Wechsel Rangordnung nach Vergiftung

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn ein tier einmal auf einen menschen losgeht, macht es das immer wieder -
so ein tier abzugeben, womöglich noch in eine familie mit kindern - sehr risikoreich ...
in die landschaftspflege geben - wird er sich auch seinen platz erkämpfen ....

sorry - aber ich würde die entgültige lösung des problems vorziehen.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=184816#post184816']wenn ein tier einmal auf einen menschen losgeht, macht es das immer wieder -
so ein tier abzugeben, womöglich noch in eine familie mit kindern - sehr risikoreich ...
in die landschaftspflege geben - wird er sich auch seinen platz erkämpfen ....

sorry - aber ich würde die entgültige lösung des problems vorziehen.[/quote]Prinzipiell Stimme ich dir da zu, wobei wir auch schon einen anderen Fall hatten. Das Tier ist mehrmals gegen mich gegangen, als es neu bei uns war, mittlerweile ist sie das Tier mit der besten Erziehung bei uns, wenn ich auf 10m Entfernung stop sage bleibt sie stehen und wechselt dann die Richtung. War aber ein Jungtier, bei einem älteren Tier wäre ich nicht sicher ob dass mit Erziehung noch klappt zumal er ja nicht abgelassen hat....


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

das ziegen die rangordnung auskämpfen, ist voll normal - aber so extrem, wie es geschildert wird - bis aufs blut, ist annormal ...
wenn dann einer der streithähne auch noch auf "seinen" menschen losgeht und nachsetzt, hört der spass auf ...
ob handaufzucht, oder kuscheltier - bei so einer reaktion des tieres - darf ein halter nicht mal daran denken, ihn weiterzugeben.


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Ihr Lieben,
mir geht es nicht um das Verhältnis zwischen Lonely und mir (nach dem Ausraster war er wieder normal, hat gehört etc.). Eine Weitergabe von Lonely oder Tötung kommt nicht in Frage, es sei denn, Letzteres wäre medizinisch erforderlich.
Mir geht es um Otto und Lonely und Rangkämpfe im Allgemeinen.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Doro74','index.php?page=Thread&postID=184801#post184801']Meine Frage jetzt: wie lange geht das, und wie kann das schlimmstens enden[/quote]Es kann lange dauern, je nachdem, wie schnell Otto aufgiebt. Und es kann auch schlimm enden, wenn er eben nicht bereit ist aufzugeben. Aber Du sagst ja selber, es ist schon viel besser geworden. Was ich sehe, bei Deiner Schilderung, ist ein normal ernsthafter Rangordnungskampf. Ziegen wissen SEHR gut und genau, wann die Zeit gekommen ist und nutzen JEDE Schwäche des Chefs aus, um an die begehrte Position Nr 1 zu kommen. Genau das ist bei Dir passiert. Da von Weggabe oder Tötung zu sprechen halte ich für absolut übertrieben. Das er Dich angegangen hat war dein Pech. Ich glaube nicht, dass er das im normalen Zustand wieder macht. Aber bei so ernsthaft kämpfenden Tieren dazwischen zu gehen (ja, ich weiß, manchmal muss man) ist halt mit einem gewissen Risiko verbunden. Unsere Böcke kämpfen gerade auch wie wild (Deckzeit). Ich binde sie an, obwohl ich es nicht möchte. Aber ich weiß, wenn ichs nicht tue, dann ist Karneval im Stall. Nach der Deckzeit ist es wieder vorbei und sie stehen harmonisch auf der Weide (wenn die Rangordnung geklärt ist). Und selbst bei unseren Damen kann ich sehr ernsthafte Kämpfe beobachten, wo keine Ruhe gelassen wird. Dick geschwollene Augen oder blutige Stirn kommen da vor.

Dein Video zeigt gut, wie genau die beiden sich beobachten und umkreisen. Du kannst nichts anderes machen als abwarten und schauen, dass sie sich nicht zu stark verletzen. Ich denke, der ernsthafteste Erstkampf ist vorbei. Jetzt geht es darum, wer den längeren Atem hat. Geht es Otto denn wieder gut? Wenn nicht, dann würde ich die beiden auch ersteinmal komplett trennen bis zu seiner Genesung.

lg, Jassi


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

@Piri:

Der Bock mit Epilepsi(verdacht?) ist bei den derzeitigen Vorgängen unbeteiligt, wurde vermutlich nur der Vollständigkeithalber mit genannt, um die Herdenkonstellation zu verdeutlichren.
Da hat eher die Anwesenheit seiner Schwester als einziges weibliches Tier Einfluss auf die Kämpfe...

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=184831#post184831']Ich denke, der ernsthafteste Erstkampf ist vorbei. Jetzt geht es darum, wer den längeren Atem hat. lg, Jassi[/quote]Hallo nochmal,
genau das denke ich auch. Es sind kleinere Sticheleien, die jetzt von Lonely kommen. Das Umkreisen, am Schwanz ziehen, mit Rücken-Bürste dem Otto den Weg versperren. Eben z.B. als
es anfing zu regnen rannten alle zum Stall runter. Lonely wollte Otto
nicht in den Stall lassen und hat ihm den Weg versperrt. Otto ist
unbehelligt einfach weitergelaufen und Lonely hat Platz gemacht.
Zu richtigen Kämpfen kommt es nicht mehr, eher Rangeleien. Das sehe ich primär daran, dass Lonelys aufgeschlagener Schädel bereits eine Kruste gebildet hat.

Otto geht es heute nochmal deutlich besser als gestern. Er hat auch ganz normal gekackt. Er käut wieder, frisst, trinkt. Als ich kam, war er mit den Mädels im Stall. Er kam gleich auf mich zu.

Zum Epileptiker: das habe ich wirklich nur erwähnt, um die Gruppenkonstellation aufzuzeigen. Er ist unbeteiligt - kriegt nur grundsätzlich immer einen drauf von Otto, Leo ist wohl das letzte Gleid im Herdenverbund. Und auch von seiner Schwester erhält er keine Hilfe - nur von mir. Ist aber deutlich besser geworden. Er ist jetzt ca. 2 Jahre da und darf endlich auch mit in den stall zu den anderen...


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Foto von eben - eine fehlt zwar, aber es war wirklich Ruhe eingekehrt. Links übrigens Epileptiker Leo, den ich seinerzeit hier von einem Mitglied übernommen habe. Rechts seine Schwester von hinten :-D
Und Ulli, ich habe 2 Ziegen-Damen.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo Doro!

Sorry :-) Hatte Pitty für nen Bocknamen gehalten ..
War auch nicht als Angriff gemeint- tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist..

Die Anwesenheit von Mädels, besonders wenn sie bockig sind, kann aber die Rangordnungskämpfe verschärfen- egal, ob es ein oder zwei sind...
Ist aber nur eine Anmerkung, keine Kritik an Dir oder Deiner Haltung!

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

schließ ich mich an - kritisieren wollte ich auch nicht - war nur die darstellung, wie ich reagieren würde -
bei uns würde ein tier, welches dermaßen aus der rolle fällt, der entgültigen lösung zum opfer fallen.


Antworten