Meckerziege hört nicht auf zu meckern

Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

An die Leine bekomm ich ihn nur legt er sich aus Protest hin und da kann ich ja dann nicht einfach dran ziehen, das Problem is, dass er dann ja merkt,dass er es in der Hand hat und "gewinnt"


Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Arbeite mit Leckerlie. Ähnlich wie beim Hund.


Sage niemals nie!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Der kleine scheint ja echt ein gewohnheitstier zu sein, jetzt steht er zur "abholzeit" am Tor und wartet, zickt beim laufen aber trotzdem ab und an rum. Momentan müssen sie aber nicht weit laufen, da die Weide eig direkt am Stall ist, es fehlt nur der Durchbruch nach draußen so wie die Rampe...


Viele Grüße
Haarriss
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich hier mal mit einer Frage anschließen, statt ein neues Thema zu eröffnen - hoffentlich wird es trotzdem gelesen...

Mir fällt bei meinem Kastrat Frodo seit einigen Wochen auf, dass er auch vermehrt meckert. Zeitlich kann ich es nicht ganz genau eingrenzen, aber drei Wochen sind es bestimmt.
Es kommt mir vor, als würde er dabei mit mir "sprechen". Wenn ich ihn zu mir rufe, kommt er heran und meckert ein paar Mal dabei. Sein Leckerli nimmt er dann aber ganz normal und geht danach entweder wie immer seiner Wege oder lässt sich auch brav anleinen und bleibt bei mir. Heute ist es mir aufgefallen, als ich die beiden frei habe herumlaufen lassen, während ich den mobilen Zaun neu gesteckt habe. Frodo stand in meiner Nähe herum, beobachtete mich und meckerte ab und zu.
Einmal musste ich Titus vom Komposthaufen der Nachbarn wegscheuchen, bin dabei an Frodo vorbeigerannt, er schaute mir entgegen, ging vorsichtshalber ein Stück zur Seite und meckerte, auch, als ich mit Titus im Schlepptau wieder Richtung Koppel unterwegs war. Dieses Meckern ist immer relativ leise.

Ansonsten benimmt Frodo sich völlig normal, frisst normal, ist absolut unauffällig. Will er mir damit etwas sagen, fehlt ihm vielleicht irgendetwas? Wenn es Ziegen gut geht, wird ja normalerweise nicht so viel gemeckert, deswegen macht mich das doch ein wenig stutzig... :(

Liebe Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Vielleicht hat er durch einen Zufall sein meckern mit dem Leckerli verknüpft und fordert nun immer eines, wenn er Dich anmeckert. Also Du trittst an den Zaun, er meckert, kommt zu Dir und wird belohnt. Er sagt demnach "Lass rüberwachsen das leckere Ding" ;-)

Das klingt wahrscheinlich komisch, aber ich habe auch bei zwei Ziegen meiner Herde das Gefühl, sie würde mit mir "sprechen". Das passiert immer nur, wenn sie mich zum ersten Mal sehen und meine Stimme höhren. Wie ein freundliches "Hallo". Es ist ein leises meckern, nicht so ein aufdringliches, lautes. Da es bei mir keine Leckerlis gibt, kann da der Grund nicht liegen. Lustigerweise scheint sich solch "kommunikatives Verhalten gegenüber dem Menschen" sogar vererbt zu haben. Es gab eine Ziege bei uns Vida. Diese lebt nicht mehr, hat aber zwei Töchter noch bei uns im Stall, welche genauso auf Menschen reagieren. Und selbst die Tochter einer dieser Töchter, also Vidas Enkelin machte es genauso, schon als Lamm. Alle anderen hundert bleiben ruhig.

Solange es Frodo gut geht und er ansonsten unverändert ist würde ich mir da keine großen Gedanken machen.Scheint ja auch keine Belästigung für die Ohren zu sein, wie manch andere dauermeckernde Ziege. Also, falls ihm was fehlt, dann höchstwahrscheinlich Deine Aufmerksamkeit und das Leckerli ;-)


Jassi


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

...und immer darauf achten, dass Deine Kastraten gut Urin absetzen. ( Schöner Strahl- kein Tröpfeln...)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

das kann man bestimmt auch anders testen, oder n stück ziegenkäse dazu ???


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200889'][quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200881']darauf achten, dass Deine Kastraten gut Urin absetzen.
[/quote]...Falls es knirscht, ist Harngries drin!...
[/quote]...oder Überreste Deiner letzten, selbstgemachten Nussplätzchen, die sich in Deinen Zahnzwischenräumen tummeln... 8o


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wer`s braucht - ich find es ekelig ...


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »



Antworten