Vergesellschaftung von vier ZZ-Lämmern beiderlei Geschlechte

Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Manche Halter, stellen die Tiere, für einige Tage in "Quarantäne", d.h du lässt die Kitze aus den verschiedenen Betrieben erst mal nicht zusammen, um evtl mitgebrachte Bestandskrankheiten, schnell zu erkennen und nicht zu verbreiten.
Wir warten auch bis alle den Stromzaun getestet haben.

Der Verkauf, von gestohlenen Weidezaungeräten und Batterien, erschwert sich, wenn die Teile offensichtlich und unwiederruflich markiert sind. Mit zum Beispiel Telefonnummer etc

Ciao Petra


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Ziegenpetra','index.php?page=Thread&postID=195458#post195458']Hallo
Manche Halter, stellen die Tiere, für einige Tage in "Quarantäne", d.h du lässt die Kitze aus den verschiedenen Betrieben erst mal nicht zusammen, um evtl mitgebrachte Bestandskrankheiten, schnell zu erkennen und nicht zu verbreiten.
Wir warten auch bis alle den Stromzaun getestet haben.

Der Verkauf, von gestohlenen Weidezaungeräten und Batterien, erschwert sich, wenn die Teile offensichtlich und unwiederruflich markiert sind. Mit zum Beispiel Telefonnummer etc

Ciao Petra[/quote]
Wie machst du das? Das meiste kann man ja wieder entfernen...


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

mit einem lötkolben geht es ganz gut - brennt rein ... :-D


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Stimmt, prima Sache, so ein Lötkolben. :thumbup:
Oder auch hineinkratzen ins Plastik, ist aber sehr mühsam u häufig schlecht zu lesen.

Um Diebstahl muß ich hier keine Sorge haben, da kommt nix weg - garantiert nix. Die Garantie habe ich schriftlich, steht weiß auf knallrotem Grund: "Achtung bissiger Hund!" :-D


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Es gibt ja auch diese Kästen von Patura, in denen der weidekasten dann drin ist und Strom drauf is als Diebstahlschutz. Jemand Erfahrungen damit? Bei insgesamt vier Geräten ( alle recht neu) hab ich doch langsam Angst, dass was wegkommt!


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

[quote='Schafziegenbärchen',index.php?page=Thread&postID=195453#post195453]

Thema Strom auf den Zaun bringen, habe da zwei Möglichkeiten: entweder über einen festen Anschluß (an normale Steckdose) oder über das mobile Weidezaungerät mit Autobatterie.

Was würdet Ihr empfehlen?[/quote]

Auf jeden Fall den festen Anschluß!!!
Du brauchst ja ein Gerät mit einer hohen Schlagleistung (Joule). Da hast du bei den Geräten, die mit Autobatterie laufen, nicht so viel Auswahl (und wenn sie eine hohe Leistung haben, sind sie sauteuer). Bei den Geräten mit Hausanschluß hast du schon mehr Auswahl. Und wenn du Pech hast, mußt du jede Woche die Batterie durch die Gegend schleppen und aufladen. Und in der Zwischenzeit eine andere Batterie reinhängen. Brauchst du also schon mal 2 Batterien und mußt immer schwer schleppen. Und das jede Woche oder alle zwei Wochen, je nachdem. Find ich doof. Und bei meinen Geräten sinkt die Leistung der Batterie meistens, wenn es gerade nötig ist, also wenn irgendwelche Veranstaltungen sind, bei denen ich mit Gegen-Zaun-Pisser oder Brötchengeber rechnen muß. Mit Festgerät passierte mir das nie, da hatte ich, sofern der Zaun okay ist, immer gleiche hohe Leistung.
Also, ich würde wieder den Festanschluß wählen, wenn ich dann die Wahl hätte.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=195484#post195484'][quote='Schafziegenbärchen',index.php?page=Thread&postID=195453#post195453]

Thema Strom auf den Zaun bringen, habe da zwei Möglichkeiten: entweder über einen festen Anschluß (an normale Steckdose) oder über das mobile Weidezaungerät mit Autobatterie.

Was würdet Ihr empfehlen?[/quote]

Auf jeden Fall den festen Anschluß!!!
Du brauchst ja ein Gerät mit einer hohen Schlagleistung (Joule). Da hast du bei den Geräten, die mit Autobatterie laufen, nicht so viel Auswahl (und wenn sie eine hohe Leistung haben, sind sie sauteuer). Bei den Geräten mit Hausanschluß hast du schon mehr Auswahl. Und wenn du Pech hast, mußt du jede Woche die Batterie durch die Gegend schleppen und aufladen. Und in der Zwischenzeit eine andere Batterie reinhängen. Brauchst du also schon mal 2 Batterien und mußt immer schwer schleppen. Und das jede Woche oder alle zwei Wochen, je nachdem. Find ich doof. Und bei meinen Geräten sinkt die Leistung der Batterie meistens, wenn es gerade nötig ist, also wenn irgendwelche Veranstaltungen sind, bei denen ich mit Gegen-Zaun-Pisser oder Brötchengeber rechnen muß. Mit Festgerät passierte mir das nie, da hatte ich, sofern der Zaun okay ist, immer gleiche hohe Leistung.
Also, ich würde wieder den Festanschluß wählen, wenn ich dann die Wahl hätte.[/quote]
Evtl bietet sich auch ein kombigerät an


Viele Grüße
Haarriss
Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Neue Geräte hatte ich eigentlich nicht vor, anzuschaffen.

Vorhanden sind ein festinstalliertes Gerät als auch ein mobiles Gerät, welches für die Pferdekoppel immer gute Dienste geleistet hat. Was da momentan fehlt, ist die aufgeladene Autobatterie.


Da die Kleinen dieses Jahr ausschließlich auf meinem Grundstück wohnen sollen, empfiehlt sich also eher das an den normalen Haushaltsstrom angeschlossene Festgerät, wenn ich das richtig sehe.

Was die Leistung der Geräte angeht, kann ich leider keine Angaben machen. Hoffe aber, dass es reichen wird. War wie gesagt alles auf Pferde ausgelegt.





Oh menno, wenn ich das alles vorher gewußt hätte, dann stünde hier jetzt ein funktionierender Benzinrasenmäher mit möglichst großzügiger Schnittbreite.... ;-)


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

und der wäre effektiver, als ziegen .... :-D

nur nicht so witzig .... #jubel#


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='die_Alex','index.php?page=Thread&postID=195491#post195491']Ja stimmt, 2x im Jahr einen Gärtner oder Bauern zu bestellen, der alles mäht und zurückschneidet oder ein eigener Rasenmäher wäre deutlich billiger ;-)[/quote]
Und nervenschonender. #gitarre# und......., und........., und........ :whistling: :-D


Antworten