Bock und Kastrat...

Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Bock und Kastrat...

Beitrag von Scrollan »

Hallo Forianer.

Seit Juni 2014 bin ich stolze Ziegenhälterin. Mein Bestand ist recht klein, er besteht lediglich aus einem Kastraten - Moritz, mittlerweile 7 Monate jung, und einem, naja, "Halbkastraten" - Fin , auch 7 Monate jung. Halbkastrat deswegen, weil die Vorbesitzer bei der Kastration so einiges falsch gemacht haben. Der Hoden war noch nicht ganz abgesenkt, wurde aber vom Schäfer schon abgeklemmt, Somit hat er einen halben Hoden übrig. Die beiden wurden kastriert, weil sie Blindheit vererben, sie sind Halbgeschwister. Das mit der fehlgeschlagenen Kastration hat sich zudem erst viel später herausgestellt, die Vorbesitzer haben uns diese Information verschwiegen.
Als wir sie holten waren beide 2 Monate alt, sie haben aber schon selbstständig gefressen.
Nun zu unserem Problem - die Rangordnung bei zwei Tieren gestaltet sich wohl etwas schwierig, erst war Moritz der Ranghöhere, er war der forsche, der erkundungswillige und verschmuste, Fin war anfangs noch ziemlich scheu, das hat sich aber relativ schnell gelegt. Mittlerweile lassen sich beide von uns überall kraulen und streicheln.
Die Rangordnung hat sich dann, mit unserer Entdeckung, dass da ja noch ein Hoden ist, schnell geändert. Fin ist der Chef, Moritz muss sich unterordnen.
Das wäre ja alles ok, aber mittlerweile wird es immer schwieriger. Fin lässt Moritz kaum noch ans Futter, er verpasst ihm aus dem Nichts einen kräftigen Hieb in den Bauch.
Moritz macht mittlerweile einen großen Bogen um Fin, beim Futtern. Er ist verängstigt, und bekommt so oft fast gar nichts ab.
Zudem kommen natürlich noch Fin`s Männlichkeitstriebe. Er besteigt Moritz ständig, hört nicht auf, weil er ja bei einem Mann auch keine Befriedigung erfährt. Moritz weiß sich selbst nicht mehr zu helfen, er wehrt sich auch nicht immer, versucht oft nur wegzulaufen, aber Fin bleibt hartnäckig.
Gestern ist die Situation fast schon eskaliert, ich wusste mir nicht zu helfen. Moritz hat um Hilfe geschrien, hat Fin angeschrien, aber Fin wurde daraufhin auch nur noch lüsterner.
Ich habe da gerade den Stall sauber gemacht, das sind sie eigentlich zur Zeit fast nie, sie schlafen oft draußen, aber wenn da jemand rumwerkelt ist es natürlich interessant. Naja, ich habe dann beide getrennt, mit Sichtkontakt, ungefähr eine viertel Stunde, danach ließ ich Fin wieder rein, und das ganze Spiel beginnt von Neuem.

Die Frage ist, was tun? Zeitweise trennen, Herde vergrößern, vielleicht auch etwas ganz anderes, ich hoffe, ihr habt gute Ideen.

Ich danke jetzt schon für alle Hilfe!
Liebe Grüße Scarlett


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin und herzlich wilkommen hier .... #jubel#

ne 2 er gruppe ist keine herde - das verhalten legt (verteilt) sich, je mehr tiere vorhanden sind.
eine gut funktionierende herde besteht aus mind 5 tieren (so es die flächen hergeben).

ich würde zumindest noch 2 - 3 tiere dazutun, wenn du die möglichkeiten hast.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

...und gerne die Heuraufe so gestalten, dass der Ranghöhere nicht alles auf einmal kontrollieren kann. Also quasi Heuraufe 'ums Eck' zum Beispiel....

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Ich würde Finn auch nochmal richtig kastrieren lassen! Mehrere Futterstellen einrichten, er kann ja nicht überall sein und eventuell, wenn möglich, einpaar Sichtschutzwände einbauen, das entschärft die Situation auch. Und wie schon gesagt wurde noch 2-3 kastrate dazu holen.

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Danke, für die Hilfe.
Also ich denke, ich würde es ersteinmal mit einer Bestandsvergrößerung probieren, ich habe einfach zu viel Angst vor den Folgen einer Kastration bzw. den Risiken.
Nur bekomme ich da auch Schwierigkeiten, meines Erachtens, ist zu wenig Platz für zwei weitere Ziegen, ich denke das bräuchte noch etwas Zeit.
Ich wollte probieren, die beiden im Stall, in dem sie wie gesagt, ohnehin wenig sind, zu trennen, mit Sichtkontakt, aber sie schlafen immer zusammen und immer an der selben Stelle, deshalb könnte ich da auch Probleme bekommen.

Mehrere Futterplätze, Schutzwände und dergleichen, haben wir auch schon aufgestellt.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hast du die möglichkeit den tieren kletter- und spielmöglichkeiten zu bieten ???
gib ihnen größere zweige und äste - sie brauchen abwechslung, vielleicht ist ihnen ja nur langweilig ... :-D


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Das wage ich zu bezweifeln, wir haben ihnen ein Baumhaus gebaut, in dem sie fressen, schlafen und Wache halten können. Sie haben einen Kletterfelsen, eine Holzwippe, zwei große, selbstgebaute, Heuraufen, eine Hütte, die in den unterirdischen großen Stall führt. In dem gibt es einen erhöhten Schlafplatz, eine Treppe nach draußen, und auch hier Klettermöglichkeiten.
Dennoch, diese Rangeleien, also wenn es ums Besteigen geht, finden nur im Innenstall so schlimm statt, ich denke, weil sie sich da nicht so aus dem Weg gehen können wie sie es draußen können, aber sie gehen ja freiwillig in den Stall, wenn sie es denn möchten.

Und, Äste, auch regelrechte Bäume, bekommen sie häufig, jetzt nur noch Nadelgehölz, wie Kiefer und Blautanne, im Sommer Ahorn, Hagebutte und Brombeere, da haben sie immer reichlich zutun. :)


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dann wird es an der "herdengröße" liegen.


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

ich hoffe, wir können das ganze so lösen, ich mag Fin nicht kastrieren.
Nur muss ich mich da wohl noch etwas gedulden, zur Zeit möchte niemand in der Nähe Kastraten abgeben.


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Wo kommst du denn her? Vielleicht ist ja jemand im Forum aus deiner Nähe, der ein paar kastrate abzugeben hat.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten