Träger Ziegenbock

Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Träger Ziegenbock

Beitrag von Chrysantheme »

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein paar Fragen zum Bockverhalten.
Hatte mir vor ca. 2 Monaten einen Zwergziegen-Langhaar-Mix-Bock (ca. 2 Jahre alt) gekauft.
Die vorherige Haltung war trotz Flaschenaufzucht sehr schlecht! Die Klauen bogen sich nach oben #falsch# , beim Abscheren des Felles(ging gar nicht mehr anders)bemerkte ich Überreste von geschlüpften Maden! :-o
So, nun meine Fragen/Bedenken:
Ist es normal, das ein Bock sich fast ständig von den Ziegen absondert und alleine grast?
Er interessiert sich gar nicht für die Ziegen! Ich schaute auch, ob überhaupt noch Eier da wären, oder ob er kastriert verkauft wurde! :whistling:
Meinen Mann ist er schon paar Mal mit seiner Zunge angegangen, war aber kein Problem. Er unterließ es sofort wieder.
Ich mache mir jetzt Sorgen, ob der Bock überhaupt deckt! Kenne es von den Zwergziegenböcken, das sie ständig am Hintern kleben, was die Ziegen ja auch nervt! Aber so??? ?( Kann das normal sein?
Oder hat er eine Fehlprägung, oder ist er am Ende schwul? #wb# Er riecht auch gar nicht nach Bock!
Bewacht ein Bock nicht auch seine Ziegenherde? In der Herde sind Zwergziegen, die asaisonal sind. Denke eine war brünftig vor Kurzem.
Oft legt er sich in eine Hundehütte und pennt dort. Ich glaube er ist gar nicht richtig mit anderen Ziegen aufgewachsen.
Das er viel liegt und pennt, denke ich liegt daran, das er glaube im Stall gehalten wurde und Auslauf nicht gewöhnt ist.
Vom Fressverhalten, sonstiges Erscheinen, macht er aber einen guten, gesunden Eindruck!


Liebe Grüße v. Chrysantheme


Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

Hallöchen,
danke Piroschka.
Momentan möchte ich noch gar nicht unbedingt das er deckt, deshalb kann ich gut abwarten.
Den Bock unterschätzen? Ja, bin nicht 24h auf der Weide. Aber wenn da was liefe, würde ich es am Verhalten des Pärchens schon merken, denn der Akt passiert ja nicht nur 1x. Jedenfalls kenne ich es bisher so.
Und an den Ziegen selbst war auch nichts zu bemerken. Verklebte Schwänze oder so.
Und sein Desinteresse. Da bin ich mir schon ziemlich sicher, das nix läuft.

Ich hatte bisher nur nervige Zwergziegenböcke. Sein Verhalten ist da deutlich angenehmer, nur decken sollte er auch. :-D


LG v. Chrysantheme


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Nein Chrysantheme, Du musst das nicht zwingend merken, glaub mir!

Ich erinnere mich gerade an einen meiner Jungböcke- es war sowas von ruhig im Stall. Der Bock zeigte sowas von keinem Interesse und ich befürchtete wirklich, dass ich im nächsten Frühjahr ohne Lämmer da stehen würde.... wie es sich dann heraus stellte, waren meine Befürchtungen für die Katz: alle Ziegen gebaren. Sogar die, die eigentlich nicht hätten sollen...

Ich selbst hatte wirklich keine Anzeichen- kein Brunstgetue, keine verklebten Schwänzchen, nix.....


grüsse von strahli
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

Hach das wäre ja schön @ Strahli. Endlich keinen nervenden Bock mehr, der aber trotzdem deckt und auch gar nicht stinkt! :thumbup:
(hatte schon überlegt, ob ich mir spätestens November einen Bock leihe)
Aber trotzdem hab ich noch die Frage, ob sein Absonderungsverhalten normal ist?
a.) als Bock und b.) als Herdentier ?(
Naja ändern kann ich eh nix, außer Zeit geben wie @Piroschka schon schrieb.


LG v. Chrysantheme


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Ich gehe mit Piroschka einig: lass ihm Zeit.
Du schreibst, dass er ca. 2 Jahre alt sei, dazu eine Flaschenaufzucht. Das sagt schon einiges.

Ich weiss ja nicht, was Du Dir da sonst für Böcke in den Stall holst, aber ich kenne das von meinen auch so, dass sie häufig, oft alleine grasen. Zudem sind meine Böcke immer die Letzten und Allerhintersten der Herde.

Nur Geduld!


grüsse von strahli
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

Ich weiss ja nicht, was Du Dir da sonst für Böcke in den Stall holst, aber ich kenne das von meinen auch so, dass sie häufig, oft alleine grasen. Zudem sind meine Böcke immer die Letzten und Allerhintersten der Herde.
:-D Zwergziegenböcke halt! Und die waren noch nie die letzten der Herde, geschweige denn hätten sie ihre Weiber aus den Augen gelassen! Könnte ja ein Anderer kommen! :-o

Liebe Grüße C.


Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

Hallöchen ihr Lieben,
gerne hätte ich nochmal eure Meinung gehört.
Unser Ziegenbock ist ja nun schon mehrere Monate in unserer Ziegenherde (5 Ziegen).
Gestern ist er mich wieder sexuell angegangen. Hat sich schön bepinkelt, die anderen Ziegen noch weggejagt von mir und dann mit seinem gestrecktem Vorderbein, seiner Zunge und entsprechenden Lauten angegangen.Ich nahm dann die Wasserpistole. An den Ziegen nach wie vor kein Interesse! #verwirrt# Er geht inzwischen alle Menschen sexuell an, aber auch nicht so sehr aufdringlich GsD, er gibt schnell wieder auf! :-D
Denkt ihr das könnte noch werden? Ich kann da gar nicht mehr dran glauben. :S Im Herbst werde ich einen Leihbock holen. Lernen kann er doch von dem auch nichts, oder?
Ob es da Ärger und Rivalität gibt? Also Lämmer möchten wir schon sehr gern haben!
Sehr schade, was die vorherigen Halter mit ihm angestellt haben! X(


Liebe Grüße v. Chrysantheme


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Na dann sei mal froh dass es ein Zwerg ist. Wenn ich meinen Einjährigen so anschaue möcht ich von dem nicht sexuell belästigt werden (wobei er bei weitem kein Riese ist) ;-)
Vielleicht hilft ihm ein anderer Bock ja auf die Sprünge (bzw. motiviert ihn zum Springen), kann aber auch ins Auge gehn.

Sicher, dass es ein echter Bock ist und nicht auch eine feminine Seite hat (kA ob das was erklären würde, aber was weis man schon)?


Being a vegan is a missed steak
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Eventuell ein Zwitter? Oder kann man das ausschließen.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=183318#post183318']Sicher, dass es ein echter Bock ist und nicht auch eine feminine Seite hat (kA ob das was erklären würde, aber was weis man schon)?[/quote]
[quote='Zippe','index.php?page=Thread&postID=183327#post183327']Eventuell ein Zwitter? Oder kann man das ausschließen.
[/quote]
:thumbup:


Being a vegan is a missed steak
Antworten