Brünstiger Bock geht auf Zicklein los

Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Zippe','index.php?page=Thread&postID=176231#post176231']Wow, ihr geht aber heftig mit Buffi um. Ihr habt ja Recht, ich sehe das nicht anders, aber könnte man nicht mit Neulingen evt. etwas moderater umgehen?[/quote]
Anscheinend nicht.
Eigentlich schade.


Burenziege
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2013, 10:21

Beitrag von Burenziege »

Hallo Leute,

ich weis ja nicht wie ihr das handhabt, aber bei uns ist der Bock nur 3 Monate in der Herde. Immer dann wenn er decken soll. Bei uns Okt-Dez ansonsten läuft er mit den Kastraten. Das machen wir so damit die Damen Ruhe vor ihm haben und nach der Geburt auch nicht zu früh wieder belegt werden. Außderdem kann ich dann die weibliche Nachzucht in der Herde lassen und muss diese nur raus nehmen wenn der Bock rein geht, weil er die sonst zu früh belegt und wenn es seine eigene Nachzucht ist, dann darf er eh nicht rauf wegen Inzucht.

Den Lämmern gegenüber waren unsere Böcke bis jetzt immer friedlich, deshalb kommen die Hammel nach dem Absetzten auch zum Bock. Dann ist der nicht allein ;-)


Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Hallo Tanja,

zunächst einmal beglückwünsche ich Dich als Ziegenbesitzerin #jubel#
Nun ist die Bande da und ich finde Deinen Einsatz klasse. Man kann nicht alle Tiere dieser Welt retten, aber diese hast Du gerettet ;-)
Beim Zirkus ist das wirklich kein Spaß für alle Lebewesen :-(
Du schriebst, daß eigentlich auch alles gut ist, das heißt, sie vertragen sich ansonsten und alles ist harmonisch?

Nachts stellst Du den Bock ja bereits separat. Ich denke, das ist auch tagsüber nötig, wenn er sowas macht, macht er das sicherlich nicht nur nachts.
Würden die Gegebenheiten eine Abtrennung des Grundstücks zulassen?

Liebe Grüße,
Stella


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Natürlich kann man Neulingen auch freundlicher entgegen treten aber es scheint auch eine Unsitte geworden zu sein nach Hilfe zu schreien bevor man sich überhaupt vorstellt. :-)
Nichts für ungut, aber vor nicht allzu langer Zeit konnte man noch lesen "ich bin der und der" statt einfach zu schreiben "ich hab jetzt Ziegen und ein Problem".
Vor allem sind die Probleme doch wieder hausgemacht, Tiere anschaffen, keine Ahnung haben und dann denken ein Forum rettet einen davor Bücher zu wälzen und sich weiterzubilden.
Ist ja genauso als würde ich sagen der böse Rüde belästigt meine Hündin.. nene, da is die Hündin schon , wenn nicht kastriert, der schuldige Posten, der Rüde reagiert nur nach seinem Instinkt.
Von daher nervt´s halt ein bisserl wenn man schon schreibt daß der Bock nicht brünstig ist sondern die Ziege und der Bock raus muss und man dann sozusagen wieder in der Ursuppe der Haltung von geschlechtsunterschiedlichen und potenten Ziegen und Böcken anfangen muss.
Ich empfehle daher div. Fachbücher wie "Ziegen halten von Thume, Späth, Wenzler" sowie meine persönliche Bibel "Farbatlas Schaf- und Ziegenkrankheiten von Winkelmann und Ganter" :-D

Ist ja alles nicht bös gemeint aber so wie´s klingt, nämlich Bock bringt halb die Lämmer um, da kann doch kein Mensch mit Wattebausch um sich tüddeln und dann isses zum schluss zu spät.
Also raus mit dem Herrn aus der Weibergruppe, der Krug ist bezüglich erneuter Schwangerschaft vermutlich eh schon im Brunnen ersoffen (schreib dir das Datum auf, 150 Tage +/-3 könnte ne Geburt stattfinden) und warte ab. Aber der Bock muss da ganz schnell raus, so wie der sich benimmt, das geht einfach nicht. Und dann überleg dir ob du ihn kastrieren lässt und mind. 6-8 Wochen noch getrennt hältst, ne passende (!!!) Bockschürze anschaffst (wovon ich abraten würde.. wenn man hier so von "Unfällen" trotz Bockschürze ließt :-D ) oder allein laufen lassen, fände ich persönlich jetzt absolut gemein..
Ist ja nur ein gut gemeinter Rat.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Es geht ja nicht darum, dass man hier jemand absichtlich angreifen will, sondern das Thema unueberlegt geretteter Ziegen hatten wir hier die letzten Monate haeufiger.

