Meckerziege hört nicht auf zu meckern

Kathannes
Beiträge: 30
Registriert: 11.03.2014, 22:16

Meckerziege hört nicht auf zu meckern

Beitrag von Kathannes »

Hallo ihr,

Ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen meine Burenziegen. Es sind drei Weibchen mit 4 Jahren und zwei mit einem und einem halben Jahr und einen Bock auch mit einem halben Jahr. Das kleine Weibchen kommt von einer anderen Herde und ist in der Hierarchie ganz unten und das gefällt ihr offensichtlich nicht. Die Kleine war früher eine Therapieziege und wurde oft gestreichelt, sie ist sehr anhänglich und jammert immer wenn man kommt. Wenn man sie dann streichelt beruhigt sie sich bis man wieder geht. Ich habe auch beobachtet dass die anderen sie immer wegschubsen aber sie hat keine schlimmen Wunden oder so, sie frisst auch wie ein Scheunendrescher und sieht vital aus. Auf mich macht es den Eindruck als ob sie nach ihrer alten Herde schreien würde. Meine Frage ist jetzt ob sich das irgendwann mal aufhört oder ob sie für immer jammern wird weil sie ohne die anderen nicht klar kommt oder so. Ich denke mir natürlich dass sie sich schon wieder beruhigen wird in den nächsten Wochen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich ? Danke schonmal im Voraus

Schöne Grüße,

Kathannes


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Jammert sie nur wenn du oder jemand anderes in der Nähe ist?
Oder jammert sie auch, wenn sie mit der herde allein ist?


Sage niemals nie!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Kurze Zwischenfrage:
Meinst du 2 Ziegen mit 1,5 Jahren oder eine mit 1 Jahr und eine mit 0,5 Jahre? In zweiterem Fall ist der 0,5-jährige Bock wohl fehl am Platz.
War die Kleine damals mit ihrer Mutter zusammen? Dann kanns durchaus sein dass sie noch eine Weile braucht bis sie mit dem schreien aufhört. Aber denke es kann sich maximal um Wochen handeln.
Meine 2 Problemkinder meckern mir auch oft nach, sei es wenn ich rausgehe und auch wenn ich von der Arbeit heimkomm und sie mich erspähen. Aber es ist nicht so richtig schlimm, sondern legt sich nach maximal einer Minute des abgerochenen Sichtkontakts wieder.


Being a vegan is a missed steak
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Johannes,
du schreibst ja selbst, sie meckert und wenn man kommt und sie streichelt beruhigt sie sich, bis man wieder geht. Ich denke, beim Hundetraining nennt man das Konditionierung. Da hat die Ziege euch gut im Griff. Solange jemand kommt und sie streichelt, weil sie meckert, wird es nicht aufhören. Da hilft nur totales Ignorieren. Viel Erfolg.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wenn unsere Ziegen uns sehen fangen sie auch an zu meckern. Halten wir uns eine Weile in Sichtweite auf, läßt das Schreien nach.
Dann wird es erst wieder schlimmer, wenn wir uns entfernen.
Aber das hört dann bald auf.
Ich schenke dem keine Beachtung mehr.


LG maritta


Sage niemals nie!
Lenado
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2014, 10:33

Beitrag von Lenado »

Hallo ich habe auch das Problem mit dem schreien bin neu im Forum und noch am Anfang mit der Ziegenhaltung habe gestern meine zwei Zwergziegen bekommen diese schreien auch wenn ich komme und wenn ich gehe.
In der Zeit wo ich mich bei Ihnen aufhalte sind Sie ruhig ich hoffe auch das hört nach einer Zeit auf.
Wenn mir diesbezüglich jemand ein Tipp geben kann gerne.
Kann ja sein das ich auch was falsch mache oder so und Sie deshalb schreien.
Die ZZ sind etwas älter als 4 Monate und waren vorhrr in einer Herde von 16 Tieren nun sind die zwei alleine vielleicht auch deshalb das schreien.
Danke für ein paar Antworten schon mal
Gruß Dominic


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Dominic,
wenn du die Ziegen gestern bekommen hast, dann schreien sie weil sie von der Herde getrennt sind. Das gibt sich nach ein paar Tagen.
Achte drauf das du sie für das meckern nicht unbewusst belohnst. Ziegen sind sehr schlau, wenn sie merken das sie durch meckern Aufmerksamkeit bekommen ist es schwer es ihnen abzugewöhnen.
viel Spaß mit den kleinen!
Meli


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ganz einfach, die vermissen ihre Herde.
Soll es bei zwei Ziegen bleiben oder willst du noch ein paar mehr dazu holen? Ziegen sind Herdentiere, alles unter 4 Tiere ist nicht so richtig das was sich Ziegen wünschen ;-)
Das "miezen" wird aufhören wenn du es nicht durch streicheln, Leckerchen geben und so nen Kram förderst, die beiden müssen doch erst mal richtig ankommen.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Lenado
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2014, 10:33

Beitrag von Lenado »

danke für die antworten!

ja vorerst soll es bei den zwei bleiben mal sehen wie es sich entwickelt.

wir haben jetzt schon jede menge spaß mit ihnen und ich glaube es gefällt den zwei auch gut in ihrem neuen 900m² gehege.

das schreien zu ignorieren ist nicht ganz einfach irgendwie tut es mir immer leid wenn ich das gehege verlasse und diese schreien als wollten sie sagen bleib hier...


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Für Ziegen is'n Umzug sehr stressig.
Aber prinzipiell: Ich hatte mal 3 Ziegen, da war alles o.k., als eine dann gestorben war, fingen die beiden anderen
immerzu an zu schreien, wenn sie mich sahen. Sie haben sich einfach extrem an mich gehängt u.
an mir orientiert, das wurde zwar irgendwann erträgl., is aber nie ganz weggegangen. War schon sehr
nervig für alle Beteiligten.
Beachte unbedingt, was Dipla schrieb! Ich hab diesbezügl. einige Fehler gemacht, weil's so nervig war...


Antworten