die letzte ziege allein lassen?

ViosMerlin
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2014, 09:48

die letzte ziege allein lassen?

Beitrag von ViosMerlin »

hallo leute, ich bin neu hier und brauche euren rat... was meint ihr???
wir haben seit 10 jahren ziegen zuhause im garten. das erste "paar" haben wir in einem verlassenen pferdestall "gefunden". seither haben wir immer wenn eine starb eine neue geholt... eine never ending story. nun ist vor 3 wochen plötzlich (!) unser kastr. bock eingeschläfert worden und die ziege wieder allein. "wendy" ist ca. 14 Jahre alt. wir haben sie mit 7 jahren von tierschutz übernommen, sie kam aus einer 40er herde aus einer Milchproduktion. seither genießt sie das streßfreie leben hinterm haus. sie ist sehr scheu, lässt sich aber striegeln. sie ist eine deutsche edelziege, sehr rangniedrig. sie hat definitiv arthrose, humpelt seit ca 6 monaten vorne (bekommt medis dafür).
nun meine frage: es hört ja quasi niemals auf... und eingentlich wollen wir keine ziegen mehr. wir haben nicht sooo viel platz (1000qm garten), 40qm paddock und offenstall für die ziegen. dort lebt wendy mit 6 kaninchen zusammen. wenn ich zuhause bin (oder beim misten) darf wendy im garten laufen. es geht ihr augenscheinlich nicht schlecht. sie frisst, meckert nicht nach dem partner, hat sogar etwas zugenommen. natürlich ist sie jetzt auf platz 1 und wird gestriegelt und betütelt, dass genießt sie sehr. sie schläft auch drin und draußen, bekommt soviel heu wie sie mag...
ich dachte auch immer NIEMALS eine ziege alleine, dass ist tierquälerei, aber was ist mit der letzten?!

wir hätten einen gnadehofplatz, aber mit 3 schafen, weil die ziegeherde dort " sie platt machen würde". nicht optimal! (alten baum versetzen und so)
wir hätten eine 7 jährige zwergziege im tierheim bei uns, die könnten wir holen. wäre aber auch wieder streß für wendy... und... dann endet es niemals :wacko:
oder wir lassen sie allein hier ihren lebensabend "genießen" (sie muss sich auch nicht mehr behaupten, dass war die letzte zeit schwierig wg der arthrose), sie bekommt leckerlis, heucobs (und heu), hat kaninchengesellschaft (die auch mit ihr kuscheln!) und tgl 1-2h menschen die sie verwöhnen... wie schlecht mein gewissen deshalb ist? fragt lieber nicht... ;( (und bitte, bitte zerreißt mich jetzt nicht in der luft :S )
was meint ihr? geht das??? sie ist 14 jahre, hat arthrose und humpelt trotz schmerzmed u grünlippmuschel...
Liebe grüße, viola und wendy


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich würde ihr entweder einen Partner/in besorgen oder sie in eine andere Herde geben. Ziegen sind einfach Herdentiere und brauchen eine Herde....auch wenn sie vll nicht den Anschein macht unglücklich zu sein, ist sie denke ich in einer Herde glücklicher.


Viele Grüße
Haarriss
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mhm, schwierig.
Wir haben im letzten Jahr ein Schaf adoptiert. Arthrose in den Beinen, ehemals gebrochenes und nie behandeltes Schienbein, 13 Jahre alt, stand die letzten 2 Jahre dort allein weil angeblich nicht Herdenverträglich (es gab dort noch mehr Schafe).
Madame war die ersten Wochen zum päppeln im Stall und bekam ein Beistellschaf. Jetzt im Frühling ging es raus auf die Weide zu den anderen Schafen.
Man sagte mir immer das Schaf wäre alleine viel glücklicher als in der Herde... kann ich so nicht nachvollziehen. Das alte Schaf blüht wieder richtig auf, versucht der Herde hinterher zu kommen, wenn´s nicht klappt bleibt immer ein Schaf bei ihr zur Gesellschaft zurück, ich glaube sie ist in der Herde glücklicher.

Was ich dir wegen deiner Ziege raten mag ist, hör nicht auf andere, hör auf deinen Bauch. Keiner von uns steht bei dir und kann beurteilen wie es dem Tier geht und sich somit keine eigene Meinung bilden. Manchmal mag es Tierquälerei sein ein Tier alleine zu stellen, bei dem Alter und den Beschwerden weiß ich jedoch nicht wie das Mädel leiden würde wenn ein jüngeres Tier zu ihr käme mit dem sie sich auf ihr Alter noch auseinandersetzen müsste. Vielleicht gibt´s noch irgendwo eine Rentnerin der es ähnlich geht, vielleicht würde ich es dann probieren. Aber letzten Endes, du kennst das Mädel, was sagt dir dein Bauch, mal vom Tierschutzgedanken abgesehen?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ViosMerlin
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2014, 09:48

Beitrag von ViosMerlin »

danke erst mal für die schnellen antworten.
mein bauch/herz sagt: NIE allein! aber ich bin halt auch aktive tierschützerin und kann nicht aus meiner haut...
eine herde wäre ausgeschlossen für wendy weil sie sehr schlecht läuft und sehr rangniedrig ist. das würde ich ihr nicht antuen! wenn dann EINE ALTE. sie hatte wahrlich genug aktion in ihrem leben, einen umzug will ich auch nicht für sie.
älter als die 7 jährige habe ich in 3 wochen nicht gefunden... ich dachte WENN ich das perfekte gegenstück finde, dann ja! das sagt mein bauch... :)
also werd ich vermutlich abwarten und sie päppeln und verwöhnen ;-)


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Weil du grad meintest keine Herde: mir ist bei unseren Tieren (ich spreche mal wieder von Rindern) aufgefallen, dass es für das Verhältnis zwischen den Tieren förderlich ist eine Herde zu haben und nicht nur zwei. In unserem Fall hatten wir zwei Tiere die sich scheinbar nicht sonderlich möchten und ständig stressten, seit die Herde vergrößert ist kommen die besagten zwei Super miteinander aus, vll wäre das bei deiner Ziege ja sogar ähnlich.
Ein junges Tier dazu stellen macht denke ich aber wirklich kein Sinn...
Wobei ich auch sagen muss, dass ich ein Tier, das Schmerzen hat und alt ist lieber schlachten lassen würde, bevor es leidet(weiß ja nicht, ob sie schmerzen hat). Ist halt immer eine schwere Entscheidung, weil ich wohl auch der Meinung bin,dass wir nie eine unserer Mutterziegen oder unsren Kastraten schlachten werden...


Viele Grüße
Haarriss
ViosMerlin
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2014, 09:48

Beitrag von ViosMerlin »

@ haarriss ich hab aber nicht so viel platz: der auslauf ist ca. 40qm. der stall ist eine gartenhütte (isoliert) mit streifenvorhang ca. 6qm. der garten ist schon groß, aber da kann ich sie nicht immer raus lassen, weil soviele giftpflanzen (die scheinbar am besten schmecken ?( ) wachsen... und wegen wendys arthrose sollte sie schon ihre ruhe haben(wenn sie will), die sicherlich in ner großen herde nicht hätte. :-( sie bekommt schmerzmittel so lange es geht und grünlipp wg der arthrose, dann wird sie eingeschläfert. leiden muss sie sicher nicht, versprochen ;(


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Das wollte ich damit auch nicht andeuten!
Ist nur so, dass wir vor n paar Jahren eine Kuh hatten der es nicht gut ging und wir lange gekämpft haben bis sie schließlich doch eingeschläfert wurde und ich immernoch denke, dass es besser gewesen wäre sie früher zu erlösen ;( Aber sie hatte auch noch ein kleines Kalb....


Viele Grüße
Haarriss
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,
eine Ziege in dem Alter würde ich auf keinen Fall an einen neuen Platz geben. Ich würde sie, wenn Ihr aufhören wollt mit der Ziegenhaltung, einfach so alleine halten, wie sie es gewöhnt ist. Bei uns war es bis jetzt eigentlich immer so mit den alten Damen, dass sie es sehr genossen, wenn sie ihr eigenes, von den anderen getrenntes Reich hatten. Die Ziege kennt sich bei Euch aus, hat daher auch keine Angst und kann nach meiner Meinung ruhig alleine stehen.
Gruß
Barbara


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Hallo
Wenn wir den tierschützerischen Aspekt mal ganz bei Seite lassen:
die Wendy ist 14, gesundheitlich angeschlagen, nicht gut zu Fuss und ist bereits auf Schmerzmittel angewiesen, richtig?

Denn seien wir ehrlich und lassen die Emotionen mal weg. Für Wendy selbst kann jeder Tag der Letzte sein, oder?

So schliesse ich mich Dipla an: hör auf Dein Bauchgefühl.

Und nein, ich bin ganz und gar nicht für Einzelhaltung. Für mich steht das Tierwohl an oberster Stelle. So erlebe ich immer wieder Fälle, nicht nur bei Ziegen, wo es sinnvoller gewesen wäre auf eine erneute Eingliederung zu verzichten..

Achja, ich kenne Eure Tierschutzgesetze nicht und würde Dir dringend ans Herz legen, falls Du Dich entscheidest die Wendy alleine zu halten, mit dem zuständigen Vet-Amt Rücksprache zu halten. Nicht dass Du Probleme kriegst!


grüsse von strahli
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich denke, für Wendy wäre es eine viel zu große Belastung, von ihrem gewohnten Platz und von euch weg zu müssen, wo ihr euch so liebevoll um sie kümmert - in eine neue Herde, die sie nicht grade freundlich aufnehmen wird. Sie würde sich behaupten müssen, wozu sie gar nicht mehr die Kraft hat.

Da geht es ihr besser, wenn sie alleine bei euch bleiben kann, ihr Rentnerdasein genießen und noch ein bissl verwöhnt werden.

Ich habe auch eine 14jährige BDE mit Arthrose - ich geb ihr täglich Gelenkkapseln von Aldi. Sie lebt in ihrer Herde, ist aber sehr gerne für sich allein und hat ihre Ruhe.

Wenn du noch eine alte Ziege dazu nimmst, hast du ja bald wieder das gleiche Problem, oder?

LG Susanne


Antworten