Leinenführigkeit Bock

Kakumak
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2015, 19:39

Leinenführigkeit Bock

Beitrag von Kakumak »

Hallo!
Ich hab gestern und heute in eurem Forum gelesen weil mein Mann und ich seit ein paar Tagen Ziegen haben.

In 5 Monaten sollen wir mit unserem Bock zur Körung gehen und dafür soll er nun langsam lernen an einem Halband zu laufen damit dann alles klappt.

Jetzt hab ich gelesen man sollte am besten ein Fohlenhalfter kaufen und das möchte ich auch tun - aber wie trainiert ihr denn das raufgeben? Mit Leckerli?
Eigentlich wollte ich ihm überhaupt kein Futter aus der Hand geben und ihn eher auf Abstand halten weil ich gesehen hab, als ihn der Vorbesitzer gebracht hat, dass der Bock ihn dauernd mit dem Kopf gestoßen hat und mit den Hörnern weil er noch mehr Futter haben wollte. Das möchte ich natürlich nicht. Aber ohne Futter trainieren kann ich mir nicht vorstellen weil er eher vorsichtig ist. was würdet ihr denn tun?

vielen Dank für eure Hilfe!


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

wie alt ist er denn? Wenn er bereits stärker ist als ihr, stell ich mir das schwierig vor, habe aber beim Führigmachen von Ziegen noch wenig Erfahrung!


Viele Grüße
Haarriss
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ich denke du solltest etwas mehr zu euch und den Ziegen erzählen. Rasse Alter etc.
Vielleicht kannst du dich ja auch mal vorstellen in der entsprechenden Rubrik.
Ansonsten gibt es alternativ auch Hofkörungen zumindest in unserem Zuchtverband. Dann ist Leinenführigkeit nicht wichtig.

Man kann mit falsch ei gesetzten Leckerli insbesondere bei Böcken viel falsch machen. Mit den Hörnern stoßen geht aus meiner Sicht gar nicht und ist absolut inakzeptabel egal warum.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ich geb nur Futter (und das ist noch nicht mal sog. Leckerlie), wenn ich die Klauen schneide (damit sie abgelenkt sind).
Halfter ranmachen muß die Ziege auch ohne Belohnung aushalten können, ebenso wie Halsband um. Jedenfalls müssen meine das "aushalten". Ist aber auch gar kein Problem, selbst bei den Böcken nicht. Solange man nicht da ein Aufstand drum macht (ich weiß, es gibt auch Maulkorbtraining mit Belohnungshappen. Ich weiß nicht, ich hab meinen zum Teil gestörten Hunden immer so ein Maulkorb aufgesetzt ohne da einen Film raus zu machen und es war kein Problem). Selbst bei meinem scheuen Ziegenbock (man könnte auch vorsichtig sagen) würde ich ein Halsband rum machen, da hätte ich schon mal was zum Festhalten, und dann einfach das Halfter um machen. Wobei eine Ziege auch super am Halsband laufen kann, meine können das ganz gut. Wenn die Ziege nicht wie blöd zieht, brauchst du auch kein Fohlenhalfter. Sehe ich jedenfalls so. Ich hab hier auch Ziegenhalfter rumliegen, aber mir dauert das Aufsetzen viel zu lange. Halsband geht da schneller. Ist natürlich nicht so schick :-)
Wichtig wäre eher, das der Bock dann an der Leine läuft, wo immer sie befestigt wurde. Und da kannst du ihn locken mit Zweigen oder Brennesseln in der Hand.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Kakumak
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2015, 19:39

Beitrag von Kakumak »

vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
ja das Halsband hat er schon drauf, vielleicht sollten wir einfach immer ganz kurz und ohne Leckerli eine Leine anlegen und üben? Müssten wir mal schauen wie er reagiert. Ich möchte jetzt auf jeden Fall am Anfang nichts falsch machen und dann später Probleme bekommen weil wir auch kleine Kinder haben...
Er ist übrigens 1 1/2 Jahre alt und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Freie (1ha) mit seinen Mädchen ...


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich weiß ja nicht wie zutraulich eure Tiere sind, aber:
Meine Ziegen gehen problemlos beim ersten Versuch an der Leine mit
Jungböcke gehen eigentlich auch ganz brav ohne Leine, haben oft aber ein Problem damit wenn man sie mit der Leine zu bewegen versucht. Am Halsband führen geht, Leine jedoch nicht bei jedem. Ich glaube die stehen auf Körperkontakt, ist zwar nicht jedermanns Sache aber um die Zeit sollte er eh nicht stark riechen ;-)

Mein Ansatz: führt ihn täglich am Halsband, ein paar Schritte reichen anfangs vollkommen (ist ja noch Zeit). Irgendwann dann mal mit Leine versuchen, zuerst ganz kurz halten und dann mal länger. Wenn er ziehen beginnt besser aufhören und am nächsten Tag nochmal versuchen, sonst ärgert man sich nur sinnlos. Die Hörner bekommst mit der Zeit in den Griff (bzw. er selbst auch, meiner wird immer ganz nervös wenn er wo ansteht)

Mit scheuen Tieren wirds natürlich verhältnismäßig schwieriger.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich würde nicht direkt aufhören, wenn er zieht.sonst merkt er ja, dass er damit seine Ruhe hat und macht weiter damit.
Aber würde zumindest dann nicht mehr lange machen, aber so, dass er eben nicht denk, wenn ich zieh, lassen die mich in Ruhe...


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ich hab nun auch überlegt, ob ich jemals auf einer Körung (in Niedersachsen) jemanden mit Halfter gesehen habe. Nein. Vielleicht war es Zufall. Die Ziegen sind alle an Halsband und Leine gegangen.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Bevor Du Dich mit der Leinenführigkeit beschäftigst, sollte der Bock (auch im Sinne des neuen Besitzers, falls er verkauft wird), sofern er es noch nicht ist, zahm sein und sich am ganzen Körper berühren lassen. Ein scheuer Bock ist im ausgewachsenen Zustand sehr schwer zu händeln. Wenn Du nun die Leinenführigkeit trainieren willst, dann reicht ein Halsband allemal. Ein Halfter braucht es nicht. Nimm eine lange Leine und binde ihn im Stall an (also nimm ihn an die Leine). Las ihn erstmal selbstständig den Stall (Vorraum, Heulager ect.)erkunden (ohne dass Du an der Leine ziehst). Lass ihm die Möglichkeit alles neue in Ruhe kennen zu lernen. Fürs erste reicht das auch schon. Nun kannst Du (im Stall) anfangen langsam die Richtung vorzugeben. Nur kurz ziehen, dann ihn weiter erkunden lassen. So merkt er, dass da jemand neben ihm ist, der ihn dirigieren kann. Jetzt kann es raus gehen. Wenn der Stall nur klein ist, dann muss man gleich raus. Ich würde aber am Anfang die Reize eher gering halten, damit er nicht in Panik gerät durch fremde Geräusche zum Beispiel. Draußen lässt Du ihn die Welt wieder erkunden und weißt ihn nur dann und wann den richtigen Weg. So verknüpft er die Leine/Halsband anlegen mit etwas positivem. Jetzt kannst Du ihn mit allem bekannt machen, was Du als wichtig erachtest. Dann dürfte auch die Unbekannte Situation der Körung kein Problem mehr sein, weil er neugierig und selbstbewusst genug sein wird.

Ich fand es auch immer gruselig, wie manchmal die Ziegen/Schafe und Böcke durch den Ring gezogen wurden, nur weil man mit ihnen nicht geübt hatte. Bei Ziegen dauert es wirklich nicht lang, da sie von sich aus so neugierig und lernwillig sind. Unser kleiner Bock vom letzten Jahr ist mir nichts Dir nichts, als hätte er nie was anderes gemacht, die Rampe hochmarschiert und hat sich am ganzen Körper berühren lassen ohne mit der Wimper zu zucken. So ist es stressfrei für Mensch und Tier.

Viel Erfolg!

Jassi


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Die meisten meiner Packkastraten liefen von Anfang an problemlos an der Leine mit (und das ganz ohne Leckerlie). Und ansonsten habe ich es immer so gemacht, dass ich an der Leine Zug aufgebaut und solange gehalten habe, bis die Ziege in diesen Zug hineingetreten ist. Danach sofort locker gelassen. Am Anfang reichen ein oder zwei Schritte, im Verlauf der Zeit wird das dann immer weiter gesteigert.
Ein Halfter brauchst du zum laufen übrigens nicht unbedingt, es macht das Handling allerdings etwas leichter, da du den Kopf kontrollierst. (Ziegen können am Halsband erstaunliche Kraft entwickeln, und wer schon einmal versucht hat eine panische Ziege am Halsband zu halten, greift fortan freiwillig zum Halfter.)

@ Toshi: Wenn die Ziege Zug aufbaut und du gibst nach, bringst du ihr gerade bei, dass sie sich nur lange genug wehren muss, damit sie bekommt was sie will.


Antworten