Angst vor Autos/Verkehr

Goasmüchsepp
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014, 16:23

Angst vor Autos/Verkehr

Beitrag von Goasmüchsepp »

Meine Jungzeigen haben Angst vor Verkehr der an einer Seite der Weide vorbei fährt,sie verkriechen sich im Eck.Bin einige Zeit bei ihnen geblieben um die Angst zu mildern aber sobald ich weggehe liegen sie nur im Eck.Legt sich diese Angst oder soll ich eine ruhige Weide abzäunen?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

bei uns hatten sie auch am Anfang Angst, auch die großen, das gibt sich denke ich. Sie sollten halt nicht abhauen können und ein ruhiges Eck haben, wo sie sich sicher fühlen. Wie viel Verkehr ist das denn bei euch?


Viele Grüße
Haarriss
Goasmüchsepp
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014, 16:23

Verkehr

Beitrag von Goasmüchsepp »

ca jede Minute ein Auto,Lkw,Buss.Nun nützen sie die freie Zeit schon zum knabbern.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

ich denke, das wird sich geben, so lange sie nicht völlig panisch umher rennen oder es gar kein Eck gibt wo es ruhiger ist, ist es denke ich kein Problem. Unsere Herde rennt auch manchmal noch weg, wenn ein lautes Motorrad sie erschreckt..


Viele Grüße
Haarriss
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo,

ich habe ein Stück, welches direkt an eine stark befahrene Bundesstraße angrenzt. In den ersten Tagen sind meine Ziegen noch bei jedem vorbeirauschenden Fahrzeug ans andere Ende der Weide geflüchtet (wobei ich die ersten 2 bis 3 Tage noch dabei geblieben bin), mittlerweile fressen sie, davon gänzlich unbeeindruckt, einfach weiter. Von daher würde ich schon sagen, ja, dieses Verhalten wird sich nach einer Weile sicherlich geben.

LG
Siegfried


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

als fluchttier mag sich die ziege vieleicht an autos gewöhnen....busse, lkw oder ähnliches sind (meiner meinung nach) zu grosser stress

es dauert lange bis sie sich an große und laute gefährte gewöhnen - da brauchste unter umständen viel geduld

ich würd erstmal eine ruhigere weide einzäunen - kannste das betroffene gebiet mit der ruhigeren weide kombinieren? (um ihnen bei stress die rückzugsmöglichkeit tagsüber zu sichern)


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Naja jede Minute ein Auto, LKW Bus... Das is ja jetzt nicht sooo oft. Ich denke es hängt von den gesamtumständen ab: gibt es ruhigere stellen? Wie groß ist die Weide ?Wie nah genau ist es an der Straße? Wie viele Fahrzeuge fahren? Und vor allem wie die Herde an sich reagiert...sind sie erstmal ewig unruhig oder rennen sie kurz weg , schauen und dann is gut? Bei uns fahren zB oft Traktoren vorbei und am we mal Motorradgruppen, ich denke sie verkraften das schon! Außerdem kann nicht jeder ne andere Weide wählen und muss froh mit dem sein was er hat!


Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=181610#post181610']Guten Morgen,
ich lese hier mit Dankbarkeit offen verharmlosende Worte, zum Teil von "Landschaftspflegern" über Tests zu unregelmässigem Dauerstress von Tieren, die nicht nur Fluchttiere sind, sondern auch mal ungestörte Tiefschlafphasen haben möchten.
Wie abträglich die verschiedenen, vielleicht für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbaren Frequenzen sowie die hohen Dezibelzahlen sind, darüber könnte man sich ausserdem Gedanken machen.
Aber es sind ja nur Tiere, als Wohnungsmieter würde man gleich die Miete kürzen und die Gemeinde beim Verwaltungsgericht verklagen, unterfüttert durch Experten-Gutachten.

Viele getunte Grüsse
Piroschka[/quote]
ok...was ist deiner Meinung nach "zumutbar", was nicht? So kann es ja jeder auffassen wie er will..


Viele Grüße
Haarriss
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Piroschka hat geschrieben:Guten Morgen,
ich lese hier mit Dankbarkeit offen verharmlosende Worte, zum Teil von "Landschaftspflegern" über Tests zu unregelmässigem Dauerstress von Tieren, die nicht nur Fluchttiere sind, sondern auch mal ungestörte Tiefschlafphasen haben möchten.
Wie abträglich die verschiedenen, vielleicht für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbaren Frequenzen sowie die hohen Dezibelzahlen sind, darüber könnte man sich ausserdem Gedanken machen.
Aber es sind ja nur Tiere, als Wohnungsmieter würde man gleich die Miete kürzen und die Gemeinde beim Verwaltungsgericht verklagen, unterfüttert durch Experten-Gutachten.

Viele getunte Grüsse
Piroschka
Amen #bittebitte# #wb#


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=181613#post181613'][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=181611#post181611']So kann es ja jeder auffassen wie er will..[/quote]

So geschieht es ja auch.

Zwar gibt es Tierschutzgesetze, ministerielle Richtlinien und Empfehlungen (so z. B. in D., dass auch Rinder ganzjährig feste Unterstände zur Verfügung haben sollten, weil den Fachleuten im Ministerium klar ist, dass das Schönreden von z.B. Hochlandrindern zu Robustrassen reines Gefasel ist), aber da alles nur Eigeninterpretation der Halter ist, denen viele Zusammenhänge kaum klar sind - was auch die Beiträge in diesem Thema teilweise zeigen - und Kontrollen mit anschliessenden Vorgaben kaum umsetzbar wären, also eine riesige Grauzone im Dunkel der Weite der Ländlichkeit besteht, werde ich mich hüten, hier Maßstäbe zu umreissen.

Der eine oder andere wird aber vielleicht (etwa bei der Frage des Tiefschlafs! Ihr wißt, was Schlafentzug bedeutet) nachdenklich.
Unter bestimmten Umständen kann man eben dort keine Tiere halten. "Unzumutbar"! Die Grenze setzt jeder selbst nach Kenntnis, Gewissen, Gier, Steinherzigkeit.
Selbst wenn sie sich Arche-Betreiber nennen und kein Fachwort ergoogeln mögen.

Aber das sind nur ganz subjektive Gedanken, wären nicht meine Nachbarn alle zumindest 500 m Luftlinie entfernt, würde ich kein Tier halten.

Ratter, ratter, brumm, brumm, örrrrrrg
P.[/quote]

also die Tiere lieber im Stall halten???
ich bin mir ziemlich sicher, dass es unseren Tieren hier nicht schadet, sie sind zwar direkt an der straße, aber erstens ist nicht die komplette Weide 10m breit und ausschließlich an der Straße und zweitens fährt hier normalerweise vll alle 5-10min ein Auto...aber wahrscheinlich hast du schon "schlimmere" fälle gemeint. ich denke aber das den Tieren schon ein gewisser Lärm zugemutet werden kann und ihnen das nicht schadet! ist eben abhängig von den Umständen, aber wer hat schon ausschließlich wiesen an Feldwegen oder hinter anderen Wiesen?
die sache mit dem Unterstand seh ich kritisch, unsere Hochlandrinder haben im Winter einen großen, offenen Unterstand, im Sommer auf jeden Fall immer ausreichend bäume oder Wald/Waldrand. Auf jeder Wiese einen Unterstand können wir und die meisten anderen uns gar nicht leisten. Es gibt hier aber Herden bei denen 25Tiere auf einer Weide mit 5Bäumen sind, das halte ich auf jeden Fall für kritisch!


Viele Grüße
Haarriss
Antworten