Gewissensfrage

Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Tja, da bist du nicht der Einzige der gern hie und da Blutergebnisse sehen wollen würde. Alles was ich mitbekommen habe sind Rückführungsschein, Medikamentenblatt und Begleitpapier. Leider passiert das immer, Blutergebnisse habe ich noch nie mitbekommen und auf meine Frage warum das so wäre hieß es schon zu oft, ich könne die eh nicht lesen weil ich die Referenzwerte nicht hätte. Aber daß man mir die 1x gibt damit ich die Blutwerte dann immer lesen kann, Pustekuchen.
DAS ist es was mich daran immer so nervt. Ich erfahre auch selten was wirklich gemacht wurde, entweder steht´s dann später auf der Rechnung mit drauf oder ich erfahre es durch Zufall. Daß auf Krebs getestet wurde kann ich auch nur schriftlich nachvollziehen indem ich auf dem Rückführungsschein zu stehen habe "Tumor-Blutuntersuchung". Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung, wie man darauf kam auch nicht, steht da einfach. Ob ich´s mit wieviel bezahlen muss.. keinen Schimmer.
Das sind dann immer die fröhlichen Ü-Eier auf die ich weniger Lust habe.
Ich rufe später mal in der Klinik an und lass mich aufklären.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

das ist eine frage der durchsetzungsfähigkeit...
dein tierarzt hat ein laborblatt mit den ergebnissen, das zu kopieren, kostet die praxishilfe 1 minute maximal.
wenn keine referenzwerte angegeben sind, rufst du im labor an.
wenn jemand die stirn runzelt und nachfragt, ob ich kein vertrauen hätte, stelle ich mich ein bisschen blöd: doch, natürlich, aber ich bin so komisch, daß ich das alles zuhause in ruhe studieren möchte, weil ich mich ja nicht auskenne ( :-D ).
es ist einfach !

biber


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ok, leider immernoch keine Aufklärung, aber ein wenig mehr weiß ich nun doch. Die letzten Blutwerte fehlen noch, ich habe auf einen erneuten cae Test bestanden und eine Elektrophorese steht auch noch aus. Danach wissen wir hoffentlich mehr.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Morgen Dipla,

fühl dich mal virtuell gedrückt #trost#

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

ja, in diesem Fall wäre eine Fehldiagnose äußerst erfreulich!


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Piri, ich interpretiere garnichts, ich sehe die Ziege, versuche aus ihrem Verhalten zu schließen wie es ihr geht und gebe ihr hoffentlich das was sie braucht, egal wie lange oder kurz es noch dauert. Letztendlich ist mir auch egal ob man mir jetzt schriftlich und mit Garantie eine Urkunde in die Hand drückt daß diese Ziege Krebs hat oder nicht. Fakt ist daß es ihr wieder besser geht, Fakt ist daß sie augenscheinlich wieder froh war hier zu sein und Fakt ist auch daß sie binnen 2 Tagen eine merkliche Steigerung ihrer Futtermenge hat.
Das sind Dinge auf die ich mich schlussendlich verlassen kann, auf mehr nicht.
Die Blutwerte ändern nichts mehr daran, ich will es nur einfach noch wissen, das ist alles.
Denn daß die Ziege irgendetwas hat steht außer Frage, nur was es ist.. dazu braucht´s wohl die berühmte Glaskugel. Oder habt ihr sonst noch eine Idee was es sein könnte?

