Bock greift Ziege + Zieglein an

Ex-Städter
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 17:45

Bock greift Ziege + Zieglein an

Beitrag von Ex-Städter »

Hallo,

seit gut einem Jahr habe ich jetzt Zwergziegen. Meine Herde besteht aus 1 Bock, 2 Ziegen plus je ein Zieglein. Die Elterntiere sind alle gut ein Jahr alt. Heute habe ich ein weibliches Zieglein gegen eine 2jährige Zwergziege getauscht. Nun dreht der Bock frei. Er macht sich bei der neuen Ziege voll zum "Affen" ;-) , was auch nicht weiter schlimm ist. Mein Problem liegt darin, dass er jetzt massiv die Mutter und ihr 8 Wochen altes Böcken angreift. Für beide besteht keine Chance in den Stall zu kommen. Unter den Mädels scheint es keine Probleme zu geben. Wird sich das Verhalten des Bockes wieder normalisieren? Würde mich über schnelle Antworten freuen.
Zuletzt geändert von Ex-Städter am 13.07.2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.


Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

[quote='Ex-Städter','index.php?page=Thread&postID=182255#post182255']seit gut einem Jahr habe ich jetzt Zwergziegen. Meine Herde besteht aus 1 Bock, 2 Ziegen plus je ein Zieglein. Die Elterntiere sind alle gut ein Jahr alt.[/quote]
Hallo,
also ich hab da ein Verständnisproblem, Du hast seit gut einem Jahr die Herde......die Elterntiere sind gut ein Jahr alt.....und haben Kitze mit 2 Monaten...........was heißt bei Dir gut 1 Jahr.....18-20 Monate? Oder kann ich nicht rechnen?

[quote='Ex-Städter','index.php?page=Thread&postID=182255#post182255']
Mein Problem liegt darin, dass er jetzt massiv die Mutter und ihr 8 Wochen altes Böcken angreift. Für beide besteht keine Chance in den Stall zu kommen. Unter den Mädels scheint es keine Probleme zu geben. Wird sich das Verhalten des Bockes wieder normalisieren? Würde mich über schnelle Antworten freuen.[/quote]

Da wir/ich das Verhalten des Bockes wohl verstehe/n, müßtest Du mehr zu Deinen Platzverhältnissen, Deiner Haltung etc.pp. schreiben, um Dir evtl. einen Rat geben zu können......

LG


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Ex-Städter
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 17:45

Beitrag von Ex-Städter »

Danke für die schnelle Antwort. Hier mehr dazu:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... /photos/5/

Der Stall ist etwa 10qm groß. Wiese gut 500qm.

Gebe gern weitere Details.

Nachtrag: Link funktioniert nicht mehr.
Zuletzt geändert von Ex-Städter am 15.07.2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.


Ex-Städter
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 17:45

Beitrag von Ex-Städter »

Achso, noch zur Haltung. Meine Haltung bezeichne ich mal Rasenmäher-Technisch. Ich mach keinen großen Ruß mit den Tieren. Futter Heu und ganz selten mal etwas Getreide.


Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

Hallo,

die Kleinanzeige sagt mir erstmal garnix, sorry :-)
Dein Stall sollte nur dreiseitig geschlossen sein, sprich eine Tür wird von ranghöheren Tieren gerne genutzt um die " Untergebenen" auch schon mal draußen zu halten....wenn eine ganze Wand fehlt, ist das schwerer zu machen.
Unkastrierter Bock, 2 Damen.....und 500qm Wiese.....lies mal bißchen im Forum quer, was den Platzbedarf anbelangt. Noch ist das ausreichend, aber ich vermute Du willst züchten?!
Wegen dem Bock, würde ich beobachtend abwarten, zur Not die Weide unterteilen und extra Unterstand für die Mutter mit Böckchen bis sich das gelegt hat.

LG

Nachtrag....für "Rasenmäher" brauchst Du keinen deckfähigen Bock....

......und ich kann's mir nicht verkneifen, für "Rasenmäher" gibt's extra Foren, auch für Traktoren und Mistwagen.....ich kenn mich mit Rasenmähern leider überhaupt nicht aus...... 8)


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Ex-Städter
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 17:45

Beitrag von Ex-Städter »

Danke für die Antwort. Also kann ich davon ausgehen, dass sich das Verhalten wieder legt.
Der Stall ist geschlossen. War bis jetzt auch kein Problem.
Züchten will ich nicht in dem Sinne. Was raus kommt wird verkauft bzw. landet in "Sibirien" . Werde meine Herde nicht wirklich vergrößern.


Boogaloose
Beiträge: 347
Registriert: 12.11.2004, 09:26

Beitrag von Boogaloose »

:-o :wacko:


es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Ex-Städter
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 17:45

Beitrag von Ex-Städter »

So, Notbehausung gebaut. Mutti Zwergziege und Kind wohnen jetzt im Zelt. Die anderen 3 sind im Stall. Bin gespann, ob Hr. Bock sich morgen beruhigt hat.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Lies dich mal durchs Forum da gibts viel Wisseswertes für Dich.
z.B. das Ziegen keine Rasenmäher sind, auch mit dem Platzangebot wirst du erstaunt sein.
Deine Haltung ist nicht optimal. Bitte lese dir die Seiten im Forum durch.

Maritta


Sage niemals nie!
Ex-Städter
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 17:45

Beitrag von Ex-Städter »

Das Verhalten in meiner kleinen Herde hat sich nicht wirklich geändert. Mit viel Humor könnte ich sagen "Es ist etwas ruhiger geworden.". Ich würde mich über brauchbare Tips sehr freuen.

@Oma Bummi. Ich hab fast jeden Beitrag im Breich Verhalten gelesen. Leider ohne Erfolg. Manche Problematiken sind eben sehr spezifisch.
Rasenmäher-Ziegen-Haltung: Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich keinen Streichelzoo habe und möchte. Genauso wenig werde ich mit den Ziegen an der Leine spazieren gehen.
Platzangebot: Die Weide ist grün und nicht abgefressen, "Spielzeug" ist vorhanden. Im Streichelzoo sah die Welt anders aus. Die Ziegen sind auf schwarzer Erde gelaufen.


Antworten