Meckerziege hört nicht auf zu meckern

Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und den Hinweis mit dem Urin! Die beiden trinken tatsächlich schlecht, mittlerweile "erpresse" ich sie, in dem sie für jeden Schluck, den sie trinken, einen kleinen Bissen Banane bekommen, die ich ihnen sowieso unter das Mineralfutter mische. Aber große Wassermengen sind es trotzdem nicht. Ich werd morgen mal darauf achten, danke!

Und ich würde mich CBR anschließen: Man kann doch sicher auch eine Mittelstrahl-Urinprobe im Labor der Tierklinik auf Harnsteine und Co. untersuchen lassen, oder? *oops* Bei aller Liebe zu meinen Ziegen und aller Schmerzfreiheit, was Körperflüssigkeiten und -sekrete anderer Lebewesen oder Mitmenschen angeht, aber das wäre dann selbst mir ein bisschen zu viel des Guten...

Liebe Grüße :)
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Oh ja bitte sorge für ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich habe das anfangs zarte Meckern meines einen Kastraten noch im Ohr, als sein Leidensweg begann...

Versuchs im Winter mit lauwarmem Wasser, das trinken sie lieber als zu kaltes!

Und BITTE! Lass das Mineralfutter weg!!!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200907']Oh ja bitte sorge für ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich habe das anfangs zarte Meckern meines einen Kastraten noch im Ohr, als sein Leidensweg begann...
[/quote]Oh :-o
ElliBesch hat geschrieben:Versuchs im Winter mit lauwarmem Wasser, das trinken sie lieber als zu kaltes!
Früher hat das auch funktioniert, diesen Winter leider nicht :(
ElliBesch hat geschrieben:Und BITTE! Lass das Mineralfutter weg!!!
Wieso das jetzt, wo ich eins gefunden habe, das nicht darauf abzielt, die Ziegen fett zu machen? Sie sind gut eingestellt, Blutwerte waren dieses Jahr bestens. Ohne das Futter gibt's wieder einen Zinkmangel.


[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200908']So einen Zirkus würde ich gar nicht erst anfangen.
[/quote]Wie soll ich denn sonst Wasser in sie reinkriegen? Mit einer Sprite einflößen oder über eine Infusion?


[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200908']Dann trinken die doch erst recht kaum was, um durstig genug zu sein, wenn du dann da bist
[/quote]Sie trinken auch dann kaum etwas, wenn ich da bin, ob mit oder ohne Banane. Drei kleine Schlucke, das war's. Titus hält manchmal nur die Lippen ins Wasser und denkt, ich merke es nicht.

Liebe Grüße
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Pepper','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200910'][quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200907']Oh ja bitte sorge für ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich habe das anfangs zarte Meckern meines einen Kastraten noch im Ohr, als sein Leidensweg begann...
[/quote]Oh :-o Wenn meine Ziegen glücklich sind, meckern sie nicht.Leider wahr.
ElliBesch hat geschrieben:Versuchs im Winter mit lauwarmem Wasser, das trinken sie lieber als zu kaltes!
Früher hat das auch funktioniert, diesen Winter leider nicht :(
Wenn sie vermehrt Heu fressen, trinken sie auch lieber.
ElliBesch hat geschrieben:Und BITTE! Lass das Mineralfutter weg!!!
Wieso das jetzt, wo ich eins gefunden habe, das nicht darauf abzielt, die Ziegen fett zu machen? Sie sind gut eingestellt, Blutwerte waren dieses Jahr bestens. Ohne das Futter gibt's wieder einen Zinkmangel.

Ist dort Melasse drin? Das hat meinem Kastraten mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit das Leben gekostet. Eine meiner Mädels hatte in Zeiten meiner Mineralstoff-Zusatzversorgung ( Schaette Ursonne Ziegen) sehr oft die Brillenbildung.

Seit ich nix mehr zufüttere, ist auch dieses Problem behoben. Merkwürdig, nicht wahr?




[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200908']So einen Zirkus würde ich gar nicht erst anfangen.
[/quote]Wie soll ich denn sonst Wasser in sie reinkriegen? Mit einer Sprite einflößen oder über eine Infusion?
Wie Alex schon schrieb- Heu macht durstig!


[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200908']Dann trinken die doch erst recht kaum was, um durstig genug zu sein, wenn du dann da bist
[/quote]Sie trinken auch dann kaum etwas, wenn ich da bin, ob mit oder ohne Banane. Drei kleine Schlucke, das war's. Titus hält manchmal nur die Lippen ins Wasser und denkt, ich merke es nicht.

Wozu Bananen? Da ist jede Menge Zucker drin...und für Kastraten nicht optimal.

Liebe Grüße Elli

Lisa
[/quote]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Hi Alex,

ich füttere Sanolan A, das Mineralfutter wird von der Ziegen-Forschungsstation in der Schweiz mitentwickelt und empfohlen. Ich lagere es in den Eimern, in denen es geliefert wird - sie sehen aus wie ganz normale weiße Plastikeimer. Hier ist der Link dazu:
Sanolan A

Kräutertee aus Kräutern von der Wiese ist auch keine wirklich gute Alternative, oder? Ich hätte noch getrocknete Brennnesseln hier zu Hause...


Hi Elli!

Sie fressen vermehrt Heu. Den Durst kann ich leider nicht beobachten.

Bananen eine halbe pro Ziege und Tag, eher jeden zweiten, für Zinkzufuhr. War ein Tipp der Schweizer Forschungsstation.


Liebe Grüße,
Lisa


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Jetzt lass die Ziege doch einfach mal Ziege sein und zähl nicht jeden Schluck den sie tut oder nicht tut. In dieser Jahreszeit (Übergangszeit) ist ihr Bedarf eben geringer, als im Hochsommer oder bei reiner Heu/Strohfütterung. Das ist doch Quatsch sich daneben zu stellen und Banane für jeden genommenen Schluck zu füttern. Deine Ziegen werden schon trinken, wenn sie Durst haben.

Jassi


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Sanolan ist besonders wirksam zur Stärkung der Klauen und Hufe, Gelenke und des Hornes, fördert eine deutliche Brunst und Fruchtbarkeit, fördert Milchleistung und Milchfluss, optimiert die Leistung, stärkt die Widerstandskraft, regt den Appetit an und fördert die Verdauung, aktiviert den Stoffwechsel, kräftigt in Stress-Situationen

Wirkstoffe
per kg: Gerbstoffe, Bitterstoffe, Flavonoide, Enzyme, Glycoside und ätherische Öle aus komplexer Vitalkräutermischung, Vitamin A (2'500'000 i.E.), Vitamin D3 (200'000 i.E.), Vitamin E (7'500 mg), Biotin (1000 mg), Eisen (6'400 mg), Zink organisch gebunden (6'500 mg), Kupfer organisch gebunden (1'000 mg), Selen (50 mg) sowie weitere Spurenelemente, natürliche Aminosäuren, pflanzliche Vital- und Hilfsstoffe


Das oben in Rot von mir markierte braucht ein Kastrat nun wirklich nicht. Die pflanzlichen Vital-und Hilfsstoffe - was ist das? Vielleicht doch Melasse?



Viele Grüße in die Schweiz- ein gutes Marketing machts möglich...



Grübelnde Grüße! Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ganz ehrlich
ich würde mir nicht so viele Gedanken machen ob meine Ziegen genug trinken. Ich würde lauwarmes Wasser anbieten und gut. Die werden nicht verdursten und sich so viel nehmen wie sie brauchen
Und das von dir genannte Mineralfutter ist abzocke. So zumindest meine Meinung. Wenn ein nachgewiesener Zinkmangel vorliegt kann man den behandeln. Aber ein Rundumschlag. Ich halte wenig von diesen prophylaktischen Gaben. Ich denke man bringt damit mehr durcheinander als man richtig macht.
Das leise meckern und auch dass er immer bei dir bleibt kann man aus der Entfernung schwer beurteilen. Aber die Vermutung nach betteln und einfach anhänglich sein würde ich nicht ausschließen wollen.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
VG Michelle


Pepper
Beiträge: 369
Registriert: 26.11.2008, 13:46

Beitrag von Pepper »

Wasser biete ich aus einem durchsichtigen Plastikeimer an.

Das Mineralfutter möchte und werde ich nicht absetzen, ich bin das Ganze mit meinem Tierarzt durchgegangen und er hat das Zeug für gut befunden. Es tut den beiden auch gut, gerade Titus hat grauenhaftes Horn und seit sie Sanolan kriegen, sind zumindest die Klauen nicht mehr ganz so schlimm.

Und an die, die sagen, sie werden schon nicht verdursten - ums Verdursten geht's hier nicht, sondern um Harnsteine, die sich bilden, wenn zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird, gerade bei kastrierten Böcken wie meinen beiden Chaoten. Die wissen das leider nicht, sonst würden sie vielleicht von sich aus mehr trinken.


When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich wünsche Deinen Kastraten viel Glück!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten