Rangordnung

Antworten
123456789
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2014, 22:39

Rangordnung

Beitrag von 123456789 »

Hallo,
Ich habe mal wieder eine Frage.

Und zwar würde ich gerne wissen wie die Rangordnung in unserer (mini) Herde ist.
Die "Herde" besteht aus 3 Böcken: -ein kastrierter zweieinhalbjähriger Bock
- und zwei unkastrierte Flaschenböcke von diesem Jahr (Halbbrüder, aber einer eher
von der Statur her Fleischrasse, der andere eher Milchlinie)

Nun . . . Es ist offensichtlich das der Kastrat der Chef ist. Er "mag" das kräftigere Böckchen nicht. (Duldet ihn nicht in seiner Nähe . . .), das andere Jungtier darf von seinem Futter mit fressen, neben ihm liegen usw.
Dieses Verhalten könnte daran liegen, dass er das zarte Böckchen eher nicht als Konkurrenz ansieht, denn er riecht nicht nach "Bock" und benimmt sich auch eher zurückhaltend.
Der kräftige Bruno hingegen roch schon sehr früh nach Bock und benimmt sich auch so.

Körperlich ist der Kräftige dem Zarten überlegen.

Nun die Frage: Kann der Kastrat "bestimmen" wer den zweiten Platz in der Rangordnung einnimmt?

Ich freue mich auf Antworten
Elies


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich glaube nicht, dass du dir darüber lange Sorgen machen musst. Dann steht nämlich der Kastrat ganz hinten an.
Wenn jetzt von den jungen noch einer behornt und der andere ohne Hörner ist kann ich dir auch schon ziemlich genau sagen wär der zukünftige Chef sein wird ;-)


Being a vegan is a missed steak
123456789
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2014, 22:39

Beitrag von 123456789 »

Hallo,
Ach ja das hatte ich vergessen zu erwähnen: alle drei sind behornt und es sind keine "Damen" in Riech- oder Hörweite.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich glaube die wissen auch selbst ganz gut bescheid ob der jetzt was zwischen den Beinen hat oder nicht. Dann wird vermutlich mal der anschaffen, der das als ersten überreisst ;-)

Wobei Böcke aber sehr harmonisch miteinander auskommen, bei meinen 6 Burschen und dem Großen gibts da kaum Reibereien. Wobei der 18kg Hornbock dem Hornlosen mit gut 40kg schon zeigt wo der Hase läuft.

Ansonsten kenne ichs nur von einem Bock und einem Kastraten, das funtkioniert aber bis aufs Fressen super, aber Kastraden sollten ohnehin kein KF bekommen :thumbup:


Being a vegan is a missed steak
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='123456789','index.php?page=Thread&postID=183224#post183224']Nun die Frage: Kann der Kastrat "bestimmen" wer den zweiten Platz in der Rangordnung einnimmt?[/quote]Der Kastrat kann nicht bestimmen wer den zweiten Platz in der Rangordnung einnimmt. Er kann das schwächere Böckchen dulden und indirekt schützen. Sobald die beiden Böckchen unter sich sind wird sich der stärkere durchsetzen.
Ich schätze es wie Toshihikokoga ein das bald der nicht kastrierte stärkere Jungbock die Führung übernehmen wird.


Antworten