar ist uns bewusst, dass man sie die Rangordnung auskämpfen lassen sollte und drei Tlere eigentlich zu wenig sind. Aber bevor sich jemand noch schlimmer verletzt, trennen wir sie immer wieder. Das Problem ist, dass der Große eine TWZ ist und die beiden anderen Buren. die großen Hörner machen das Ganze für den Kleinen eben sehr gefährlich. Aber das dümmste an der Sache ist, dass der Große eigentlich gar nicht die treibende Kraft ist. Der wäre ein ganz Lieber, aber muss sich jedes Mal verteiligen, weil der Kleine anfängt. Er rennt ihm hinterher, egal wohin und lässt ihn selbst über lange Zeiträume nicht in Ruhe. Und keiner von beiden gibt mal nach, obwohl der Kleine eigentlich gar keine Chance hat. Heute war es mal wieder so schlimm, dass der Kleine am Hornansatz geblutet hat.
Es muss sich unbedingt etwas ändern. Wir halten sie nach wie vor so, dass sie sich im Stall sehen und teilweise berühren können, aber nicht zueinander kommen. Aber diese "Einzelhaft" möchte ich nun nicht weiter betreiben, da mir durchaus bewusst ist, wie schlimm das für ein Tier ist. Ich bitte daher um konstruktive Vorschläge und keine Anfeindungen wegen falscher Haltung.
Wir waren zwar darauf gefasst, dass es länger dauern könnte, aber damit haben wir nicht gerechnet. Wir haben also folgendes überlegt: noch 1-2 weitere Tiere holen, damit sich die Gesamtlage entspannt? Nur dem Großen noch einen Kameraden holen und weiterhin erstmal getrennt halten und üben?
Oder gibt es eine Mögkichkeit, dass der Kleine damit aufhört?
Über Antworten würden wir uns freuen.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hol dir noch 2 etwa gleichalterige dazu - von der jeweiligen rasse - mädels, oder kastraten -
dann hast du eine gute gruppe in der "eigentlich" alles funktionieren müsste - wenn der kleine
dann immer noch am stressen ist - schlachte ihn, dann gibt er definitiv ruhe .... :-D


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ich halte zwei böcke, auch wenn sie kastriert sind, mit einem weibchen für eine unglückliche konstellation

es liegt in der natur der böcke sich um die weibchen zu schlagen - kastration schwächt das verhalten unter umständen zwar ab, aber wie du siehst zu wenig

selbst wenn du noch tiere dazu holst, das problem mit weibchen und mehreren böcken wird bleiben


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir haben auch altbock, jungbock und einen kastraten mit 3 mädels und 3 lämmern laufen - alles gut .... :whistling:


Namiwi
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2013, 21:57

Beitrag von Namiwi »

Kastration war erfolgreich, unter Narkose und mit TA. Das die Kostellation nicht ganz gut ist, kann ich nachvollziehen. Wobei es, wie cirkle schreibt, ja auch funktionieren kann. Was wäre sinnvoll sich jetzt noch zu holen? Männlein oder weiblein? Wenn man mal davon ausgeht, keinen weggeben oder schlachten zu wollen.


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=175097#post175097']wir haben auch altbock, jungbock und einen kastraten mit 3 mädels und 3 lämmern laufen - alles gut .... :whistling:[/quote]

ein freund von mir hat kanninchen die er trotz katzen frei laufen lässt....wenn ich einmal vergesse die gehege ordendlich rundherum zu schließen, gibts fette katzen und angenagte kanninchen :-D

soll heissen: was bei dem einen gutgeht, kann bei dem anderen schwer in die hose gehen....andere gegebenheiten - andere ergebnisse


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich kenn die gegebenheiten nicht ....

unsere ziegen haben 3 offenställe - und ca. 1 ha spielplatz - ergo, genügend ausweichmöglichkeiten ...
vor der nächsten decksaison werden die tiere in 2 herden getrennt - damit die zuchtplanung passt.


Timber
Beiträge: 188
Registriert: 09.11.2013, 20:15

Beitrag von Timber »

2 herden aus 9tieren wow,lass sie kämpfen einer wird der boss und dann ist ruhe.wenn sich bei uns böcke bekriegen lasse ich es auskämpfen dann ist ruhe
timber


Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Hm... mit einer Kastation ist nunmal leider der Geschlechtstieb nicht "weggeschnitten" ;-)
Selbst Frühkastraten entwickeln den - man kann das nicht immer so pauschalisieren, wie ich finde.

Eine Idee aus Erfahrung habe ich zur Integration leider nicht, könnte mir aber vorstellen, daß 1-2 weitere Weiblein die Situation entspannen könnten - vielleicht dann TWZ wählen, wäre nun so mein Gedanke...

Also, wenn es Platz und Zeit zulassen: Anderen Ziegen ein gutes Zuhause bieten und im eigenen Zuhause hoffentlich damit zur Ruhe kommen ;-)

Alles Gute,
liebe Grüße,
Stella


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

vielleicht sind 2 herden die lösung - kerle und mädels getrennt, wenn du keinen nachwuchs möchtest ....


Antworten