Vergesellschaftung

Prinzessin-Bambi
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2015, 20:31

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

HALLO,habe dazu auch mal ein paar fragen,haben ja vor kurzem die Mutter verloren von unserem Pünktchen,damit sie nicht alleine ist haben wir noch eine Ziege geholt,klappt so weit gut,bevor das alles anfing haben wir einen Bock namens Bambi bestellt,ja jetzt haben wir überlegt,ist ja auch misst,dann wäre ja der Bock ganz alleine :S
also beschlossen wir noch einen Bock zu suchen,hat auf an hieb geklappt ,allerdings mit seiner Mutter.
Also sind jetzt da Ziege 1 Pünktchen fast 2 Wochen, Ziege 2 Julia 9 wochen und Mutter Ziege 5 Jahre mit ihrem Sohn Romeo 5 Wochen und ab Juni dann Bambi 3 Monate
ist eine sehr Bunde Mischung.

Romeo und Julia wollen immer zusammen spielen,nur lässt die Mutter ziege das nicht unbedingt zu,Pünktchen hat es besonders schwer,da sie ja die Kleinste ist und die Jüngste von allen und unser Flaschenkind,sie ist so bischen der ausenseiter von allen,aber die Ziegenkinder machen ihr nichts,hier auch nur die Mutterziege von Romeo,die nicht schön reagiert.

Legt sich das noch?

Haben jetzt Julia Abend mit in den Hausstall genommen und Mutterziege mit sohn Romeo sind auf der Weide über Nacht und Pünktchen ist ja eh noch bei uns im Raum.
Hm ob sie irgendwann alle nur auf der Weide seien können? oder wird die Mutterziege weiterhin den Stall auf der Weide nur zugänglich lassen für sich und Romeo :S


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Bin sehr interessiert an den Ratschlägen der anderen, denn meine künftige Mini-Herde wird ja auch bunt gemischt sein.


Zum Thema "nicht in den Stall lassen" kann ich Dir aber sagen, daß es bei Offenstallpferden so gehandhabt wird, dass mindestens zwei Ein- und Ausgänge zur Verfügung stehen. Damit lösen sich schon viele Probleme.

Alternativ könnte man ja bei entsprechender Größe den Stall auch halbieren bzw. einen Anbau machen.


So haben wir das mit unseren anderen Tieren jedenfalls immer gehandhabt. Da wurde dann fleißig gebaut und gebaut und gebaut :-D
Tierhaltungs-Optimierung im Do-It-Yourself-Verfahren ;-)


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Und so wird das bei Ziegen auch gemacht :-)

Es gibt immer Ziegen, die den Eingang verstellen und niemanden reinlassen. Jedenfalls hatte ich immer das Problem. Daher gibt es bei mir immer mehrere Möglichkeiten des Unterstandes. Schade, sie könnten ja alle friedlich und kuschelig im Stall liegen, aber nein!!!


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Für meine zukünftigen Zicklein hoffe ich natürlich sehr, daß sie sich gut vertragen werden.

Schließlich sind sie aufgrund der erstmal notwendigen Geschlechtertrennung jeweils nur zu zweit. (Also jeweils zwei Mädels u zwei Jungs)
Jedenfalls kann da keiner dem anderen den Eingang in den trockenen Bereich verstellen.
Hoffentlich vertragen sich die Kleinen!


Habe vorhin mit einem der Noch-Besitzer telefoniert und er sagte, daß das Mädel (vielleicht ein Einling, weil sie so arg proper aussieht, hatte aber vergessen nachzufragen) erst 35 cm Rückenhöhe hätte. Auf dem Bild hat sie echt viel größer ausgeschaut und ich hatte schon etwas Angst, was da wohl auf uns zukommen könnte.
Naja, in 6 Tagen binsch schlauer :-D

Das Bübchen mit dem aufgeplatzten Anzug ist auf jeden Fall ein Zwilling, scheint aber auch ganz gut beieinander zu sein.



Ach ich freue mich schon so! #jubel#


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Prinzessin-Bambi
Beiträge: 56
Registriert: 25.04.2015, 20:31

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

na es geht doch,bei der ganz kleinen hab ich noch bischen Angst,aber es freut mich das auch Julia jetzt bei der Großen Ziege und den Romeo schlafen darf :-) da hat die mutter ziege wohl gemerkt da kommt se ne dagegen an,sind ja unzertrennlich die zwei


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Wie schön, Anja!
Es ist immer besser, wenn zwei gleichzeitig aufwachsen können. Schön, dass du dir das Muttertier mit Romeo dazugeholt hast.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten