Träger Ziegenbock

Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

Hallöchen,

ob dessen Verhaltensweisen genetisch veranlagt sind, oder durch falsche Haltung/Prägung (Flaschenlamm) bzgl. der weiteren Zucht mit ihm, weiß ich ja nun nicht.

Auf alle Fälle war er leinenführig (!) und vollkommen vernünftig uns gegenüber als wir in erworben haben! Da stank er ja auch gar nicht nach Bock!

Mögen nun die Hormone verrückt spielen oder wir haben falsche Botschaften gesendet? Fakt ist, das er mit sexuellen Verhaltensweisen angeht.

Dominanzverhalten von Zwergziegenböcken kannte ich bisher nur in Form von Anlauf nehmen, Kopf senken, stossen androhen und nicht so wie bei diesem!

Im Moment wird eine Ziege nach der anderen bockig bei uns und er läuft auf Hochtouren.

Nun warte ich doch noch etwas ab! Gestern bin ich mit Wasserpistole und Stock bewaffnet auf die Weide! Ich hatte ihn soweit, das er den Stall erst wieder verlassen hat, nachdem ich von der Weide runter war. Er den Abstand zu mir, den ich einforderte respektieren mußte!

Die Frage ist nun, wie lange sowas anhält und wie er sich den Kindern gegenüber verhält!

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Meinungen!


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich denke, es ist relativ klar auf die Fehlprägung zurückzuführen... er sieht Euch als"konkurrenz"...

Wenn Du eine frisch zusammengewürfelte Bockgruppe beobachtest könnte man die Böcke auch für "schwul" halten..

Die Fehlprägung ist zwar nicht gänzlich rückgängig zu machen, aber er kann durchaus lernen , dass ihr so weit im Rang über ihm steht, dass er es nicht mehr antestet... ein gewisses Mass an Vorsicht würde ich ihm gegenüber aber behalten, sprich z.B keine kleineren Kinder unbeausichtigt auf der Weide.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=185535#post185535'][quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=185530#post185530']Männliche Kitze behält man ja in den seltensten Fällen, die Weibchen machen sowas in den meisten Fällen auch nicht...[/quote]
Als Züchter dürfte es dein Ziel sein auch mal ein Bock für die Zucht zu verkaufen, ein solches Tier würde ich jedoch niemand verkaufen (obwohl wir nicht in diesem Sinn züchten ).bei den highlands hat man sich damit schnell mal den Ruf versaut!vll is das bei euch anders, trotzdem würde ich solche Lämmer nicht verkaufen wollen[/quote]

Die Aussage hat sich ebenso auf die Zwerge bezogen :whistling:
Dennoch ist als Züchter auch interessant wie genetisch (Leitstung und Genpool) und auch finanziell wertvoll ein Tier ist. Wenn ich einen Bock geschenkt bekomme landet der vermutlich schneller in der Wurst als ein Bundessieger der schon in der Anschaffung mehrere Tausend Euro gekostet hat. Soviel zu meinem züchterischen Anspekt #engel#
Bei Rindern (speziell auch mit langen Hörnern) ist es natürlich noch schlimmer/gefährlicher wenn die dominant/aufdringlich/agressiv sind. Eine hochgefährdete kleine Wiederkäuerrasse kann man mit einer für ihr ruhiges Gemüt bekannte und beliebte Rinderrasse somit nur bedingt vergleichen.

PS rein als Frage in die Runde:
Wer von euch Bockhaltern hatte von euch noch nie einen dabei, der sich mal mit der Stirn an der Hose gerieben hat oder sonstige Zeichen von Aufmerksamkeitsbekundungen gemacht hat? Ist mir in einem bestimmten Rahmen um einiges lieber als ein Rehscheuer Bock bei dem du nur drauf aufpassen musst dass du nicht seinen Fluchtweg blockierst.
Besteigen oder anpinkeln muss er mich aber trotzdem nicht #freunde#


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=185600#post185600'][quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=185535#post185535'][quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=185530#post185530']

PS rein als Frage in die Runde:
Wer von euch Bockhaltern hatte von euch noch nie einen dabei, der sich mal mit der Stirn an der Hose gerieben hat oder sonstige Zeichen von Aufmerksamkeitsbekundungen gemacht hat? Ist mir in einem bestimmten Rahmen um einiges lieber als ein Rehscheuer Bock bei dem du nur drauf aufpassen musst dass du nicht seinen Fluchtweg blockierst.
Besteigen oder anpinkeln muss er mich aber trotzdem nicht #freunde#[/quote]

denke jedes männliche halbwegs zahme Tier, egal ob Rind oder Bock, wird es im jungen Alter versuchen aufmüpfig zu werden, das muss man aber sofort unterbinden und ein Tier, bei dem das nicht klappt möchte ich nicht als Zuchttier. Ich hoffe auch, dass mir keiner so ein Tier verkaufen wird...

In diesem Fall hier bin ich gespannt wie er sich weiterentwickelt, vll wird es ja noch, wenn nicht, wäre mir aber das Risiko zu hoch, dass es vll erblich ist.....


Viele Grüße
Haarriss
Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=185600#post185600']
PS rein als Frage in die Runde:
Wer von euch Bockhaltern hatte von euch noch nie einen dabei, der sich mal mit der Stirn an der Hose gerieben hat oder sonstige Zeichen von Aufmerksamkeitsbekundungen gemacht hat? Ist mir in einem bestimmten Rahmen um einiges lieber als ein Rehscheuer Bock bei dem du nur drauf aufpassen musst dass du nicht seinen Fluchtweg blockierst.
Besteigen oder anpinkeln muss er mich aber trotzdem nicht #freunde#[/quote]
Ich. Seit wir züchten und selbst Böcke halten, habe ich ganz bestimmte Anforderungen an meine Böcke. Ich selbst, natürlich auch alle hier die mit den "Herren" zu tun haben, verhalte mich auch dementsprechend.
Ein Bock, der diese Anforderungen nicht erfüllt, hat keinen Platz bei mir.

Nun kommt sicherlich gleich die Frage auf, was das für Anforderungen sind. Die Wichtigste - ich will, dass der Bock immer Abstand zu mir hält. Sicher 1 Meter. Ausser ich signalisiere ihm, dass er kommen darf. Es gibt kein Reiben an meinem Bein, kein leichtes oder deftiges Stossen, ich toleriere auch keine Droh- und Dominanzgebärden. Wenn ich die Weide betrete, bin ich der Boss - ohne Zweifel.


grüsse von strahli
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

Hallöchen,
@Ulli, ja inzwischen denke ich, er sieht uns als Artgenossen. Wenn er uns sieht oder hört hinterm Zaun/Mauer, ruft er auch oft nach uns.

@Strahli, genau, diesen Mindestabstand einfordern, das ist es. Das hab ich jetzt für mich im Griff. Wenn ich in entsprechenden Tonfall rede, bleibt er stocksteif stehen und kommt nicht mehr näher! :P
(nur Männe und die Kinder muss ich noch klären)
Ansonsten ist er in meinen Augen schon ein ganz Besonderer! (Knallkopp) :-D Heute schnaubte er wieder und ich lief um zu gucken welche Ziege diesmal dran sein, da machte er das Spielseil (hängt senkrecht vom Baum) der Kinder an 8|
Will mal versuchen ein paar Bilder von heute Morgen anzuhängen! Nach Angriff sieht seine Körpersprache wirklich nicht aus!
Ich krieg´s nicht hin. Muss man alle Bilder erst verkleinern?
Zuletzt geändert von Chrysantheme am 08.10.2014, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten