Bock greift Ziege + Zieglein an

Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Christian,
ist die neue 2 Jahre alte Ziege bockig?
War die Ziege die jetzt nicht in den Stall darf von der Rangordnung weit hinten? Darf die Ziege auch dann nicht in den Stall wenn die anderen liegen und wiederkäuen?
Die Lösung mit dem Zelt ist erstmal gut. Bis die Rangordnung wieder geklärt ist braucht es noch paar Tage.
Beobachte weiter und berichte uns bitte. Wenns zu heftig wird, achte auf das Zicklein, lieber Wiese unterteilen und trennen.
Gruß
Meli


Ex-Städter
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 17:45

Beitrag von Ex-Städter »

Vielen Dank, Meli für deine Antwort.
Ja, die Ziege, die in den Stall darf ist die untergeordnete Ziege, das Schlußlicht.
Die neue Ziege ist eventuell bockig, wenn du das Lustgefühl mit bockig meinst ;-) . Sie stört das alberne Gehabe von Mr. Bock nicht. Auf der Wiese passt die Sache ganz gut. Mr. Bock hält max. 5m um sich herum "sauber". Keine wirkliche Gefahr für das Mini-Böckchen. Meinst du, wenn die Neue lustlos geworden ist, ist alles wieder gut?

Danke nochmal
Christian


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Wenn die neue Ziege mit dem Schwänzchen wackelt und das Schwänzchen verklebt ist, dann ist die Ziege bockig. In 1-2Tagen hört die Bockigkeit auf. Ich denke das der Bock sich dann beruhigen wird. Lass den Ziegen Zeit um die Rangordnung unter sich zu klären. 2 Unterstände entspannen schon mal die Situation.


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Mach mal 3 nicht nebeneinander liegende Haufen mit Zweigen (Ahorn, Weide, Haselnuß, Himbeeren u. so), dann haben sie
Beschäftigung u. lecker Fressen. Die Weide wird auch nie abgefressen aussehen, weil sie ja dort auch koten den ganzen Tag.
Du hast wenig Platz u. könntest daher ruhig etwas mehr Ruß machen...
Ans Heu darf jeder mal ran? Mehrere Heufreßplätze?


Ex-Städter
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 17:45

Beitrag von Ex-Städter »

Situation ist unverändert. Mutti- und Sohn-ZZ schlafen weiterhin im Zelt :-( . Gute Nachricht, das Böcklein hat einen neuen Besitzer gefunden.

@Meli: Die neue Ziege ist bockig ;-) . Danke.

@Laurien+Biene: Äste bekommen die Ziegen jeden Tag. Ich habe da einen Apfelbaum, der wahrscheinlich nie Äpfel trägt :-( und ein Eschenbefall. Von den Bäumen mache ich jeden Tag neue Triebe ab und achte darauf, dass jeder etwas bekommt. Heu gibt es jetzt an 3 verschiedenen Plätzen (vor der "Katastrophe" gab es 2). Zur Wiese noch: So hoch koten die Ziegen nicht ;-) , dass der Bewuchs verschmutz wäre.

LG


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Doch die Ziegen fressen das Gras nicht mehr , auch wenn nur eine Köttel in der Nähe liegt.

Immer auf der selben Stelle 500 m/2 dann passiert das ganz schnell, das alles vollgepieselt und geköttelt ist.

Ziegen sind wählerisch und wirste nicht ändern können.

Auch wirste früher oder später Probleme mit Parasiten bekommen.

Du kannst es schon glauben.

Es gibt noch viele Seiten hier im Forum die du lesen solltest.


Gruß Maritta


Sage niemals nie!
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

oh, find ich jedenfalls super, das mit den Ästen.


Ex-Städter
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2014, 17:45

Beitrag von Ex-Städter »

Hallo,
Mr. Bock hat sich gewandelt, das Hirn hat wieder eingesetzt #jubel# . Doch leider ist jetzt die Neue bestens unterwegs #heul# . Jetzt ist sie der Meinung "He, du kommst hier nicht rein!". Ich dreh noch durch mit den Ziegen!!! Was nun? So einen Fall hatte ich schon am Anfang meiner Z-Ziegenhaltung. Die Gute kam aus einem Streichelzoo und meinte dann, bei mir, den Wilden machen zu müssen. Sie schenkte mir noch ein kleines Böckchen und ist dann in "Sibirien" gelandet. Die wollte sogar mich "fressen" ;-) .
Ich glaube, langsam das Märchen " Tischlein deck dich" besser zu verstehen :-) . Die Ziegen haben eine MEISE!!! Wahrscheinlich werde ich im Frühjahr wieder auf Kamerun-Schafe umstellen. Die waren wenigstens normal.
Ursprünglich dachte ich meine Wiese durch ZZ´s vom Unkraut befreien zu können (Ich mag die Chemiekeule nicht).
Es heißt ja Ziegen essen alles außer Gras, was auch soweit stimmt. Meinen ZZ´s essen Zaun, Baumrinde, Hühnerfutter (wenn man nicht aufpasst) und ganz, ganz viel Heu ;( , aber nicht was sie sollen. Geht es euch auch so? Müsst ihr Rasen mähen, wo die ZZ´s laufen :-D ?

LG Christian, werd jetzt mal los ziehen und den Goldesel suchen ;-) .


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Also unsere essen das was sie sollen, klar wenn man nicht aufpasst essen sie auch andere Sachen, unsere waren zB schon am hasenfutter (müssen zu zweit die Tür aufgebrochen haben), Rinde fressen sie auch, durften sie bisher auch, jetzt müssen wir halt dort wo sie nicht dürfen einzäunen...


Viele Grüße
Haarriss
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Ex-Städter','index.php?page=Thread&postID=182424#post182424']Ziegen essen alles außer Gras[/quote]Was ja so auch nicht stimmt. Nur sind es eben keine Schafe, die den Rasen so kurz fressen, dass Du Golf spielen kannst. Das ist gemeint damit, dass Ziegen als Rasenmäher ungeeigneter sind als Schafe. Warum hast Du denn auf Ziegen umgestellt? So wie es klingt hast Du Dich nicht vorher wirklich mit der Ziegenhaltung beschäftigt. Kann es außerdem sein, dass sich Deine Ziegen am Heu satt fressen und gar keine Lust mehr haben Gras zu fressen (weil sie es aus dem Streichelzoo nicht anders kennen?)?

Wir halten unsere Böcke auf einer Standweide. Sie fressen es gut ab, trotz Zufütterung von Gras und Heu. Wir teilen die Fläche ab in drei Koppeln und lassen sie immer nur auf ein Stück. Ist das eine abgeweidet wird es runter gemäht und kann frisch aufwachsen. So entsteht auch eine Weidepause. Dann gehen sie auch lieber wieder drauf. Wenn sie die gesamte Fläche bekommen, dann fressen sie viel schlechter. Der Parasitendruck ist natürlich viel höher auf so einer kleinen Fläche.

In eine bestehende Gruppe eine fremde Ziege zu integrieren ist immer schwierig. Das kann schnell und gut klappen oder auch nie. Aber Deine Damen scheinen sich ja zumindest zu verstehen mit dem Neuankömmling. Läuft denn der Bock das ganze Jahr in der Gruppe mit?
Zuletzt geändert von Jassi am 17.07.2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten