Tiere sind tageweise scheu

Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Tiere sind tageweise scheu

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Ist zwar grad nicht mehr ganz aktuell, kam mit jedoch seltsam vor...

Haben kürzlich unsere Ziegen entwurmt, am Tag danach waren sie, vor allem eine recht scheu (ist rückwärts weggelaufen als ich auf sie zu bin). Hab das dann erstmal darauf geschoben, dass sie mit mir stinkig waren, weil sie zum entwurmen festgehalten werden mussten. Am nächsten Tag waren sie wieder normal. Einige zeit später waren sie wieder einen Tag total scheu, da gabs aber vorher keine Wurmkur oder ähnliches ;-) mir kam das total seltsam vor. Meint ihr irgendjemand hat sie "geärgert" und sie reagieren deshalb auch auf uns scheu?

Viele Grüße


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Gibt solche Tage wohl nicht nur bei Menschen sondern auch bei Ziegen ;-)

Meine scheuen sind wenn ich in der Früh zu ihnen komme und es finster ist irgendwie garnicht scheu, aber wenns hell ist schlimmer als eine Reh #wb#


Being a vegan is a missed steak
Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Hallo,
überleg doch mal, ob an diesen Tagen irgend etwas anders ist als sonst...
Meine Schafe reagieren scheu, wenn ich mit einer bestimmten signalgelben Jacke auf die Weide komme, diese Farbe scheint ihnen nicht ganz geheuer zu sein. #verwirrt#

Grüsse
Pec


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Einmal hatte ich ne rote Mütze auf, aber dafür kam mir die Reaktion trotzdem stark vor...


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Naja, manchmal hab ich meine Brille auf, wenn ich zu den Ziegen gehe, jedoch sehr selten. Da gucken die auch immer komisch und kommen eben nicht gleich auf mich zu. Sondern warten erst mal ab, bis ich was sage oder die nochmal ein zweites Mal hinschauen. Das zeigt mir auch, dass die Ziegen ganz ausgezeichnet sehen können.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Und ich hab manchmal den Eindruck, dass sie eher auf meine Stimme reagieren, als auf Äußeres.

Manchmal hab ich einen Hut auf ( auch mal ne Brille), da gucken sie skeptisch ;-) ...und wenn ich nichts sage und sie in weiterer Ferne sind, kommen sie auch nicht. Sobald ich mich aber zu erkennen gebe... Hopplahopp... da kommen sie geflitzt.... #hund#

.....aber so extrem unterschiedliche Tage habe ich eigentlich noch nie erlebt. ( Bei Tieren/Ziegen)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=186386#post186386'] Meint ihr irgendjemand hat sie "geärgert" und sie reagieren deshalb auch auf uns scheu?
[/quote]

hallo

es kommt nicht selten vor, dass beutetiere auf etwas ängstlich reagieren, dass wir menschen nicht entdeckt haben :-D

ein fuchs in der nähe, wildschweinrotte, nachbars hund oder ein streuner bzw. auch spaziergänger mit hunden - die palette ist sehr groß

sie sind dann selbst bei herrchen oder frauchen zurückgehaltener

ich erlebe des öfteren bei meinem bock, der auf aufforderung zu mir kommt um zu schmusen, dass er bei einer leine in meinen händen respektabstand hält und leicht in panik gerät
diese panik löst sich erst nach minuten....und astwerkleckerli :-D (er mag klauenschneiden nicht soooo besonders)


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Auch Katzen sind ganz faszinierend ;-)
Das mit der Leine gibts bei meinem Bock auch. Komisch deshalb, weil er dann wenn er sie mal dranhat wie ein Hunderl mitläuft. Ans Halsband lässt er sich problemlos greifen, dafür will er daran nicht geführt werden (deshalb auch die Leine)...


Being a vegan is a missed steak
Vegoh
Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2007, 21:22

Beitrag von Vegoh »

hatte es die letzten wochen auch----- meine damengruppe (20zzmit kastraten) stand seit ca. 8 wochen immer weg vom stall so 50 meter...

ich musste sie immer bitten in den stall zu gehen...das kenne ich aus dem sommer nicht, mit dem kälteeinbruch kam das.. vielleicht ist es im stall einfach auch zu kalt, da es tags draußen wärmer ist.

ganz schlimm ist es wenn es dunkel ist, dann bekomme ich sie fast gar nicht und nur mit bestechung oder 20 min streicheln in den stall...was im sommer ein pfiff ist.

ich weiß nicht woran es liegt:

- tier im stall (eule, mäuse, ratten, fuchs... )?
- penner im stall

- tier auf weide (rehe, wildshcweine, wolf, fuchs ..)
- mensch auf der weide (angler, jäger..)

achso..seit gestern ist alles im lot und sie gehen vorbildlich von allein in den stall.


Stella24
Beiträge: 165
Registriert: 06.05.2013, 19:08

Beitrag von Stella24 »

Huhu,

seltsam... ich lese bei/vor verschiedenen ungewöhnlichen 'Ereignissen' immerwieder, daß eine WURMKUR gegeben wurde...

Bitte Ihr Lieben, denkt mal etwas skeptischer über Wurmkuren nach.

LG


Antworten