Mir gehts auch darum, dass keiner weiss in welchem gesundheitlichen Zustand die Tiere sind, geschweige, dass sie jemals korrekt entwurmt wurden, etc. Da kann es schnell zu Komplikationen kommen, gerade bei traechtigen Tieren oder welchen die gerade gelammt haben, laktieren und vermutlich schon wieder gedeckt wurden.

Die Laemmer der wahrscheinlich bereits wieder tragenden Ziege koennen bei der kommenden Lammung, dann stark unterwickelt oder lebensschwach zur Welt kommen! Da ist ein Neuling voellig ueberfordert und weiss sich nicht zu helfen. Muss nicht so sein, aber ist durch aus moeglich.

Und wie Dipla schon schrieb, wenn der Bock derart heftig auf die Laemmer reagiert, wenn die Mutter bruenstig ist, kann man getrost davon ausgehen, dass es bei den andern Ziegen nachher genauso laeuft! Da muss man dann einfach mal mit Nachdruck antworten!

Wir wollen ja alle helfen und ich finds persoenlich genauso schade, wenn sich (allgemein) der Themenersteller nicht mehr meldet, denn eigentlich waren wir nur deutlich, nicht gemein oder sonst irgendwas! Man interressiert sich ja auch dafuer, wie es weiter geht und ist jederzeit bereit zu helfen, soweit es einem ein Forum erlaubt.

LG Sara


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Bitte nicht falsch verstehen. Ich greife euch nicht an, auch habt ihr Recht. Aber, so wie es scheint, hat sich der Themenersteller als Neuling hier angegriffen gefühlt und schreibt deshalb nicht mehr. Eigentlich schade.

Falls er mitliest: melde dich doch bitte, es war nicht so streng gemeint, wie es sich anhörte. Wollen alle nur helfen! Eigentlich sind wir hier alle nett und hilfsbereit.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Das Problem für einen Neuling ist,(so war es wenigstens bei mir) dass man sich ja erst einmal durchsuchen muss, was es alles gibt.
Ich habe zum Beispiel (weil es oben angesprochen wurde) auch erst ein paar Tage gebraucht um mich vorzustellen, weil ich erst die Themenblöcke und einzelnen Themen finden musste.
Man entdeckt als Neuling immer mehr dazu, was für uns "alte Hasen" alles selbstverständlich ist.

Liebe Grüße
Martin


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Hallo Tanja !

Wie geht es Deinen Ziegen jetzt ?

Ich finde gut das Du die Ziegen genommen hast .

Manchmal muss man schnell handeln und hat vorher nicht die Zeit sich vollständig zu informieren .

Ich hoffe Du hast genug Platz für die Ziegen .

Leider hast Du nicht geschrieben welches Geschlecht die Lämmer haben .

Du musst unbedingt bedenken das auch schon die weiblichen Lämmer mit Plus/Minus 3 Monaten schon gedeckt werden können .

Das wäre erstens für die Entwicklung des Lammes nicht gut und könnte schlechtesten Falls zum Tod führen und

dann musst Du bedenken das bei Inzucht auch geschädigte Lämmer zur welt kommen können .

Das es auch für die jetztigen Mutterziegen gesundheitlich nicht gut ist , wenn sie jetzt schon wieder gedeckt werden hast Du

hier ja schon lesen können .

Ich hoffe Du hast Dir jetzt schon Gedanken über den Verbleib des Bockes und der kommenden Bocklämmer gemacht !

Wie schon geschrieben musst Du nach einer Kastration den Bock ein paar Wochen von den Mädels separieren .

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinen Ziegen !!!

LG

martina


Antworten