Frage zum verhalten meines Zwergziegen Bocks

Renate1969
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014, 21:27

Frage zum verhalten meines Zwergziegen Bocks

Beitrag von Renate1969 »

Hallo !
Seit ca 6 wochen sind wir stolze Besitzer eines Geschwisterpaares. Sie werden nun 5 monate alt. Seit einer Woche fängt unser Simmerl an uns anzubocken. Erst etwas spielerisch aber nun auch wenn man seine schwester streichelt , boxt er an. Ich finder es ansonsten ja sehr nett, habe nur bedenken, das das mal ausartet und schlimmer wird. Was mir auch zuz zeit auffällt, das er seine Schwester ( besonders wenn wir mit ihm stall sind arg bedrängt und sie besteigt) auch boxt er si in der Bauch.... Eigentlich wollt ich noch warten bis er 6 Monate alt ist mit der kastration. Hat jemand erfahrng damit. Sollen wir Simmerl lieber baldmöglichst kastrieren ?? Kann es sein das er eiferüchtig ist ?? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke ^^


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Da ihr die beiden vermutlich nicht trennen könnt, bitte schnellstmöglich den Bock BLUTIG kastrieren lassen (unblutig kann er noch wochenlang zeugen) und beten, dass er noch nicht getroffen hat.. möglicht einen ziegenerfahrenen TA einen Ultraschall ausführen lassen, ob die Kleine schon trächtig ist.. sie ist noch VIEL ZU JUNG.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Also ich würde das mit dem kastrieren ja nicht auf die lange Bank schieben. Sonst könnte es womöglich noch zu einem kleinen Unfall kommen.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Es ist eigentlich unverantwortlich, die beiden solange zusammen zu lassen. Außer man möchte gezielt Inzucht betreiben. Mit fünf Monaten ist er ja (rasseabhängig) im besten Alter! Man darf sich, bevor man sich Tiere anschafft, schon mal ein bisschen belesen, was das Wesen und Haltung betrifft. Sonst ist man schnell überfordert.
In der Literatur steht, dass Ziegen mit 3-4 Monaten geschlechtsreif werden. Es wird auch von Fällen berichtet, da hat der Bock schon mit acht Wochen erfolgreich gedeckt. Das sind aber eher die Ausnahmen. Aber das Deine jetzt noch zusammen stehen kann wirklich zum Problem werden. Hat Dich der Züchter nicht darauf hingewiesen? Oder Du ihn gefragt?
Das verhalten deines Bockes ist vollkommen normal und wird sich, sofern er nicht kastriert wird, noch steigern.

Trenne sie so schnell es geht, wenn Du keine Inzucht-Lämmer haben willst. Und hoffe, dass es noch nicht zu spät ist! Wenn Du den Bock behalten willst, dann solltest Du ihn kastrieren lassen.

Viel Glück, Jassi


Kiwi2000
Beiträge: 202
Registriert: 30.05.2014, 13:16

Beitrag von Kiwi2000 »

Unbedingt so bald wie möglich kastrieren!


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Ganz wichtig ist das er besser noch gestern, als heute von dem Mädel getrennt wird!
Zu der Problematik, das es Inzucht ist, kommt auch noch das, dass Mädel viel zu jung ist und dies wiederum zu Problemen führen kann und die Maus wahrscheinlich auch nicht mehr richtig wachsen wird, da sie ja die meiste Energie in die Lämmer steckt.

Zudem kommt das euer Bock dringend Erziehung braucht!!!
Er muss lernen das ihr der Chef seid. Niemals einen Bock am Kopf streicheln, oder mit ihm rangeln.
Wenn er euch gegenüber den Kopf senkt und euch droht, duldet es nicht. Schmeißt ihn zu Boden oder bespritzt ihn mit Wasser. Wenn er euch im Weg steht, lauft weiter, rennt ihn um, also meine er muss euch platz machen, nicht ihr ihm. Lasst nicht zu das er euch von dem Mädel fern hält.

Also, Bock kastrieren und erziehen!!!!

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Renate1969
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2014, 21:27

Beitrag von Renate1969 »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=182299#post182299']Es ist eigentlich unverantwortlich, die beiden solange zusammen zu lassen. Außer man möchte gezielt Inzucht betreiben. Mit fünf Monaten ist er ja (rasseabhängig) im besten Alter! Man darf sich, bevor man sich Tiere anschafft, schon mal ein bisschen belesen, was das Wesen und Haltung betrifft. Sonst ist man schnell überfordert.
In der Literatur steht, dass Ziegen mit 3-4 Monaten geschlechtsreif werden. Es wird auch von Fällen berichtet, da hat der Bock schon mit acht Wochen erfolgreich gedeckt. Das sind aber eher die Ausnahmen. Aber das Deine jetzt noch zusammen stehen kann wirklich zum Problem werden. Hat Dich der Züchter nicht darauf hingewiesen? Oder Du ihn gefragt?
Das verhalten deines Bockes ist vollkommen normal und wird sich, sofern er nicht kastriert wird, noch steigern.

Trenne sie so schnell es geht, wenn Du keine Inzucht-Lämmer haben willst. Und hoffe, dass es noch nicht zu spät ist! Wenn Du den Bock behalten willst, dann solltest Du ihn kastrieren lassen.

Viel Glück, Jassi[/quote]
Hallo Jassi !
Klar habe ich mich gelesen. Der Züchter so wie auch ein Tierarzt hat mir das kastrieren mit 6 Monaten empfohlen. Aber danke für die Antwort, werde morgen gleich aktiv.
Grüße Renate


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Renate,
Geschwisterpärchen, männlich und weiblich, ist keine gute Konstellation. Besser wäre es kastrierte Böcke oder nur Mädels zu halten. Ziegen sind generell nicht zimperlich, ein Bock hat einfach viel mehr Kraft als ein weibliches Tier. Böcke kämpfen ganz anders als die Ziegen miteinander. Ein kastrierter Bock wird normalerweise ruhiger, ist einer Ziege trotzdem überlegen.
Hast du die Möglichkeit mit dem Züchter zu reden und eines der beiden Tiere auszutauschen? Ich weiß, es ist schwierig, vor allem wenn man sie ins Herz geschlossen hat aber ich würde es mir an deiner Stelle überlegen.
lieben Gruß
Meli


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Renate,
ja,mach das! Allerdings müssen sie nun wohl in "Einzelhaft" bis er kastriert wird. Das wird ihnen nicht gefallen als Herdentier. Eine andere Möglichkeit wäre es, dem Bock einen Latz umzubinden, der ihn am decken hindert. Wobei ich erlebt habe, dass diese auch schnell mal verrutschen. Vorallem bei schmächtigeren Tieren.
Das Verhalten welches er zeigt (mit den Hörnern stoßen, Kopf senken, züngeln, euch beiseite schieben ect.) wird nach der Kastration auch weniger. Man sollte trotzdem immer Respekt vor ihnen behalten. Wir haben Böcke mit gut ein Meter langen Hörnern. In der Damenherde verstehen sie keinen Spaß, da muss man sehr aufpassen. Aber in der Bockgruppe sind sie die liebsten Tiere und wollen nur gestreichelt werden. Auch wird es wenig helfen den Bock umzuwerfen oder zurück zu boxen, dann wird er nur noch agressiver. Wasser hilft auf jeden Fall (Wasserspritzpistole) oder das Verhalten (sofern es noch nicht zu ausgeprägt ist und er Euch zb. verletzt) ignorieren und weg gehen. Sehr stark agressive Tiere würde ich immer selektieren.

Jassi


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Zurück boxen hilft definitiv nicht, aber umwerfen sehr wohl und den Bock dann einen kurzen Moment unten halten!
Wer schon mal nen richtigen Rangornungskampf zwischen zwei Böcken gesehen hat, wird wissen das der stärkere seinen Rivalen runter drückt.
Meist braucht man diese Maßnahme nur bei sehr dominaten Tieren, welche sich von nichts anderem abschrecken lassen. Und meist braucht man das nur einmal machen.
Bocklatz kann ich nicht empfehlen! Wo ein Wille, da auch ein Weg!!!

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten