Meckerziege hört nicht auf zu meckern

HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo, ich glaube nicht, das die Gesundheit unserer Tiere nur allein von der Haltung abhängig ist. Derjenige, der gesunde Tiere bis ins hohe Alter hat, hat einfach nur Glück gehabt. Gesundheit ist etwas, worauf man hinarbeiten kann, was sich aber nicht steuern lässt. Die Faktoren, die zu einer Erkrankung führen können, sind manchmal so komplex, dass selbst die erfahrensten Ziegenhalter, kapitulieren müssen und ein Tier verlieren. Jeder, der sich Ziegen halten möchte, sollte sich umfassend informieren, das ist wohl wahr. Aber er muss noch viel weiter denken. Ist mein Boden geeignet? Fehlen ihm Nährstoffen? Könnte sich daraus ein Mangel ergeben, z.B. Selenmangel usw.? Hab ich genug Sträuchern? Ggf. Leberegelgebiet? Wo Kauf ich das Heu unbelastet? Ein halber Tierarzt sollte er auch sein, da viele Tierärzte wirklich versagen, oder einfach keine Lust haben. Vielerorts sind Tierärzte Mangelware, die sich mit Ziegen auskennen. Und und und. Ein gesunder Bestand, darauf kann man hinarbeiten, aber Krankheiten im Bestand können jeden treffen. Letztendlich sterben auch die alten Tiere in den seltensten Fällen natürlich, sondern an den Folgen ihrer Krankheiten, die auch schon lange vorher dagewesen sein können. GRÜSSE HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='HenryvonderWeide','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207080']aber Krankheiten im Bestand können jeden treffen.
[/quote]Das ist sicher richtig, aber bei einigermaßen artgerechter Haltung wird die Warscheinlichkeit geringer. Das gilt für alle Tiere, und ebenso für uns Menschen.

gruß und einen schönen Tag


Liesel

Beitrag von Liesel »

Meckert doch garkeiner! ;)


Antworten