Träger Ziegenbock

Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

Hallöchen,
vielen Dank! Wir hatten schon Zwergziegenböcke mit Dominanzgehabe. Davon ist dieser Bock aber (evtl. noch) weit entfernt.
Sonst würde ich mir nicht soviel Gedanken machen und eher in Richtung Ende für ihn denken.
Sein Verhalten ist sehr ruhig und angenehm auch den Ziegen gegenüber, bis eben auf die Anmache an uns, die er aber auch ruckzuck wieder sein läßt, weil wir ihm klar machen, das es unerwünscht ist.
Er hat eine Fehlprägung. Ob das reparabel ist, das würde mich sehr interessieren!


Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

Noch was sicher abnormes, der Herr geht nachts, letzte war es 1.45 Uhr auf der Weide spazieren! (hat eine Glocke um, die Weide geht rund ums Haus, da höre ich das :-D )
Das hab ich jetzt schon mehrmals mitbekommen! Ist da nicht jedes normale Ziegentier Zuflucht suchend im Stall? Hab ich bisher so auch noch nicht erlebt. #verwirrt#
Was macht der da? Grasen? :rolleyes: Könnte erklären, warum er dann tagsüber soviel pennt. :-D


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Im Stall sind unsere nachts auch nicht immer, aber über die Weide laufen sie nicht, sie sind nachts sehr wachsam und schrecken schnell hoch, also dein Bock is schon komisch finde ich, denke dass es mit der fehlprägung zusammenhängt, wo war er denn als Lamm nachts?vll sucht er auch etwas oder jemand...


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Chrysantheme','index.php?page=Thread&postID=183361#post183361']Ja, ja die Zwerge sind asaisonal, waren auch brünftig. Aber im Herbst würde das wohl alles noch stärker zum Vorschein kommen!? Eine langhaarige Ziege, die ich mit dem Bock zusammen erwarb ist auch saisonal.
[/quote]

Ich weis ja nicht wie sehr du dich bisher mit Ziegen beschäftigt hast, aber ähnlich wie bei den Menschen sind die Männlein nicht saisonal. Wenn eine asaisonale Ziege bockt ist es dem Bock einer noch so saisonalen Rasse (im Normalfall) vollkommen egal ob jetzt November oder Juni ist :whistling:


Being a vegan is a missed steak
Kimbijean
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2014, 16:39

Abwarten...

Beitrag von Kimbijean »

Hallo!
Wir hatten auch mal einen Bock (WDE, kein Zwerg), der als Super-Zuchtbock kam und mehrere Monate nix, aber auch garnix von den Damen wissen wollte... hatten auch schon Gedanken wegen Zwitter, oder ähnlichem, gewälzt und doch erstmal den anderen bock nochmal behalten - und siehe da: Nach langer Eingewöhnungszeit hat er dann doch noch den Bogen raus gehabt.
Vielleicht musste er sich in der neuen Herde erst einfinden, seinen Platz finden, oder er war sonstwie ein sensibelchen, oder einfach noch nicht reif genug (psychisch, physisch konnte er wohl durchaus).
Fehlgeprägt war er allerdings nicht, war mit seinesgleichen sozialisiert.
Wenn Ihr es Euch leisten könnt: Abwarten...
Achja, einen "heimlichen" Jungbock hatten wir auch mal dabei - da hat man auch nix gemerkt, keine Unruhe, keinen Geruch, kein Anzüngeln - bis die Lämmchen unterwegs waren...
Sind halt doch alle anders... ;-)
Oh, und "anmachen" wüde ich mir persönlich verbitten :-) bei dem Herrn!!


Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

@Thoshihi...
Aber im Herbst würde das wohl alles noch stärker zum Vorschein kommen!?
Ich gab nur das wieder was die TA von der Tierklinik mir sagte. Deshalb auch das "wohl" unterstrichen und noch das Fragezeichen am Ende, weil ich auch meine Zweifel hatte! :-D
Naja es hilft alles nix, wir müssen halt abwarten. Sein Bockgeruch scheint aber zu zunehmen! #jubel#





Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=183421#post183421'][quote='Chrysantheme','index.php?page=Thread&postID=183361#post183361']Ja, ja die Zwerge sind asaisonal, waren auch brünftig. Aber im Herbst würde das wohl alles noch stärker zum Vorschein kommen!? Eine langhaarige Ziege, die ich mit dem Bock zusammen erwarb ist auch saisonal.
[/quote]

Ich weis ja nicht wie sehr du dich bisher mit Ziegen beschäftigt hast, aber ähnlich wie bei den Menschen sind die Männlein nicht saisonal. Wenn eine asaisonale Ziege bockt ist es dem Bock einer noch so saisonalen Rasse (im Normalfall) vollkommen egal ob jetzt November oder Juni ist :whistling:[/quote]
Ich würde das jetzt weder so unterschreiben, noch verallgemeinern. :-D Ich habe eine äusserst saisonale Rasse und bei mir ist Deckpause von ca. ende März - sicher mitte August. Da spielt es auch keine Rolle, ob ich meinen Böcken ne brünstige Ziege ins Gehege stelle.
Und nö, falls jetzt Zweifel aufkommen, mein Bock ist alles ausser ein Zwitter oder unfruchtbar. Im Gegenteil! :rolleyes: :thumbsup:


grüsse von strahli
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

Na supi!

Ich kann nur feststellen, das er zu riechen beginnt, was anfangs ja gar nicht der Fall war.

Sollte er wirklich saisonaler sein, bingo! :thumbsup: Was besseres gibt es für die Zwerge auch nicht! Dann haben sie auch ihre Deckpausen und zwischendurch nicht ständige Belästigungen. :-D Obwohl, saisonal? Uns ist er ja sexuell angegangen außerhalb der Saison.

Sollten Erfolge eintreten, melde ich mich auf jeden Fall.

LG C.


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Kann es Euch gegenüber nicht versuchtes Dominieren gewesen sein?

LG und gedrückte Daumen,
Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Chrysantheme
Beiträge: 425
Registriert: 22.03.2009, 20:09

Beitrag von Chrysantheme »

Hmm?
Er hat nicht versucht mich zu boxen oder dgl.
Es war nur Zunge+Geräusche dazu, mit vorgestrecktem Kopf und das Vorderbein gestreckt.
Und wie gesagt, er bricht das Verhalten mit der Wasserpistole sofort ab. GsD
Wie könnte man da den Unterschied feststellen? Es ist inzwischen auch schon so, das er gar nicht mehr angerannt kommt, wie die Ziegen z.B. die denken es gibt Leckerlie. ?(
Muss er mich denn dominieren, wenn er sich gar nicht um die Ziegen kümmert? Meistens geht es doch dann darum: "Weg von meinen Weibern!" Oder?


Antworten