Gewissensfrage

Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Gewissensfrage

Beitrag von Dipla »

Ich stehe vor einem kleinen Dilemma oder sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr, vielleicht fällt euch ja dazu was ein.
Vor etwa 2 Jahren haben wir bei uns 2 Milchziegen aufgenommen und eine scheint bis heute nicht so recht bei uns anzukommen. Zu Anfang mobbte sie alles was bei 3 nicht aus dem Weg war, dann jedoch drehte sich der Wind und unsere Leitziege, ein wirklich sehr tollerantes Tier, machte ne klare Ansage. Seither klappte das irgendwie wenn auch nicht perfekt, aber was ist schon perfekt. Seit ein paar Wochen jedoch bekommen wir diese eine Milchziege kaum noch aus ihrem "Versteck" heraus. Sie liegt zu jeder Zeit die ihr möglich ist unter einem Holzpodest und sieht aus als würde sie schlafen. Anfangs dachten wir wirklich noch sie wäre einfach mal müde, aber über Wochen? Also musste der Tierarzt her, Blut, Kotproben (3x innerhalb 8 Wochen), alles war so unauffällig daß der TA sagte das Tier ist absolut gesund.
Um zu überprüfen ob das so ist haben wir diese Ziege sowie ihre einzige Freundin (die Tochter der anderen Milchziege) aus der Gruppe genommen und siehe da, sie taut auf, ist sowas von kontaktfreudig und schmusig, wir haben eine ganz andere Ziege.
Nach einer Woche haben wir die beiden wieder zu den anderen in den Laufstall gesteckt.. geht das Spiel von vorn los. Sally, so heißt das Mädel, liegt nur herum als wäre sie kurz vor´m sterben, mag nicht aufstehen wenn wir in den Stall kommen und zieht sich wieder total zurück.
Was würdet ihr tun? Neues Zuhause suchen oder es einfach so laufen lassen? Alternativvorschläge?
Ach ja, wir hatten noch versucht sie in die andere Ziegengruppe zu stecken in der die Kleinwüchsigen bei uns leben, klappt absolut nicht. Da wird Madame wieder zum Mobber und verprügelt alles was ihr vor die Füsse kommt :S


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Guten Morgen,
also - erstmal find ich es total nett, wie ihr euch um eure Tiere kümmert, dass ihr so auf die Macken von Sally eingeht, Krankheit ausschließt und versucht, die Situation für sie erträglich zu gestalten. Irgendwie tut sie mir ganz leid, wenn ich das lese.

Wahrscheinlich fühlt sie sich unwohl in größeren Gruppen oder mit bestimmten Tieren und das äußert sich in Agression und später in Depression.

Ist es nicht möglich sie mit ihrer Freundin zu zweit zu halten mit Sichtkontakt und gelegentlichem Kontakt zu den anderen? Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ausssieht. Aber ich würde sie nicht weg geben - sie findet bestimmt keine Halter mehr, die so auf ihr sensibles Wesen eingehen.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

LG Susanne


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mhm, mal bös gesagt ich rette doch keine Ziege vor´m Metzger und dann ist mir egal was mit ihr passiert *oops*
Extrabox bauen geht nicht, wir haben schlichtweg keinen Platz mehr bzw das was noch vorhanden ist reicht gerade so daß ich das Heu für den Winter unter bekomme. Die jetzt noch leere Box in der Sally für ein paar Tage war ist der Winterstall eines unserer Schafe das hie und da dank Arthrose so seine Probleme hat und daher den Winter im Stall verbringt (mit Gesellschaft versteht sich).
Möglich wäre den großen Laufstall nochmal abzutrennen, dann hätte Sally mit Kumpeline etwa 20qm für sich allein. Wäre machbar, stehen die 6 Buren (3 groß, 3 klein) halt nur noch auf 45qm :S


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

wenn sie in einer anderen Gruppe gut zurecht kommt würde ich es in Betracht ziehen sie herzugeben, aber nur, wenn du dort auch weißt, dass sie in der Konstellation wie es klappt gut gehalten wird! Vor allem, weil du ja geschrieben hast, sie würde sich dann ganz anders verhalten...


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=183949#post183949']Wäre machbar, stehen die 6 Buren (3 groß, 3 klein) halt nur noch auf 45qm :S[/quote]

Na wenn das mal keine Sorgen sind. Bei mir standen 7 Böcke auf 20m² und man kann nicht sagen dass es ihnen deshalb schlecht ging. Optisch hätten eher nochmal so viel Platz gehabt #engel#


Being a vegan is a missed steak
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Hmm... und mir wird ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich 4 Ziegen auf 2000 m² halte...


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=183954#post183954']Hmm... und mir wird ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich 4 Ziegen auf 2000 m² halte...[/quote]ich gehe stark davon aus, dass es um Stallfläche geht, 2000qm Weide reichen für 4 Ziegen nicht


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=183955#post183955']ich gehe stark davon aus, dass es um Stallfläche geht, 2000qm Weide reichen für 4 Ziegen nicht[/quote]

Naja wer sagt denn das ich sie rauslasse? Wenn ich mir die Tageszunahmen anschau würde ihnen Quarantäne nicht schaden :whistling:
Aber ja, ich hab Stallfläche gemeint. Da reichen (mbMn) für die finsteren Stunden des Tages 2qm pro Tier aus wenn die Herde gut miteinander kann.


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin dipla,

wenn du sie abgibst - wenn - dann, würde ich sie an deiner stellenur mit ihrer freundin zusammen abgeben,
da ansonsten wieder probleme auftreten werden - und der neue besitzer wird nicht so verständnisvoll sein wie du .... #freunde#


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=183958#post183958']moin dipla,

wenn du sie abgibst - wenn - dann, würde ich sie an deiner stellenur mit ihrer freundin zusammen abgeben,
da ansonsten wieder probleme auftreten werden - und der neue besitzer wird nicht so verständnisvoll sein wie du .... #freunde#[/quote] :thumbup: entweder das oder eine Möglichkeit wo sie auf Probe leben kann!


Viele Grüße
Haarriss
Antworten