Zwergziegen akzeptieren ihr Gehege nur bedingt

Froschkönigin
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2014, 18:44

Zwergziegen akzeptieren ihr Gehege nur bedingt

Beitrag von Froschkönigin »

Hallo, liebe Ziegenfreunde !
Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meinen zwei Zwergziegen !
Sicher hat man das schon öfter hier gepostet, aber ich weiß mir im Moment einfach keinen Rat mehr und frage euch um Hilfe !
Ich habe zwei knapp dreijährige Zwergziegen-Mädchen, die sehr menschenbezogen sind.
Leider finden die zwei immer wieder einen Weg, aus ihrem Gehege auszubrechen und sich in unserem Garten breit zu machen.
Das wäre im Prinzip ja gar nicht schlimm, aber sie haben mir mittlerweile meinen Garten komplett kahl gefresssen !!!!
Selbst unser Hund, ein Terrier, ist ihnen so ziemlich egal bzw. sie spielen sogar mit ihm .
Wir haben einen Maschendrahtzaun ums Gehege, diesen haben wir auch schon auf ca. 1,50 mtr. erhöht.
Aber nach einer gewissen Zeit finden die beiden immer einen Weg, drüber zu springen.
Es kann ihnen nichts passieren, wir wohnen mitten auf dem Land, aber es ist schon ärgerlich, wenn sie wirklich ALLES abfressen, was ihnen unter die Schnute kommt.
Ich weiß, es gibt die Möglichkeit mit dem Strom. Aber es schreckt mich noch ein bisschen ab, ich will ihnen nicht weh tun.
Muss man das dann nicht von Anfang an machen?
Wir haben sie mit knapp drei Monaten gekriegt und sie gehören schon zur Familie, selbst vor unserer Küche machen sie nicht Halt und kommen gucken, was es denn so gibt.
Kann es sein, dass sie die Nähe des Menschen suchen oder haben sie vielleicht Langeweile?
HILFE !!!


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin,

wie groß ist dein gehege ???
hast du mal daran gedacht, dir weitere tiere zuzulegen (mind. 3 tiere sollte man halten) ...
gibst du ihnen zweige, äste und spielmöglichkeiten ???

unsere (walliser stehen in 90 cm stromnetzen, ohne probleme ....


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo!

Wir haben auch mit ZZ angefangen. Wir haben von Anfang an mit Stromnetz gearbeitet, sie sind bis heute Zauntreu, er ist nur 90 hoch.
Mitlerweile haben wir auch Großziegen und ich muß sagen in der großen Herde sind sie ausgeglichen und akzeptieren die Rangordnung.

Also Du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du erst jetzt mit Strom anfängst. Die lernen ganz schnell das da "Aua" passiert und sie bekommen auch keinen Schaden oder leiden da. Ist nicht schlimmer als wenn du mal an den Zaun kommst, man meidet den einfach und das machen die ZZ auch.
Wenn du dich für Strom entscheidest, am Anfang erst mal dabei bleiben, falls Ausbruchsversuche mißglücken und sie sich verheddern.

ZZ können sehr aufdringlich werden und akzeptieren Grenzen schwer, wenn es keine Kosequenzen gibt.
Scheinbar haben sie Langeweile. Wie beschäftigst du sie? Wieviel Platz haben sie ?


LG Maritta


Sage niemals nie!
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

maschendrahtzaun eignet sich für die kletterfreudigen zwergziegen hervorragend zum be.- und überklettern :-D

wie maritta schon geschrieben hat, brauchst du dir wegen stromzaun weniger gedanken machen - wenns aua macht .... wird's gemieden
(mit netzen würd ich jetzt allerdings nicht anfangen!!!!!)

würd vorschlagen auf den bestehenden stehern deines zaunes kunststoffpfeiler zu montieren (am besten nach innen gewinkelt), diese mit isolatoren zu bestücken und etwa 2 reihen weidezaunband zu spannen
den maschendrahtzaun, sofern nicht schon durch die pfeiler geschehen, öfter mal tief zu erden.
so haben sie nur strom-kontakt wenn sie versuchen den zaun zu beklettern.
hier kannste ruhig ein stärkeres gerät nehmen #freunde#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ häschen,

so weit ich weiß, ist in d ein negativzaun verboten ....


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

es gibt nach dem gesetz keinen negativ zaun :-D
der fixzaun, sofern nicht kunststoff beschichtet (also metall pur) wird als verlängertes erdreich gesehen #freunde#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

n zaunpfahl als verlängertes erdreich - na, dass erklär mal den deutschen bauämtern ..... ;(


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

aber häschen hat recht - lass das mit dem schafsnetz, wenn die tiere es net kennen -
ich mußte eben unseren nolanabock aus dem netz entwirren -
hatte sich komplett drin eingewickelt - wie ne roulade ....
kannte vom vorbesitzer auch keine netze und ich hatte gestern vergessen, den zaun anzuklemmen ....

war n netter kampf - aber wir leben beide noch, jetzt hat er stubenarrest ...


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

ist ganz leicht zu erklären :-D

der eigentliche zaun ist mit der erde verbunden, der stromführende teil ausserhalb der üblichen reichweite der tiere die nur bei beklettern erreicht wird (sicherer für kleinkinder und tiere)
selbst bauämter müssten dies verstehen :thumbsup:

was du unter "negativ"zaun nennst ist die möglichkeit eines ERDUNGSDRAHTES zwischen(!!!!) stromführenden litzen, bänder,usw....
es gibt keinen gesetzestext der dies verbietet ...... einzig bei netzen (verheddern) ist dies unzulässig - und wie ich vor längerem mal geschrieben hab, bei netzen ohnehin sinnlos :-D

PS: negativ würde bedeuten, dass stromführende zäune an die erdung angeschlossen....und die erde dann stromführend ist #freunde#
darum spricht der gesetzgeber von "erdungsdrähte"


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

Wenn es da draußen ganz viel Futter und leckeres Grünzeug gibt, haben die Ziegen natürlich keine Lust in ihrem Gehege zu sein. Und Zwergziegen sind eben Ausbruchskünstler (mein Bock ist schon mal mit einer Mischung aus Klettern und Springen über einen etwa 1,50 Meter hohen Zaun drübergehüpft). Da hilft auch kein Stromzaun. So einen hatte ich auch mal, abe die Ziegen hatten sich drin verheddert und jämmerlich geschriehen. Weil das dauernd passierte, kam stattdessen ein höher Holzzaun hin, was nach meiner Meinung auch das sinvollste ist.


Antworten