Brünstiger Bock geht auf Zicklein los

Buffy1
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2014, 20:31

Brünstiger Bock geht auf Zicklein los

Beitrag von Buffy1 »

Hallo erstmal.
Ich bin seit 1 Woche stolze Besitzerin von 1 4-jährigen Ziegenbock, 1 4-jährigen Ziegenmama mit 2 3-Wochen-alten Zieglein und 1 4-jährigen tragenden Ziege, bei der es laut Tierarzt in den nächsten 10 Tagen losgehen soll. Soweit, so gut. Der Ziegenbock ist auch der Vater von den zwei kleinen Zieglein, das ging bis jetzt auch ganz gut. Das Problem ist jetzt nur, er ist brünstig und versucht die Ziegen-Mama wieder zu beglücken. Als ich heute Abend alle wieder in den Stall bringen wollte, hat er eines der Kleinen so mit den Hörnern gegen die Wand geschleudert, das es fast nicht mehr aufstehen konnte. Auch wenn beide Trinken wollen, stößt er sie weg. Ich hab die Mama mit den zwei Kleinen für heute Nacht separiert. Ich wollte nun einfach mal nachfragen, was ich tun kann, ich denke tagsüber können sie sich auf der Weide eher aus dem Weg gehen, aber Nachts wirds schwierig. Vielen Dank schon mal im Voraus

Tanja


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo!

Sind deine Ziegen, Zwergziegen? Ist die Mamaziege bockig?

Waren deine Ziegen vorher schon als Gruppe zusammen?

Bis alles geklärt ist würde ich den Bock separieren, er könnte die Lämmer auch töten.

Maritta


Sage niemals nie!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Süß finde ich die Aussage daß es laut TA in den nächsten 10 Wochen soweit sein kann.. sorry, da muss ich einfach sehr schmunzeln.
Sofortmaßnahme, Bock raus. Lass ihn gern in Sichtweite der Damen aber in der Gruppe hat er bei seinem Benehmen nichts zu suchen wenn dir die Lämmer am Herzen liegen. Das macht er noch 1-2x, erwischt so´n Kerlchen mal blöd, dann war´s das mit dem Lamm.
Auch wird ein Bock nicht brünstig sondern die Ziegen, der Bock reagiert nur instinktiv darauf.
Von was für ner Rasse reden wir hier denn eigentlich?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ich kan mich hier meinen vorschreibern nur anschließen
einstweilen separieren entweder böckli - oder die geiß mit den kitzen

der bock will unbedingt zur ziege und kann unter umständen im eifer des gefechtes die kitze töten


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo,
sehe ich genauso, Bock auf jeden Fall weg.

@dipla
trink erst mal einen Kaffee. :-D
Dann lese das Ausgangsthema nochmal. :-o
Fällt Dir was auf? :whistling:

Liebe Grüße
Martin :rolleyes:


Buffy1
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2014, 20:31

Beitrag von Buffy1 »

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Zuerst wollte ich noch ein paar Antworten geben. Ja, die Tiere waren vorher schon zusammen. Wir haben sie von einem Zirkus wo sie zusammen mit 5 Minipigs und 2 Gänsen in einem Gehege gehalten wurden. Wir haben alle Tiere mitgenommen, da sie sonst den Tigern und Löwen zum Opfer gefallen wären, da die Besitzer sie nicht mehr haben wollten. Daher kann ich auch zu der Rasse nicht allzu viel sagen. So. Jetzt nochmal zum Thema. Wie lange hält den dieser Zustand bei dem Bock an? Der Ziege scheint es nix auszumachen, sie läßt den Bock gewähren. Sollte ich den Bock auch tagsüber separieren? Fragen über Fragen, aber die Zicklein liegen mir schon am Herzen. Vielen Dank schon mal für Eure tolle Hilfe.


Buffy1
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2014, 20:31

Beitrag von Buffy1 »

Ich hab noch was vergessen, es sind keine Zwergziegen. So jetzt aber.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mädel, les doch bitte mal die Vorschreibenden genau durch.
Nicht der Bock wird brünstig sondern die Ziege und klar lässt die ihn dann machen. Oder mal anders gesagt, die Ziege ist notgeil und der Bock macht nur das was seine Hormone ihm sagen.
Also nicht länger schreiben sondern trennen! Denn wenn du dich ein wenig schlau machst, im Normalfall wird eine Ziege alle 3 Wochen brünstig, also wird der Bock alle 3 Wochen dieses Verhalten an den Tag legen und der Damen alle paar Monate nen Braten in die Röhre schieben. Wenn du also nicht in 1 oder 2 Jahren mehr Ziegen haben willst als dir lieb ist dann raus mit dem Bock und schnippschnapp (kastrieren) oder ganz raus und halt als Einzeltier (Tierquälerei) getrennt halten.
Deine Entscheidung, aber warte nicht zu lange damit!


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Beitrag von Trisha88 »

Den Bock kastrieren bringt jetzt im Moment eh nix, der kann noch bis zu 8 WOCHEN! deckfaehig sein! Der muss raus aus der Gruppe, fertig!

Aber mal im Ernst! So wie sich das fuer mich anhoert, hat der schon laengst wieder gedeckt und die Ziege vermutlich schon wieder aufgenommen. Das es so nicht laufen sollte, is glaub ich allen klar!

Auch die Weiber, die noch zum Lammen kommen, koennen dann gleich wieder bockig werden! Von daher muss der Bock fuer laengere Zeit aus der Herde raus, dann kastrieren oder nen Kumpel dazu und so belassen, aber jetzt MUSS er raus!!

Ich finds ja immer nett, wenn Leute Tiere retten wollen, aber so ist das auch nicht besser, als vorher! Man sollte sich vorher informieren, bevor man solche Aktionen startet und GANZ BESONDERS wenn Tiere dabei im Spiel sind, die kurz vor der Geburt stehen, warum? Das hat zwei Gruende: 1. Ein Umzug so kurz vor der Geburt ist Stress und kann eine zu fruehe Lammung ausloesen, absterben der Foeten die im Leib verbleiben und dann auch noch das Leben des Muttertieres gefaehrden, usw. und 2. jede neue Umgebung hat andere Keime, an diese muessen sich die Alttiere erstmal gewoehnen um Antikoerper dagegen zu produzieren! Geschieht der Umzug so kurz vor der Lammung ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass, das Muttertier noch keine ausreichende Immunisierung gegen die Keime besitzt um Antikoerper dagegen in der Biestmilch zu produzieren! Auch wenn solche Erreger den Alttieren meist nichts ausmachen, koennen sie fuer die Neugeborenen zur toedlichen Bedrohung werden, da sie keine Immunglobuline dagegen ueber die Kolostralmilxh aufgenommen haben. Es koennen toedliche Durchfaelle und weitere Erkrankungen auftreten!

Deswegen halte ich persoenlich nicht viel davon, Muttertiere so kurz vor der Lammung in eine neue Umgebung zu bringen. Da waere es besser zu warten bis die Laemmer geboren sind und den Umzug zu machen, wenn diese WENIGSTENS 4 Wochen alt sind.

Ich weiss du wolltest die Ziegen retten vor der Verfuetterung, aber im Moment laeuft das Ganze eben nicht besser als vorher! Das ist kein Vorwurf, das passiert staendig. Das soll einfach ne Mahnung fuer andere sein, die sich vielleicht vom Mitleid uebermannen lassen, nochmal nach zu denken, ob das gerade wirklich Sinn macht!

LG Sara


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Wow, ihr geht aber heftig mit Buffi um. Ihr habt ja Recht, ich sehe das nicht anders, aber könnte man nicht mit Neulingen evt. etwas moderater umgehen?

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten