Angst vor Autos/Verkehr

Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=181646#post181646']es mag zu dem thema viele meinungen geben - vermenschlichte meinungen.....die tiere sind dazu ja nicht befragbar.....[/quote]

:thumbup:


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=181646#post181646']gewöhnen werden sich die tierchen an allerlei lärm.....gewöhnen heisst aber nicht dass der faktor stress weg ist
auch der mensch der neben stark befahrenen strassen lebt (und für ziegen ist ein verkehr alle minute eine stark befahrene strasse) gewöhnt sich an den lärm - nach ein paar jahren ist er dann krank :-D

lärm ist die eine sache - der strassenschmutz und das risiko bei ausbruch eine andere #freunde#

es mag zu dem thema viele meinungen geben - vermenschlichte meinungen.....die tiere sind dazu ja nicht befragbar (der TA wirds schon wieder richten) #engel#

auch wenn sich meine tiere mal an strassenlärm gewöhnen - ich würd sie dem niemals ohne rückzugsmöglichkeit aussetzen[/quote]

@ Bunny: Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Im Übrigen finde ich es wieder einmal sehr schade, dass hier ein Piroschka-Bashing in Gang gesetzt wird...

Darf Niemand hier im Forum mal seine unverblümte Meinung schreiben, die in gesprochenen Worten sicher ganz anders 'rüberkommen würde?

Echt ätzend. Mir machts auch bald keinen Spaß mehr. Verdammt nochmal, wir sind doch wohl in der Lage, gepflegt 'streiten' zu können, oder?

Jeder nimmt eh nur die Realität wahr, die er auch sehen möchte. Auch Mißverständnisse geschehen in Foren ( gell Boogi? ;-) )

Ob unsere Tiere gestresst sind, können wir nur ahnen. Aber dass Lärm stresst, der sich ( leider?) nicht in ständigen offensichtlichen Körper-Reaktionen zeigt, dürfte wohl jedem hier klar sein. Messt Ihr den Puls Eurer Tiere? Nö. Ich auch nicht.

Ich habe das Glück, fernab zu wohnen. Als ich noch städtischer lebte, hatte ich keine Tiere.

Es gibt ein Tierheim, ich weiß leider nicht mehr, in welcher Stadt ( sind damals auf der Autobahn quasi dran vorbei gehuscht)... da taten mir die Tiere sehr leid ( Hunde sah ich in den Außenzwingern und ein großes Schild TIERHEIM ). Und das alles sooo dicht an der Autobahn. Wahnsinn. #falsch#

So und nun genießt mal Eurer Wochenende!

( Wer sich mal so richtig ärgern will, ich kann gerne mal ein paar links einsetzten, was alles so auf der Welt um uns- geschieht...)

Bussi @ all!

:love: :love: :love: :love: Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Hier hat doch jeder nur seine Meinung kunt getan und von seinen Erfahrungen berichtet! Für so etwas ist ja ein Forum auch da, oder liege ich da Falsch? Also wo ist das Problem?
So und nun entziehe ich mich dieser Diskussion, weil es hier schon wieder in eine total falsche Richtung läuft!

Kopfschüttelnde Grüße Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich versteh gar nicht wer sich hier streitet ?(


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
normalerweise sind meine Ziegen zu Sylvester total relaxt. Ich gehe meistens außen vorbei und schaue nach (früher, als ich mir noch unsicher war, stand ich natürlich mitten in der Herde, aber damit bringt man auch immer eine Unruhe rein, ich jedenfalls, wenn ich zu sehr außergewöhnlichen Zeiten die Wiese betrete). Gewöhnlicherweise liegen sie auch zu Sylvester draußen rum, kauen wieder und sehen ruhig aus. So jedenfalls all die Jahre. Jetzt hatten wir in unserem Dorf eine 600jahr-Feier. Mit Feuerwerk. Ich bin, als es losging, zu den Pferden einer Freundin gelaufen, meine Ziegen haben damit ja kein Problem. Augenscheinlich. Die Pferde schon eher, war die Böllerei doch in unmittelbarer Nachbarschaft. Der Ordnung halber sind wir anschließend zu den Ziegen gegangen. Obwohl ich die Tiere weiter nicht irritieren wollte, bin ich rein zu ihnen und habe meinen Ziegenbock angefaßt. Der war zwar augenscheinlich total relaxt, aber komisch, Brust fühlte sich ganz schwitzig an. Jetzt weiß ich, meine Ziegen können wahnsinnig gut schauspielern. Nach außen hin total cool, aber in Wirklichkeit geht es ihnen bei sowas sehr sehr schlecht. Also sind meine Racker streßanfälliger, als ich jemals dachte.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Piroschka hat geschrieben:Hallo,
ich bin doch erstaunt!
Da schreiben mich Leute mehrfach per PN an und lassen sich beraten und widersprechen nicht, aber dann:


Zitat von »Der Seelenfang« Da hast du auch ordentlich die Klappe aufgerissen. Und am Ende hattest du dann weniger Ahnung als alle anderen zusammen


Das hätte man mir früher sagen können, offensichtlich wa mein Rat zur Haaranalyse und die Erwähnung der "Übersprungshandlung" bei Hierarchiebrüchen voll daneben?

Jetzt müssen schon zweimal täglich traurig um den Häuserblock trottende Hunde dazu herhalten, die Lärmexposition von Ziegen zu rechtfertigen. Dabei:

"Das Hundeohr verfügt über insgesamt 17 Muskeln und der Hund kann bis zu 35.000 Schwingungen pro Sekunde wahrnehmen. Zudem können die Tiere das Innenohr dicht machen und so bestimmte Töne ausblenden."

Fachfrauen des Forums erkennen ohne Messung von Hirnströmen, dass ihre Ziegen im "Tiefschlaf" liegen.
Dass zwangsgepferchte Fernwandertiere auch mal fressen und schlafen müssen, wenn sie nicht verrecken wollen, also im Dauerstress schlecht und recht die elementaren
Grundbedürfnisse befriedigen, gilt dann schon als zumutbar.

Ich habe auch doch nur meine Meinung und Erklärung geschrieben zu der Eingangsfrage und hinzugefügt, dass ich mich hüten werde, Maßstäbe zu setzen. Auch gesagt, warum.
Ich habe vor vielen Jahren Verkäufer Glyphosat trinken sehen, um zu beweisen, dass es unschädlich sei.
Über Beratungsresistenz und Belehrbarkeit von Menschen, die bei entsprechender Einsicht ihre ganze Lebensführung umkrempeln müssten, brauchen wir also nicht zu reden.
Vielleicht am Rande:
Bei mir flüchten sich Rehe und Füchse durchaus in die Unterstände bzw. Ställe der / zu den Ziegen, wenn in weiter Entfernung bei den Nachbarn gejagt und geschossen wird.


Zitat von »Yougin« Und sie haben sogar trotz Verkehr ihre Tiefschlafphasen!


Hier ist sicher Strassenverkehr gemeint.

Viele Grüsse
auch an die im Tal der Ahnungslosen, die vielleicht mitlesen.
Piroschka
Gäääähn #schlafen#
Der Seelenfang hat geschrieben:Glücklicherweise muss man es aber nicht jedem recht machen. :P Vor allem, wenn derjenige meint, die Haltungsbedingungen und v. a. die Tiere anderer Leute besser zu kennen, als diese selbst.
Ich jedenfalls bleibe bei meiner Meinung, dass es MEINEN Ziegen mittlerweile nichts mehr ausmacht, auf dieser Fläche zu stehen. Oder auch zu schlafen. :P
:-D

@ Goasmüchsepp: Das was du schreibst klingt doch schon mal gut. Das wird schon, ganz sicher. :)


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Mir macht gerade bezüglich Autos etwas ganz anderes sorgen... Normalerweise ist hier echt nicht viel los auf den Straßen, im Herbst wird aber ein Autorennen stattfinden. Als das Rennen schonmal war, haben wir Weide weg von der Straße gewählt. Nun wird das aber mit fünf Herden recht schwer sein, vor allem unsere Böckchen, von denen einer erst gegen Winter kastriert werden soll, darf ja nicht zu den Mädels und für die Ziegen haben wir nur drei Wiesen eingezäunt, wovon eben zwei an der Straße sind und eine ist die Weide der Mädels wo auch der Stall anschließt. Bin echt am überlegen wie wir das machen sollen, also eine Wiese ist nicht direkt an der Straße, ca 50m weg, aber bei dem Rennen fahren ja meist laute Autos...

Und das schlimme wir können unser Haus dann auch nur über die Wiesen verlassen und gar nicht ohne Probleme nach allen Tieren gucken, weil im Ort alles zu ist...


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

stell sie für die zeit des rennens doch einfach in den stall .....


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=181702#post181702']stell sie für die zeit des rennens doch einfach in den stall .....[/quote]
Wir haben nur einen Stall und da sind die Mädels, die Böcke kommen erst im Winter dazu, wenn der eine kastriert ist...jetzt haben sie nur ein Unterstand, der aber auch ziemlich an der Straße ist. Und für die highlands is Au kein geeigneter Stall da...sie müssten ja wahrscheinlich über n8 bleiben oder eben von morgens sehr früh bis spät abends. Und da dann zumindest zwei Herden in den Stall zu Stellen die sich so nicht kennen ist ja Au nicht so toll, zumal der Stall direkt an der Straße ist wo die Autos vorbei fahren, glaube das das dann für sie stressiger is...


Viele Grüße
Haarriss
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Und wenn du die Böcke für den Tag in den Mädelsstall sperrst und die Mädels auf der Weide lässt? Oder geht das nicht, weil die sonst keinen Unterstand mehr haben?


Antworten