Anzeichen: magert immer wieder ohne ersichtlichen Grund ab, Kotproben immer unauffällig, maximal ein minimalster Befall an Würmern, nie merklich viel. Blutbild hie und da leicht anämisch, jedoch nicht so daß man sich groß Gedanken machen müsste.
Frisst mal super, mal grottig, zieht sich in grottigen Phasen extrem zurück, versteckt sich richtiggehend. Fell struppig, leichter Befall von Haarlingen festgestellt, wurde mit Butox behandelt.
Sie meckert seit geraumer Zeit wenn sie mich sieht, früher war sie mucksmäuschenstill.
Futter: Gras, Heu, seit ein paar Monaten geweichte Heucobs mit Gerstenschrot als Zufutter, wird dankbar angenommen. Dazu Obstbaumschnitt und ungespritzte Tanne, nimmt sie absolut gerne an.
Sie hat sich vor zig Monaten unten 2 Schneidezähne abgebrochen. Wir wollten diese operativ entfernen lassen, laut Klinik scheint das aber problematisch und sollange sie augenscheinlich schmerzfrei damit kauen kann würde man es so belassen wollen. Jedoch knirscht sie schon ab und an mit den Zähnen, also tut ihr wirklich etwas weh. Nur was, doch die Zähne?

Ich werd aus dem armen Tier nicht schlau und will sie nicht unnötig quälen, daher plagen uns seit Tagen Gewissensbisse ob das dem Tier gegenüber noch fair ist. Aber jetzt wo sie wieder zunimmt, wieder richtig Spaß am Leben zu haben scheint und auch wieder mit den Vorderbeinenb die Bäume hoch geht um doch noch das eine oder andere Blatt zu erwischen.. wäre es da nicht sinnvoll nochmal zu schauen ob sie jetzt die Kurve bekommt? :S


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=186000#post186000']
Ich werd aus dem armen Tier nicht schlau und will sie nicht unnötig quälen, daher plagen uns seit Tagen Gewissensbisse ob das dem Tier gegenüber noch fair ist. Aber jetzt wo sie wieder zunimmt, wieder richtig Spaß am Leben zu haben scheint und auch wieder mit den Vorderbeinenb die Bäume hoch geht um doch noch das eine oder andere Blatt zu erwischen.. wäre es da nicht sinnvoll nochmal zu schauen ob sie jetzt die Kurve bekommt? :S[/quote]
In dem Zustand, in dem du sie beschreibt würde ich jetzt auf jeden Fall schauen wie es sich entwickelt, vll wird es ja wirklich besser! Würde sie halt immer ganz genau beobachten, aber das machst du sicher ohnehin!


Viele Grüße
Haarriss
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Piroschka, das Tier wurde in den letzten Wochen mehrfach mit unterschiedlichen Mitteln entwurmt eben weil auch wir eine solche Vermutung hatten. insg. gibt´s jetzt 4 Kotproben die alle nicht älter als 6 Wochen sind und nie wurde groß was gefunden. Aber man greift ja auch nach Strohhalmen und von daher bekam Sally von uns Zolvix, Wochen darauf dann noch Albendazol und in der Klinik gab´s zusätzlich noch Cydectin und Cestocur.
Vielleicht ist das der Grund daß es ihr jetzt sichtlich besser geht? Ich will nicht sagen der Ziege geht´s gut, aber mit ihr geht´s es merklich nach oben.
Ich weiß es nicht.. wo ist die Glaskugel? :-(


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Meinst´de das kann die Gerste sein? Das sind nicht mal 5% der Trockenmasse und vor dem jetzigen Klinikbesuch ist sie da auch kaum rangegangen. Nur Obstbaumschitt, den futtert sie supergern, bevorzugt Apfel, Pflaume und die Blätter unserer Rebstöcke, scheint genauso lecker zu sein wie die Trauben :-D
Ich wart´s jetzt einfach mal ab, lass die Gerste weg und schau was passiert. Todgeglaubte leben ja erfahrungsgemäß gern länger.. wenn ich da so die Nike anschau, den Murkel, Amelie :-D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Danke Piri,
für diesen Beitrag!

Du kannst einem wirklich Mut machen. Und ja, so wie und was Du schreibst, klingt richtig gut in meinen Ohren. Also Dipla, ich schmeiß meinen Kranz schonmal über Bord!

Viel Glück dem Ziegemädel und gutes Gelingen!

Liebe Grüße sendet Elli, die sich meist zu schnell ins Bockshorn jagen lässt.... ^^


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten