Ziege nervt Schafbock

Antworten
Maranja
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2014, 09:16

Ziege nervt Schafbock

Beitrag von Maranja »

Wir haben auf der Weide seit einiger Zeit eine komische Paarung. Wir haben Barbados Blackbelly Schafe mit Thüringer Waldziegen auf der Weide stehen.

Meine 1 große Ziege stellt immer dem Schafbock nach. Sie verfolgt ihn richtig und der fühlt sich gegängelt und geht ihr immer aus dem Weg und grummelt und beinelt mit den Vorderfüßen. Im Stall steht sie oben auf den Liegeflächen und schaut ihn im Stall wenn er drunter oder vor den Liegeflächen steht vorwurfsvoll an, sodass er auch schon mal Schritte zur Seite macht, damit er der Ziege aus dem Weg geht.

Ich habe aber noch nicht rausbekommen warum dass so ist. Ist aber jedenfalls göttlich mit anzuschauen. #jubel#


Was meint ihr?


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Ich finde da nix Göttliches dran.
Die Ziege bedrängt und stresst das Schaf.
Schaf und Ziege kommunizieren anders.

Eva


Maranja
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2014, 09:16

Beitrag von Maranja »

Es ist ja nicht so, dass die sich 24 h ins Gehege kommen. Meistens ist es Abends und dann geht dass mal 15 Minuten oder nicht mal. Aber es kommt halt vor. Mich würden ja die Hintergründe interessieren. Futterneid ist es definitiv nicht, weil nicht im Spiel.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Nachdem diese Schafe eher klein sind denke ich mal, dass die ziege größer ist als der Widder. Bei mir wurden die Kleinen Böcke auch öfters von der großen Ziege "gemobbt". Auch ohne dass diese irgendwelche Annäherungsversuche getätigt haben.

Ich würde das so deuten:
du bist zwar ein Männlein, aber ich bin eine Nummer zu groß für dich.

Macht das nur die eine Ziege oder sind da auch noch andere Tiere beteiligt?


Being a vegan is a missed steak
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

So rein aus schafs- und ziegenhalterischer Sicht heraus kann ich dir mit Gewissheit sagen daß die Ziege den Schafsbock nervt und zwar gewaltig. Der versucht jedem Streit und damit Stress aus dem Weg zu gehen, scheint die Ziege noch mehr zu trietzen ihn zu ärgern.
Und da du auch noch schreibst Thüringer wundert mich das garnicht *oops*
Wenn möglich trennen, irgendwann eskaliert das, glaub mir. Denn so entspannt wie Schafsböcke sein mögen wenn gerade keine Brunst ist, so sehr verwandeln die sich zum Berserker wenn´s dann mal soweit ist. Da möchte ich dann nicht in der Haut der Ziege stecken :S


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Maranja
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2014, 09:16

Beitrag von Maranja »

@ Dipla

Wie meinst du das mit den Thüringern? Jetzt bin ich neugierig! ^^


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Thüringer sind Clowns, wo sie mitspielen herrscht in meinen Augen und aus meiner Erfahrung heraus oft Unruhe. Oder anders gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht daß Thüringer gern andere Tiere mobben, sei´s Ziegen die kleiner sind oder eben auch Schafe.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=181268#post181268']Thüringer sind Clowns, wo sie mitspielen herrscht in meinen Augen und aus meiner Erfahrung heraus oft Unruhe. Oder anders gesagt, ich habe die Erfahrung gemacht daß Thüringer gern andere Tiere mobben, sei´s Ziegen die kleiner sind oder eben auch Schafe.[/quote]
Das könnte das Verhalten unserer TWZ erklären, die zum Jungbock doch sehr unfreundlich war. Hatte das noch nie auf ihre Rasse bezogen (haben ja nur eine davon), dachte es wäre einfach ihr Charakter...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten