die letzte ziege allein lassen?

Caprinos
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2013, 16:33

Beitrag von Caprinos »

Hallo,

es ist immer schwierig eine Entscheidung zu treffen ohne "aber". Meine persoenliche Meinung dazu ist auf Gesallschaft zu verzichten. Die Ziege kommt bestimmt besser damit klar allein zu sein als sich an was neues zu gewoehnen. Verbringe soviel Zeit mit ihr als moeglich und mach ihr Leben so angenehm als moeglich. Sie ist Dir dankbar dafuer auf ihre Weise. Ich hatte vor Jahren auch ein "aelteres Modell" welches ich aus der Herde nehmen musste weil alle ueber sie herfielen und sie nicht mehr mitlaufen konnte. Sie war mit Sicherheit sehr zufrieden bis zu dem Tag als wir uns verabschiedeten...
LG, Eva


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallihallo,

auch ich denke, dass es in diesem Falle besser ist, die alte Dame in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, sie ist ja bereits in ihrer letzten Lebensphase- dem Rentnerdasein- angekommen.
Meine alte Omi ( Ziege) hatte sich auch sehr gerne in den letzten 1-2 Jahren ihres Lebens ( sie wurde ca. 16 Jahre) von den anderen Ziegen absentiert, ließ sich aber sehr gerne von uns betüddeln, beschmusen und wurde immer anhänglicher zu uns Menschen.

Ich finde es sehr, sehr gut, dass Du Dir Gedanken machst- das Thema geht uns Hobby- Halter ja alle irgendwie an- wir trennen uns ( ich meine jetzt die Schmuse-Fraktion ;-) ) nicht durchs Schlachten unserer ans Herz gewachsenen Mitgeschöpfe, eher durch Einschläfern, wenn wir spüren, dass das Tier leidet und eine Linderung/ Besserung aussichtslos ist...

Strahli, Dipla und andere haben es ja trefflich ausgedrückt- dem schließe ich mich zu 100% an. Nur Du kannst dies entscheiden- aber wenn ich Dein Eingangsbericht- auch zwischen den Zeilen- lese, glaube ich, dass Du schon die richtige Entscheidung innerlich getroffen hast.

Ach ja, mir wird dieses Thema auch irgendwann blühen, ich habe jetzt nur noch 4 Ziegen nebst 3 Hunden, bin auch schon 'Silver-Ager' und wer weiß, wie lange ich noch fit bin für's manuelle Ausmisten... :wacko:

Und noch was: Wer wirkliches Tierleid sehen möchte, schaut sich bitteschön Bilder aus fiesen Massentierhaltungsunternehmen :-o an, da lob ich mir eine einzelne, betüddelte Altziege- das ist dann nämlich ein Paradies. :-)

Schönes Wochenende!

wünscht Elli, die heute einen Ausmistungstag hatte. Nu hab ich Rücken.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten