Vergesellschaftung

Ziegenheidi S-H
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2015, 14:40

Vergesellschaftung

Beitrag von Ziegenheidi S-H »

Hallo, ich habe zu Beginn gleich mal eine Frage. Wie im Vorstellungsbereich bereits erwähnt habe ich seit gestern eine 3 Monate alte Thüringer Waldziege/ WDE Mix Dame. Ich halte sie momentan im Stall von meinen Burenziegen getrennt. Sie können sich sehen und beschnüffeln, der Bereich von der neuen Ziege ist mit einem hohen stabilen Lattenzaun getrennt. Nun ist es so das unsere beiden Buren für mein empfinden äußerst agressiv auf die neue reagieren. Der Ziegenbock donnert wie blöd gegen die Latten, ich bin wirklich froh das der Zaun dazwischen ist, auch unsere Emma versucht sie bei jeder Gelegenheit durch den Zaun zu beißen oder mit den Hörnern zu treffen.

Das Problem ist das die neue Ziege so extrem ängstlich vor Menschen ist das sie sofort panisch die Flucht ergreift wenn man sich nähert. Sie lebte vorher nur mit anderen Ziegen auf einer Wiese wo sich nicht gekümmert wurde.

Nun kann ich sie nicht zur Vergesellschaftung nach draußen auf die Wiese mit den Buren bringen wo genug Fläche zum ausweichen und verstecken etc. ist weil ich sie nie wieder eingefangen bekomme. Der Stall von den Ziegen ist 30 Quadratmeter groß (momentan ein Stück weniger durch die Trennung). Es ist geplant das Tor irgendwann zu öffnen das sie friedlich zusammen laufen können.

Nun meine Frage: in wie weit ist es normales Rangordnungsverhalten und über Tipps zur Zähmung und Verhalten meinereits bin ich sehr dankbar. Bisher saß ich einfach nur in ihrer Box ganz still und habe versucht ihr Futter aus der Hand zu füttern.

Habe zu beiden Fragen bereits in der Suchfunktion gestöbert bin aber immer noch nicht schlauer. ?(

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße


Viele Grüße Jasmin
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Ziegenheidi,

ja, nach meiner Einschätzung kommt es wirklich auf die zur Verfügung stehenden Freifläche an und ob diese Freifläche direkt vom Stall( Offenstall?) von den Ziegen zu betreten ist. Und das Wichtigste: Der Zaun. Ausbruchssicher?

Solange alle im Stall sind, werden die Angriffe wahrscheinlich nur schlimmer. Deine 'alten' Ziegen sehen zudem auch, dass 'die Neue' von Dir ( logischerweise) betüddelt wird- Du schenkst ihr sehr viel Aufmerksamkeit und das trägt auch nicht wirklich zum allgemeinen Frieden bei.

Du schreibst, dass die neue Ziege menschenscheu ist. Durch ihr Vorleben in Ziegengesellschaft kann sie aber 'ziegisch' sprechen. Will sagen, sie ist sicherlich schneller integriert, als Du gucken kannst.

Mein persönlicher Tipp: Offenstall- alle Ziegen raus und Du hältst Dich von dem Trupp fern. Sicher wird es erst einmal heftig zugehen, aber ich glaube nie und nimmer, dass sich Deine Ziegen zum Mördertrupp entwickeln ^^ ...nein- Du brauchst nur Geduld, eine ruhige, positive Ausstrahlung und wie ich anfangs schon schrieb: ein Tippitoppi-Zaun und viel Platz zum 'aus-dem Weg gehen-können'...

Nur Mut
und von mir liebe Grüße!

Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegenheidi S-H
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2015, 14:40

Beitrag von Ziegenheidi S-H »

Hallo Elli, erstmal danke für deine Antwort. Leider habe ich keinen wirklichen offenstall. Wir bringen die Ziegen morgens auf die Wiese und holen sie abends wieder rein. Auf der Wiese steht eine kleine Schutzhütter vor Sturm und Regen. Um auf die Wiese zu kommen müssen wir eine Straße überqueren was natürlich vorraussetzt das unsere kleine erstmal zahm und leinenführig wird.

Zum Zaun ist zu sagen das er für unsere Buren reicht, er ist 1.30 hoch. Es ist ein kleinmaschiger Wildzaun der oben mit Bonanzerzaun Brettern endet weil unsere Herrschaften ihn sonst niedertrampeln.

Leider habe ich beim Anblick der kleinen Rosi gaz vergessen das sie natürlich noch viel flinker und springfreudiger ist als unsere Buren. #wb#

Also mal sehen zur Not ziehe ich oben noch eine Stromlitze.

Unsere Ziegen sind es gewöhnt täglich mit mir 1-2 Stunden bei uns über die Wiesen zu maschieren (natürlich langsam und mit Fresspausen), ich nehme sie immer mit zum großen Hundespaziergang. Sie laufen dann auch frei und folgen unserer Colliehündin.

Ich habe heute morgen einfach mal im Stall die Herrschaften umgestell. Ob es nun gut oder schlecht war wird sich zeigen, ich bin jetzt einfach mal meinen Bauchgefühl gefolgt. Ich habe nun unseren kastrierten Bock seperat und die kleine zu unserer Dame gelassen. Die kleine musste ganz schön was einstecken. Vorhin habe ich heimlich durch die Fenster geschaut. Unsere ältere Ziege hat ganz enspannt vor der Heuraufe gelegen und wiedergekaut. Die kleine Rosi stand mit gut 1 m Abstand an der Heuraufe und hat gemampft.

Beim Bock muss ich sagen habe ich echt Angst er bricht ihr was. Beim umsperren hat er die kleine so heftig gegen die Heurafe gescheppert und sie hat so geschrien da lief es mir eiskalt den Rücken runter.

Ich habe nun die Hoffnung das die Mädels nun schon mal die Rangordnung unter sich regeln weil da der Größenunterschied nicht all zu groß ist. Und wenn ich dann den Bock dazu lasse bekommt sie wenigstens (so hoffe ich ) nich von beiden Seiten einen drauf.

Heute morgen konnte ich sie schon vorsichtig berühren und sie hat ein Büschel Gras aus meiner Hand genommen.

Viele Grüße Jasmin


Viele Grüße Jasmin
Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Ich wünsch alles Beste! Teil mit, wie's wird, ist interessant.

Ich muß sagen, ich bin schon manchmal prinzipiell genervt von Herdentieren (Ziegen, Pferde, Menschen),
ich erleb das grad mit unsern Pferden, da is ein Neuer hinzugekommen, was die Rangordnung
neu mischte, u. nu gingen die dauernd aus Frust auf das älteste u. netteste los (was zufällig meins is), aber so
brutal, daß ich sie echt trennen mußte.
Daß man klar machen muß, wer Chef ist, is ja o.k., aber wenn sich einer gleich unterwirft, dann muß es
doch mal gut sein, ich versteh oft den Sinn dieser Kämpfe nich. ?(


Ziegenheidi S-H
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2015, 14:40

Beitrag von Ziegenheidi S-H »

Hallo, ja das stimmt. Ich muss auch ehrlich sagen ich habe es mir nicht so schlimm vorgestellt. Na klar habe ich mich auf Kämpfe und Unruhe eingestellt aber nicht darauf das sie zu zweit auf sie drauf gehen jeder von einer Seite und sie verfolgen und nicht in Frieden lassen auch wenn sie weg läuft. Die haben richtig nach ihr gesucht um sie zu verdreschen.

Habe vorhin wieder heimlich reingeschaut. Jetzt wo der Herr seperat steht scheint die ältere Ziege nicht mehr so hinter der kleinen her zu sein. Sie standen gemeinsam auf einem Brett am Fenster und haben raus geschaut. Natürlich mit etwas Abstand und ausweichen der kleinen bei näher kommen der älteren.

Er donnert immer noch wie blöd gegen den Lattenzaun nur eben von der anderen Seite. :S Ich hoffe wirklich das der sich irgendwann wieder einkriegt. Ich wollte den dicken eigentlich einen Gefallen tun indem ich ihn noch eine Dame gönne aber seine Begeisterung darüber hält sich sehr in Grenzen. Vielleicht hätte man lieber eine ältere nehmen sollen die sich wehren kann? Die kleine hat keine Chance gegen ihn.

Naja nun ist es so und wir müssen das beste daraus machen. Ich für meinen Teil habe die kleine schon in mein Herz geschlossen.


Viele Grüße Jasmin
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Wenn du genug Platz hast würde ich überlegen noch ein kleines dazu tu holen und die beiden kleinen zusammen erstmal größer werden zu lassen die beiden anderen könnten dann weiter raus und wenn die kleinen Zahm und etwas größer sind auf der Wiese zu vergesellschaften. Vier Tiere sind ohnehin besser als drei weil die schon eine kleine Herde sind.
LG und berichte mal wie es weiter geht.
Michelle


Ziegenheidi S-H
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2015, 14:40

Beitrag von Ziegenheidi S-H »

Nachdem ich heute Nachmittag im Stall war weiß ich jetzt echt nicht mehr was ich denken soll. Klingt jetzt echt bescheuert aber die kleine Ziege ist jetzt so gut wie zahm 8|

Ihr müsst denken ich bin bescheuert aber ich kanns selbst kaum glauben, von jetzt auf gleich. Sie kam direkt angelaufen als ich den Stall betrat und ließ sich streicheln. Ich habe diesen günstigen Moment genutzt und habe ihr ein Halsband angelegt was sie gleich akzeptiert hat.

Dann dachte ich einfach mal schauen was passiert und habe Emma und die kleine an einen Strick genommen und bin zum Stall raus. Dort ist eine große lange Sandstraße wo nur unsere par Nachbarn fahren.

Wir haben im Garten hinterm Haus einen Bereich provisorisch abgetrennt damit wir nicht gleich über die Straße müssen und wir trotzdem einen Außenbereich (den keine der drei kennt) zur Vergesellschaftung haben. Es sind so ca. 100 Quadratmeter.

Ich musste mich schier wundern. Die gestern noch so extrem scheue Ziege lief nun am Halsband unserer großen hinterher. Im Auslauf lief es so gut das ich mich wagte den Chef dazu zu holen.

Siehe da es gab keine Probleme, alle waren mit fressen beschäftigt und standen zusammen. Ich bin die ganze Zeit dabei geblieben und habe aufgepasst weil es halt nur ein Maschendrahtzaun ist, der provisorisch mit ein bisschen Wildzaun und reingeschlagene Latten nicht wirklich ausbruchssicher ist. Es wächst aber ausßenrum eine große Hecke die wie eine Mauer wirkt.

Zurück in den Stall habe ich erst den dicken gebracht und wieder separiert, dann beide Mädels.

So schlimm wie es zu Anfang war so schnell scheint es besser zu werden.

Vom Größenunterschied muss ich sagen das unsere Burenziege sehr klein geraten ist, da fehlen nur ca. 5 Zentimeter von der kleinen Ziege zur großen. Leider habe ich auch nicht genug Platz für mehr Ziegen. Wir wohnen zur Miete auf einem Bauernhof. Haben einen großen Garten und eine Fläche für die Ziegen vom Vermieter (Bauer) zur Verfügung bekommen die wir fest einzäunen dürfen sowie eine große Scheune die wir mieten. Allerdings dürfen wir mit unseren Ziegen so oft wir wollen über die Wiesen maschieren nur halt nichts mehr einzäunen. Die Kinder und ich machen es sehr gerne wir nehmen bei sehr gutem Wetter auch einen Bollerwagen und Picknicksachen mit und verbringen mehrere Stunden auf den Wiesen.

Die Ziegen und Hunde laufen dabei frei und rennen und springen mit den Kindern um die Wette oder fressen rund um unsere Picknickdecke. Ist eigentlich wirklich wie bei Heidi. :-D

Mein Plan ist das unser Ziegenbock irgendwann den Wagen zieht.


Viele Grüße Jasmin
Ziegenheidi S-H
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2015, 14:40

alles bestens

Beitrag von Ziegenheidi S-H »

Hallo, ich wollte euch nur mal berichten das es inzwischen gut funtioniert mit den dreien. Die kleine wird gut akzeptiert und bekommt nur noch bei Futterneid gelegentlich was ab. Auch ist sie richtig zahm geworden, allerdings nur bei mir. :-D

Die Kinder sind ihr sehr unheimlich und sie nimmt nach wie vor reis aus wenn sie sich nähern. Mir folgt sie auf Schritt und Tritt. Auch beim Gassigehen läuft sie ohne Leine und bleibt immer in meiner Nähe.

Alles ist gut geworden mit den Dreien.


Viele Grüße Jasmin
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Danke für das Update!

Es ist gut, zu hören wie es sich entwickelt.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Da schließe ich mich an!

[quote='Ziegenheidi S-H','index.php?page=Thread&postID=195127#post195127']... Auch ist sie richtig zahm geworden, allerdings nur bei mir. :-D[/quote]

[quote='Ziegenheidi S-H','index.php?page=Thread&postID=195127#post195127']Die Kinder sind ihr sehr unheimlich und sie nimmt nach wie vor reis aus wenn sie sich nähern. Mir folgt sie auf Schritt und Tritt. Auch beim Gassigehen läuft sie ohne Leine und bleibt immer in meiner Nähe.[/quote]

Vielleicht hatte die Kleine ja mal schlimme Erfahrungen mit Kindern machen müssen...wer weiß? Ich denke, auch das wird sich mit der Zeit legen.

Viel Erfolg weiterhin!


LG Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten