Kennt ihr auch "Schlichterziegen"?

Antworten
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Kennt ihr auch "Schlichterziegen"?

Beitrag von Jassi »

Mir ist es seit ein paar Jahren schon aufgefallen, dass es in meiner Herde Ziegen gibt, die einen Streit beenden. Wir haben eine große Herde, da kommt es öfter zu Rangordnungskämpfen. Das sieht meist folgendermaßen aus. Zwei Ziegen kommen ins Grangel und stoßen sich immer wieder ihre Hörner gegeneinander.
Dann dauert es nicht lange und schon kommt eine andere hinzu und geht in die Mitte zwischen beide und drängt sie auseinander.
Manchmal ist dann der Streit tatsächlich beendet, manchmal suchen sich beide Ziegen wieder. Oder Schlichter und Ranghöheres Tier kämpfen miteinander.
Aber oft genaug (bei kleineren Auseinandersetzungen) reicht das bloße dazwischen gehen der "Schlichterziege". Es ist auch nicht immer die gleiche, sondern, je
nach Konstellation der Kämpfende, andere. Ich stelle mir das so vor, dass sich nicht alle kennen in einer so großen Herde. Und sich nur "befreundete" Ziegen helfen.

Ich finde das jedes Mal wieder erstaunlich, da es doch zeigt, wie sozial diese cleveren Tiere sind.
Habt ihr solch ein Verhalten auch schon beobachtet bei Euren Tieren?

Lg, Jassi


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Das kenn ich bei unser Herde auch. Man kann regelrecht darauf warten, das eine von den "Schlichtern" eingreift.

Außer es kommt ein neues Tier in die Herde, da dauert es etwas länger, ehe ein Schlichter eingreift.

Gruß Maritta


Sage niemals nie!
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

In unserer Herde ist es auch so. Bei kürzeren Rangordnungskämpfen passiert gar nichts. Wenn aber ein Kampf ausartet und nicht zum Ende kommt, dann wird geschlichtet :-)
Interessant fand ich den Kampf zwischen unserer Ziege die in der Rangordnung auf der 3ten Stelle ist mit der die jetzt die zweite ist. Die 3te hat echt provoziert und wollte nicht aufhören. Geschlichtet hat dann unsere Chefin und hat die zweite (unsere ehemalige Chefin) verteidigt. Paar Monate vorher haben die zwei um die Chefposition gekämpft. Es ist schön zu sehen wie die Tiere miteinander wieder auskommen sobald die Rangordnung geklärt ist.


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich finde spannend, dass es wohl oft diejenigen sind, von denen man es nicht erwartet...

Habe es im Forum schon öfter gelesen und jetzt miterlebt..

Mein "Stinkstiefel", der ZZ-Kastrat Felix (6 Jahre), ist normalerweise gern dabei, wenn es ums Austeilen geht- allerdings bedeutet das in meiner Gruppe normalerweise nur vom Futter wegdrängeln oder kurzes Hörner aneinanderkloppen.
Als nun seine "Tante" Anni, ebenfalls 6, auf den neuen Lammbock losging und es scheinbar Ernst meinte ist er sofort dazwischen. Er und Debby(4), die den Kleinen quasi adoptiert hat, sind die einzigen, die komplett ohne Agressionen den kleinen (3 Monate) aufgenommen haben. Dabei hatte ich mir gerade über Felix Sorgen gemacht...

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Beitrag von Ute & Co. »

Unsere Lavinia ist auch so eine "Schlichterziege".

In der Regel kämpfen Jungziegen miteinander oder mit einer ranghöheren Ziege. Lavinia sieht sich das eine Weile an, und wenn die beiden zu keinem Ergebnis kommen, stellt sie sich einfach zwischen sie. Da Lavinia für eine Ziege riesengroß ist, beeindruckt das meist. Manchmal laufen die Streithähne um sie herum und kämpfen weiter. Für Lavina beginnt das Spiel von Neuem, sie ist unermüdlich darin, kämpft aber nie mit. Meist schafft sie es, die "Wogen zu glätten", wenn nicht, geht die Leitziege Flurina dazwischen und dann funkts!

Die langen Kämpfe bringen der Herde nicht, im Gegenteil, in freier Natur wären alle gefährdet, da die Ziegen als Fluchttiere durch das Schauspiel abgelenkt sind, und sich aus dem Hinterhalt Bären und Wölfe anschleichen könnten, bzw. das Absturzrisiko steigt.

Trotz allem täglichen freundschaftlichen "Geplänkel" ist die eine Ziegenherde auf Harmonie ausgelegt.


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Bei uns war es der Ziegenbock. Hatte immer ein Auge drauf, wenn sich zwei Damen in die Haare (Hörner) kamen. Wurde es ihm zu bunt, hat er sich, wie hier beschrieben, einfach zwischen sie gestellt. Leider ist er nicht mehr, nun muss sich der fremde Jungbock erst einmal bei den Damen Respekt verschaffen.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten