Bockverhalten bei Kastrat

Antworten
TomTom

Bockverhalten bei Kastrat

Beitrag von TomTom »

Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage, über die Suchfunktion habe ich leider noch nichts passendes gefunden (Es sei denn, ich habs übersehen...)

Wie in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich eine "Boygroup", bestehend aus Freddy, Hannes und Kalle. Alle drei sind Kastriert, Freddy seit 3 Jahren, Hannes seit 4 Monaten und Kalle seit 4 Wochen. Der Plan ist der, das Frieda mit Beginn der Weidesaison in diese Gruppe wechselt, da sie hier besser reinpasst als in meine Rentner-WG. Freddy und Frieda funktionieren beim gemeinsamen Laufen ohne Probleme, wobei Freddy ohnehin jede Ziege akzeptiert. Das ich bei Kalle noch aufpassen muss, ist klar.

Jetzt dachte ich, ich nehme mal Hannes mit zum laufen, damit er sich die gute Frieda mal "live", also ohne Zaun anschauen kann. Und was tut er? Zeigt sofort klassisches Bockverhalten, inkl. Deckversuch, er fährt auch untenrum aus...

Jetzt meine Frage: Ist das Normal? hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen? Zu den Rahmenbedingungen muss ich sagen, Hannes hat vor der Kastration mehrfach (erfolgreich) gedeckt, nach dem es hies, er sei unfruchtbar, hat ihm wohl die gute Schwarzwaldluft dermaßen beflügelt, das er im letzten Jahr noch 2 Gastziegen decken durfte. Der TA hat ihn sich nochmals angesehen, und befand die Kastration für gelungen. Er riecht nicht nach Bock, die Hoden sind deutlich zurückgegangen.

Ich kenne es von Pferden, das Hengste, die spät gelegt wurden, weiterhin Hengsverhalten zeigen. Gilt das auch für Ziegen?

Ich bin gespannt auf euere Antworten,

Gruß Thomas


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Hallo,

decken kann er quasi ein leben lang, nur zeugen nicht mehr. ;-) Wenn Zuchttiere spät gelegt werden, kann es manchmal sehr lange dauern, bis sie quasi "keinen Drang mehr verspüren den Deckakt auszuführen", manche verspüren Zeit Lebens diesen Drang.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
TomTom

Beitrag von TomTom »

Hey,

vielen Dank für die Antwort! Da bin ich schon mal beruhigt. Ich werde Mitte März den TA zu Kalle kommen lassen, wenn hier alles ok ist, dann darf die gute Frieda wechseln.

Gruß Thomas


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Auch mein Bock Moritz,der noch nie gedeckt hat, (wurde etwa mit einem halben Jahr kastriert ) zeigt dieses Verhalten.

Gruß D.


Antworten