Bock und Kastrat...

Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Ich komme aus Halle. Hier im Forum hab ich bisher noch nichts gefunden.


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Wir haben gerade einen kleinen Fortschritt erreicht!
Fin hat ja durch seine Hormone viel längere und kräftigere Hörner als Moritz, und weil die ihm so wehtun und verängstigen, haben wir aus dicken Strümpfen einen "Hornschutz" gebastelt.
Einfach mit einem Gummi um den Hornansatz gebunden, nicht zu fest, und nicht so, dass sie sofort abrutschen, und schon war Moritz viel selbstbewusster! Endlich konnten wir wieder eine ausgeglichene und faire Rangelei beobachten. Die beiden hatten sichtlich Spaß.
Und witzig sehen diese Bonbons auf dem Horn ohnehin aus. :)


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ich drück die Daumen dass es so bleibt.

Auch wenn es nicht zum Thema passt. Du solltest dich sofern du es noch nicht gemacht hast, hier im Forum noch informieren bezüglich der Fütterung von Kastraten. Insbesondere so früh kastrierte Böcke sollen ja zu Blasensteine etc. neigen.

VG Michelle


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Grüß dich :-)

Ganz ehrlich? Über kurz oder lang würde ich mir schon überlegen, den Fin noch einmal richtig (nach)kastrieren zu lassen. Je älter die Beiden nämlich werden, desto mehr wird dein Moritz vermutlich die A****karte ziehen, zumal Fin im Alter gewiss nicht ruhiger werden wird, sondern eher das Gegenteil. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Läuft nämlich mein Bock (der jetzt noch kein Jahr alt ist) mit den Kastraten mit, finden die kaum mehr eine ruhige Minute, da vom Bock wie bockige Weibchen behandelt und dementsprechend bedrängt. Sind die Kastraten dagegen unter sich ist alles entspannt.

Liebe Grüße
Siegfried


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Naja, am besten, ich spreche nochmal mit meiner Tierärztin.
Wenn ich länger warte, ist es für eine Kastration sonst zu spät.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wieso sollte es zu spät sein?wie alt is er denn?


Viele Grüße
Haarriss
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Jetzt ist er 8 Monate alt (genauer genommen, am 7.12.14).


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Wir haben unseren "stinker", vor ca. 7 Wochen , mit 2 1/2 Jahren, kastrieren lassen. Es war vom Verhalten gegenüber den anderen Böcken ,nicht mehr zumutbar, er war nicht aggressiv aber er hat alle bis auf den Chef bestiegen und sie angekökkert, sowie ständig vor sich hergetrieben. Das brachte so eine Unruhe in die Bockgruppe, unsere Zuchtböcke sind komischerweise nicht so sexuell , hormongesteuert. Warum auch immer. Jetzt herrscht wieder Ruhe in der Gruppe und es stinkt nicht mehr!


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Jetzt ist eigentlich erst die Zeit wo man überhaupt Kastrieren sollte da es sonst halt vermehrt zu Problemen wie Blasensteinen kommen soll. Zumindest wenn man die Tiere lange behalten möchte. Also zu spät ist es sicher nicht. Ich finde den Winter für blutige Eingriffe bei Stalltieren persönlich auch die beste Jahreszeit wegen der Fliegen. Sollte natürlich keine minus gerade haben und man muss nach der Narkose die Tiere z.b.unter einer Wärmelampe warm halten oder halt sonst wie.
Um dauerhaft Frieden zu haben wird dir vermutlich nicht viel anders übrig bleiben.
VG


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Vor diesem Alter würde ich keinen Bock kastrieren..

Auch mit höherem Lebensalter bringt das Wegfallen der ohne Zuchtabsichten unnötigen Hormone eine Entlastung- auch für das kastrierte Tier selbst, da es den natürlichen Trieb ohne Herde nicht ausleben kann- fällt der Trieb weg bleibt zwar noch das instinktgesteuerte Verhalten, aber in deutlich schwächerer Ausprägung..

Bin mir über das Alter des betreffenden Bockes nicht ganz sicher, aber habe vor kurzem erst mit einer Forianerin gesprochen, die ihren Bock mit 5(?) Jahren kastrieren lassen hat weil er zu aggressiv wurde- danach wurde er wohl der liebste Schmuser überhaupt.
Wohlgemerkt: letzteres ist nicht bei jedem Tier so, Prägung, Erziehung und Umgang mit dem Tier sind die absolute Grundlage für eine gute Mensch-Tier-Beziehung- aber auch bei bestem Umgang können die Hormone alles durcheinanderwürfeln.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten