Anspringen und Anknabbern- abgewöhnen?

Antworten
Schnucki+Bärli Company
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2014, 14:43

Anspringen und Anknabbern- abgewöhnen?

Beitrag von Schnucki+Bärli Company »

Hallo ihr lieben Ziegenexperten,

frisch angemeldet habe ich auch gleich mal eine Frage:

Unsere Ziege Schnucki ist wirklich eine ziemliche kuschelig. Sie war gleich von Anfang an
ein ganzes Stück weit zutraulicher als ihre Kollegin.

Seit einigen Tagen springt sie einen permanent an. Setzt man sich hin, hüpft sie
auf den Schoß und knabbert an den Klamotten, Haaren, manchmal auch Ohrläppchen.
Sie ist dabei ziemlich ungestüm. Und Großen macht das nichts aus,
ich fange sie mittlerweile ihre Hufe beim Ansatz eines Anhüpfers gleich ab.

In unbeachteten Momenten jedoch kann das zienlich weh tun, die Hufe in der Hüfte
sind ja nicht gerade so weich wie eine Hundepfote.

Die Kinder sind von diesen Annäherungsversuchen auch weniger erfreut-sie bekommen Panik. ;(

Wie kann man das abgewöhnen? Bärli, die Kollegin zeigt nicht einmal im Ansatz so eine
Idee...

Hat jemand von euch auch so eine Springziege?

Liebe Grüße von
Nicole


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Ja, die Ziegen können ganz schön frech werden.
Erziehung ist das Zauberwort. Sie müssen lernen was sie dürfen und was nicht. Aber sie sind sehr lernfähig, du musst konsequent sein und das anspringen unterbinden. Einfach wegschieben und laut nein sagen, auch wenn sie sooooo süß sind ^^


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo

lege dir mal eine Wasserpistole zu. Wenn sie wieder versucht zu springen gleich eine ordentliche Dusche.
Ziegen mögen keine Wasser, vielleicht läßt sie es dann. Versuche sie auch nicht so oft zu knuddeln, sie wird sonst zu
aufdringlich.

Maritta


Sage niemals nie!
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo nicole

gegen beknappern wirst vermutlich nicht viel machen können, wegstubsen wenn sie dass machen ist vieleicht eine lösung

anspringen bzw. mit den klauen am menschen abstützen lässt sich da notwendigerweise schneller abgewöhnen
beim abstützen einfach seitlich wegdrehen, damit das tier keinen halt findet - wennst das oft genug machst, wird das tier die lust daran verlieren
gleiches beim anspringen - ziegen lernen sehr schnell
hilfreich dabei: tiere nicht per hand füttern

bitte vorerst keine kleinkinder zu den tieren lassen - diese kleinen hörnchen können schwere verletzungen zufügen

und wichtig - eine ziege niemals bei den hörnern nehmem, packen oder an der stirn streicheln bzw die ziegen im hornbereich wegstubsen...ist für die tierchen eine kampf/spiel aufforderung - das sollten auch die kinderlein lernen
Zuletzt geändert von Bunnypark am 29.05.2014, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

ich erinner mich, daß mein Laurien das gern gemacht hat, wenn ich unter Bäumen stand, an deren
Äste er ohne mich als Stütze nich heranreichte... Fand ich so lange lustig, bis er es machte, als ich neben dem Stromzaun
stand u. nich damit rechnete u. in denselben hinein fiel... X(
Aber mit Wegdrehen u. Äh-Sagen ging das echt schnell vorüber, war keine große Mühe, ihm das
abzugewöhnen, ich mußte gar nich streng sein.
Anknabbern (Kleidung, Haare) scheint ein generelles Ziegenbedürfnis zu sein, wa? Was ich seltsam
find, weil ich nich seh, daß sie sich untereinander anknabbern, so wie Pferde z.B. Oder?


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Meine Beknabbern sich gegenseitig im Stirn/Hornansatzbereich- meist, nachdem sie kurz vorher die Kräfte gemessen haben...


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

dieses beknappern ist meiner meinung nach bettelverhalten
oder/und auch "beschnuppern nach essbarem" da die tierchen von natur aus sehr gute riech und geschmackssinne haben


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Haargel kommt bei meiner Kleinen gut an, brauchst in der Früh nur draufschmieren. Die Frisur daraus macht sie dann ;-)

Ich kenn das Anknabbern nur von den Kitzen, denke aber das wird sich mit zunehmendem Alter bzw. spätestens mit den ersten Kitzen legen legen. Dann erwacht der Mutterinstinkt und sie gehen eher mit ihrem Kleinen auf Distanz. Die Kleinen werden dann aber wohl von selbst wieder damit anfangen und das ist dann ein Teufelskreis aus dem es kein entkommen gibt ^^

Also solang es nur die Kitze sind, ists ok, auch wenns lästig ist wenn man mit der Scheibtruhe Heu reinbringt und schon sitzen 4 Kitze drauf... leichter werden die mit der Zeit ja auch nicht und raus bekommt man sie auch immer schwerer.

Problem könnte jedoch sein, wenn die kleinen Böcke das auch machen und sie eigentlich in der Herde bleiben sollte bzw. man draus einen Zuchtbock machen will den man behält. Den Fall hatte ich bisher aber noch nicht, aber denke da muss man schon am Anfang anders rangehen.


Being a vegan is a missed steak
Ziegenmädel

Beitrag von Ziegenmädel »

Einer meiner beiden ist sowohl als Kitz, als auch heute noch sehr zudringlich. Das beknabbern von Kleidung hab ich bei meinen, trotz Konsequenz, einfach nicht wegbekommen. Sie kauen aber aus Neugier auch auf ALLEM rum. Wasser kann ich nur empfehlen! Die aufdringliche Ziege kann man damit, vorallem von den Kindern sehr gut abhalten.
Zieht die Erziehung bloß durch! Wenn die Ladys erst hüfthoch sind macht anspringen keinen Spaß mehr!


Antworten