Integrationsprobleme

Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Guten Morgen

Wir halten es so, wir haben eine Bockgruppe und eine Mädelgruppe.

Es ist ganz harmonisch, nur ab und zu gibt es ein "Aufhüpferle" beim Kumpel, dann ist wieder Ruhe.
Nur am Anfang gab es Rangordnungskämpfe, ansonsten ist Ruhe.

Ich würde Dir empfehlen wenn möglich, noch 2 - 3 Mädels dazu holen und genau so bei den Böcken.
Also zwei Gruppen bilden. Unsere Jungs liegen abends zusammengekuschelt im Stall oder am
Tag in der Sonne.



LG Maritta


Sage niemals nie!
Namiwi
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2013, 21:57

Beitrag von Namiwi »

Danke für die Antworten. Kastriert wurde im übrigen mit Zange. Ich denke, es wird wirklich das Beste sein, noch 2-3 Tiere zu holen und das zeitnah in Angriff nehmen. Werde berichten, ob sich dann alles entspannt.


Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Piroschka,

das ist definitiv nicht so - der Fortpflanzungstieb KANN sich legen, tut er aber nicht zwangsläufig. Schau' mal genau hin! Das ist bei jedem Tier unterschiedlich, denn die Tiere sind da ganz idividuell, wie die Menschen auch.
Und bei einer Böckchen-Kastra kommt es nun wirklich nicht darauf an, ob chirurgisch entfernt wurde oder per Zange: Wer "Bock" bleiben will, bleibt Bock!

Namiwi,

wünsche Dir ein gutes Gelingen!

LG
Stella


HHHeike
Beiträge: 17
Registriert: 06.07.2010, 10:38

Integrationsproblematik

Beitrag von HHHeike »

Wie eine ich eine Truppe?? Ich gebe ihr einen gemeinsamen Feind. Ganz einfach und effektiv. wenn die Möglichkeit besteht, verlädt man die Tiere die sich spinnefeind sind in einen Hänger und fährt eine Stunde kurvige Strecken oder Stadtverkehr mit häufigem Anfahren und Stoppen. Mein dominanter Bock hat den schwächeren Herrn akzeptiert, weil dieser seinen Rang nicht in Frage stellte und ich mit den Herren im Sommer täglich an der Leine Gassi gegangen bin, da war ich der Bestimmer, außerdem ist es bei den Gehörnten wichtig die Möglichkeiten unterschiedlicher Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen, ein abwechslungsreiches Ambiente fördert die Ausgeglichenheit. Wenn dem Einen ewig langweilig ist und er den Friedlichen provoziert, bis was passiert, sollte man dem Anspruchsvolleren ein buntes Rahmenprogram bieten, das ihn auslastet, andere Damen oder ein Trainingsprogram. Viel Erfolg


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo HHHeike,

das ist aber eine seltsame Methode, die ja auch zu Verletzungen führen kann, nee, das geht garnicht!
Und eine Vertrauensbildende Massnahme ist dies m.E. auch nicht.

Wenn sich zwei Katzen nicht verstehen, setzt Du die dann auch in einen Käfig und schüttelst dann??

Mhm... ich glaube wirklich nicht, dass dieser Tipp zur Nachahmung empfohlen ist.

Sehr erstaunte Grüße

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Timber
Beiträge: 188
Registriert: 09.11.2013, 20:15

hhheike

Beitrag von Timber »

mein lieber herr gesangsverein das hat mit tierhalter nichts mehr am hut,erstauntes kopfschütteln,wenn das der richtige liest hast du mit sicherheit ein großes problem ob du carakterlich zur tierhaltung brfähigt bist
immer nur noch ein große kopfschüttel
timber


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

aber das mit dem gemeinsamen feind war gut :rolleyes:

jede herde mit integrationsprobleme bekommt einen wolf in den vorgarten gesetzt....und ruhe ist #jubel#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Namiwi
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2013, 21:57

Beitrag von Namiwi »

Das mit dem Auto ist sicher keine Alternative. Aber wäre es zum Beispiel denn eine Möglichkeit, den Kleinen am Boden zu halten, während der andere nur daneben steht und guckt? Würde er ihn dann als Chef akzeptieren oder verbindet er das dann nur mit uns, die ihn am Boden halten?
Bist jetzt haben wir eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, sie am Boden zu halten, wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigen. Zum Beispiel das Hörnerstoßen gegen uns ist so gut wie weg.


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

klares ja.... er wird es nur mit dir in verbindung bringen.....und im schlimmsten fall auf den am boden liegenden mobben


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ein tier am boden halten, während das andere daneben steht und grinst .... :wacko:
wenn ich tier wäre - ich würde den zuschauer noch mehr hassen .... :whistling:


Antworten