Seltsames Kopfverdrehen

Namiwi
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2013, 21:57

Seltsames Kopfverdrehen

Beitrag von Namiwi »

Hallo,


Ich beobachte seit ein paar Tagen, dass eine unserer Ziegen ständig den Kopf verdreht. Sie wirft ihn nach hinten und dreht ihn praktisch einmal im Kreis. Es gibt ein ähnliches Thema im Forum, da wird gesagt, es könnte Langweile sein oder durch den Wechsel von Winterstall auf Weide kommen. Oder aber durch einen Mangel? Es macht auch nur eine Ziege. Sie bekommen weder Kraftfutter, noch andere Dinge. Ich füttere jetzt nur mehr Grummet zu. Ganz raus kommen sie auch noch nicht, max. 2 h am Tag. Im Winter habe ich ab und an Sanozinc gefüttert, aber das wars schon. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Namiwi','index.php?page=Thread&postID=177523#post177523']Ganz raus kommen sie auch noch nicht, max. 2 h am Tag. [/quote]


Hallo Namiwi,

blöde Frage: Warum kommen sie nur so kurz raus?

LG Elli ?(


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Namiwi
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2013, 21:57

Beitrag von Namiwi »

Im Moment steht der Weidezaun noch nicht, weil die Weide noch nicht in Ordnung ist. Spätestens in 10 Tagen sollen sie dann wieder raus kommen.

Sie hat kein Fieber und nichts anderes zu Fressen bekommen. Habe vergessen, dass ich noch ab und zu Heucobs füttere. Hospitalismus kommt, denke ich, ehr nicht in Frage. Klar ist es im Winter langweiliger, aber der Stall ist groß und wir sind wirklich um Abwechslung bemüht. Gehen regelmäßig spazieren, sie bekommen selbstgebastelte Spielsachen, USW. Sie beriecht nicht alles, ist nicht apathisch. Draußen springt sie mal total wild rum, dann ist sie wieder ruhig. Ich würde ihr Verhalten nicht anders als bisher einstufen, außer eben dieses Kopfdrehen.

Botulismus schließe ich, nachdem ich gegooglet habe, auch aus. Für das andere kann ich keine wirklichen Quellen finden.
Wüsste nicht, was ich euch noch für Infos geben könnte. Habe schon beim TA angerufen. Der meinte, es ist ihm kein Krankheitsbild mit dem Symptom bekannt. Er sagte, er könnte eine Vitaminspritze geben, wenn es nicht besser wird. Aber davor wollte ich erstmal eure Erfahrungen abklären.


Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Hallo,

eine meiner Ziegen macht das auch - aber das ist schon immer so. Sie möchte dann eindeutig Aufmerksamkeit.

Bei mir ist es die Schlauere, die sich so bemerkbar macht ;-)

LG


Ralf Voges
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2014, 11:47

Seltsames Kopfverdrehen

Beitrag von Ralf Voges »

Hallo,

eine unserer Ziegen hatte ähnliches Verhalten, wir hatten die Vermutung als währe sie Blind.
Unsere Tierärztin war sich auch nicht sicher und spritzte etwas gegen Schmerzen,Antibiotika,
Endzündungsmittel und ein Vitaminpräparat am nächsten Tag war sie wieder normal. Leider
hatte sie durch ihr wirres Verhalten in der Nacht eines ihrer zwei Lämmer tot getreten.

Die darauf hin erfogte Untersuchung auf CAE war bei allen Ziegen negativ, zusätzlich haben wir
das Blut noch auf Selenmangel untersuchen lassen diese war positiv und weit unter Wert.
Unsere Tierärztin meinte das der Selenmangel auch solche Symptome verursachen kann.
Jetzt haben alle unsere Ziegen einen Langzeit Selenbolus bekommen und hoffen das nun alles
gut ist.

mfg Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Voges am 23.03.2014, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.


Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

... ui, gerade lese ich, daß Die Ziege den Kopf nach hinten WIRFT... das macht meine natürlich NICHT... sorry, hatte das Überlesen.
Meine verdreht einfach nur ein wenig den Kopf.

Und ja, wie Ralf schreibt... das klingt sehr schlüssig, dieser Empfehlung würde ich folgen!

LG,
Stella


Namiwi
Beiträge: 64
Registriert: 28.05.2013, 21:57

Beitrag von Namiwi »

Sie wirkt zwar nicht verwirrt,aber ich denke eine Blutuntersuchung wird das sinnvollste sein. Habe festgestellt,dass ihre Nase noch etwas läuft.
Danke für die Antworten.


Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Hallo,

das klingt sinnvoll... wünsche alles Gute!

LG
Stella


Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

Manche Ziegen verdrehen ständig den Kopf, aber das ist ganz normal. Das ist kein Mangel, das machen sie eher zum Spaß. Sie haben ja auch so einen langen, dehnbaren Hals ;) . Eine meiner Ziegen macht das auch immer. Ich nenne es "Kopf kugeln" :D


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

@Piroschka:

ist ja schön und bewundernswert, dass du alle Krankheiten mit ihrem lateinischen Namen kennst. Da aber wohl die meisten, so auch ich, dieser Sprache nicht mächtig sind, wäre es wünschenswert, wenn du auch (zusätzlich) den deutschen Namen verwenden würdest ;-)

Ich finde es lästig alles erst googlen zu müssen, um eine Antwort zu verstehen. :-(

Danke

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten