Vergesellschaftung von vier ZZ-Lämmern beiderlei Geschlechte

Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Vergesellschaftung von vier ZZ-Lämmern beiderlei Geschlechte

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Folgendes Problem stellt sich mir gerade:

Am Pfingstwochenende kann ich die ersten beiden Lämmer abholen. Sie leben derzeit noch in ihrer kleinen Herde (die beiden Mamaziegen und der Papabock dabei).

Am WE danach werden dann die beiden anderen Lämmer von woanders, jeweils aus zwei verschiedenen Herden, hier einziehen.
Alle Lämmer wurden im Februar geboren.

Nun stehen mir insgesamt drei Ställe zur Verfügung. Wäre es da sinnvoll, das 1. Pärchen erstmal im späteren (also größten) Hauptstall, welcher später für alle viere gedacht ist, zu halten?
Und dann nach einer Woche die jeweiligen Pärchen quasi gleichzeitig auf die beiden anderen Ställe zu verteilen? Somit wäre für jeden der Stall erstmal neu.
Meine Sorge ist nämlich, daß es bereits nach einer Woche gewisse Revieransprüche geben könnte, wenn dann die jeweils noch fremden Ziegen einziehen.


Wie würdet Ihr das lösen?


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ich habe noch nie ernsthaftes Revierverhalten bei Lämmer gesehen. Die Kämpfen mal spielerisch miteinander aber nicht nur wenn man sie vergesellschaftet. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
VG Michelle


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='MichelleM','index.php?page=Thread&postID=195447#post195447']Ich habe noch nie ernsthaftes Revierverhalten bei Lämmer gesehen. Die Kämpfen mal spielerisch miteinander aber nicht nur wenn man sie vergesellschaftet. Ich würde mir da keine Sorgen machen.[/quote]
Sehe ich genauso.


[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195444#post195444']Sie leben derzeit noch in ihrer kleinen Herde (die beiden Mamaziegen und der Papabock dabei)[/quote]
Na, hoffentlich hast Du Glück und der "Papabock" hat seine Tochter/Töchter noch nicht gedeckt, wenn die alle noch zusammen stehen...Mit 3-4 Monaten ist das durchaus möglich. Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es auch nicht glauben. Aber gut, daran kannst Du jetzt erstmal nichts ändern, nur hoffen.

Lass die beiden ersten Neuankömmlinge mit Sichtkontakt (sofern unterschiedlichen Geschlechts) in einem Stall und auch noch nicht auf die Weide. Wenn die anderen da sind sortiere sie nach Geschlecht in ihre jeweiligen Ställe und lass sie ein paar Tage eingewöhnen, ehe Du sie auf die Weide lässt. Kennen denn alle schon den Stromzaun?

Viel Erfolg mit den Kleinen!

Jassi


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=195450#post195450'][quote='MichelleM','index.php?page=Thread&postID=195447#post195447']Ich habe noch nie ernsthaftes Revierverhalten bei Lämmer gesehen. Die Kämpfen mal spielerisch miteinander aber nicht nur wenn man sie vergesellschaftet. Ich würde mir da keine Sorgen machen.[/quote]
Sehe ich genauso.


Also diese Aussagen beruhigen mich schonmal sehr :-) Danke für Eure Erfahrungswerte! Werde nun der ganzen Sache hoffentlich etwas gelassener entgegensehen.[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195444#post195444']Sie leben derzeit noch in ihrer kleinen Herde (die beiden Mamaziegen und der Papabock dabei)[/quote]
Na, hoffentlich hast Du Glück und der "Papabock" hat seine Tochter/Töchter noch nicht gedeckt, wenn die alle noch zusammen stehen...Mit 3-4 Monaten ist das durchaus möglich. Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es auch nicht glauben. Aber gut, daran kannst Du jetzt erstmal nichts ändern, nur hoffen.

Ja, das hoffe ich allerdings auch tagtäglich!
Es wäre ja schrecklich, wenn so junge Zicklein schon gedeckt würden. Und dann auch noch Inzucht ---- die ganzen Komplikationen, die damit einhergehen würden.... oh nein, bitte nicht, noch mehr Schicksalsschläge kann ich nicht mehr verkraften, echt nicht! *besorgtbin*



Lass die beiden ersten Neuankömmlinge mit Sichtkontakt (sofern unterschiedlichen Geschlechts) in einem Stall und auch noch nicht auf die Weide. Wenn die anderen da sind sortiere sie nach Geschlecht in ihre jeweiligen Ställe und lass sie ein paar Tage eingewöhnen, ehe Du sie auf die Weide lässt. Kennen denn alle schon den Stromzaun?

Die beiden Halbgeschwister kennen bereits den Stromzaun, das sollte für den Anfang kein Problem sein.
Dieser Stromzaun ist aber nur die Interimslösung als Umgrenzung des vorgelagerten Paddock (s. g. Sonnenterrasse :-) ), bis dann die "richtige" Abtrennung komplett steht. Denn ich habe große Sorge, daß sie sich verhängen könnten.
Die Hornansätze sind zwar noch winzig, aber gerne würde ich Risiken im Vorfeld ausschließen, sofern machbar.



Viel Erfolg mit den Kleinen!


[/quote]Dankeschön :-) werde auf jeden Fall mein Bestes geben!


Wenn dann erstmal alle Viere da sind, wird gleichzeitig entwurmt und die Kleinen sollen dafür drei Tage im Stall bleiben.
Ist das richtig so?

Erst danach dürfen sie auf die Weide.


Also so wurde es mir jedenfalls gesagt.
Wenn da was falsch dran ist, dann bitte Bescheid geben.




Die anderen beiden kennen m. W. keinen Stromzaun. Wäre es grundsätzlich sinnvoll, daß sie ihn kennenlernen, solange sie noch klein sind?


Kommendes Jahr sollen sie ja dann alle zusammen auch auf die anzupachtende Weide (nur für tagsüber), und dort darf kein fester Zaun gebaut werden. Also spätestens im Frühjahr 2016 müßten sie dann lernen, mit diesem Elektrozaun zu leben....


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195451#post195451']Wenn dann erstmal alle Viere da sind, wird gleichzeitig entwurmt und die Kleinen sollen dafür drei Tage im Stall bleiben.

Ist das richtig so?[/quote]
Wenn eine Entwurmung schon nötig ist, dann ja. Grundsätzlich ist man davon abgekommen, die Ziegen zu entwurmen und direkt auf eine frische (sprich unkontaminierte) Weide zu lassen. Vor ein paar Jahren war das noch überall zu lesen. Da aber die Resistenzen gegenüber den Wurmmitteln größer werden und bei einer Wurmkur deshalb nie alle Würmer erledigt werden, würde man sich so die resistenten Würmer direkt auf die frische Weide holen und diese würden sich munter vermehren. Deswegen auch immer vor und nach einer Entwurmung Kotprobe machen lassen. Bei wenigen Tieren ist der Parasitendruck in der Regel nicht so hoch (kommt allerdings auch auf die Fläche an), da muss man vielleicht nicht so oft entwurmen.


[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195451#post195451']Wäre es grundsätzlich sinnvoll, daß sie ihn kennenlernen, solange sie noch klein sind?[/quote]
Meiner Meinung nach ja. Ziegen sind ja zum Glück schlau und lernen sehr schnell. Wenn ordentlich Strom auf dem Zaun ist (und das sollte es), dann reicht ein einmaliger Kontakt. Allerdings brechen sie am Anfang vor Schreck nach vorne. Also entweder fest halten oder dafür sorgen, dass sie sich nicht im Zaun verheddern. Erst später (falls sie nochmal dran kommen) springen sie rückwärts weg. Aber meist haben sie schnell raus, dass sie sich dem Zaun nicht zu nah nähern sollten.


Jassi


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Stelle mir gerade vor, wie sich das anfühlt, wenn die Ziege in den Zaun rennt, während ich sie festhalte..... ;-)

*zuck*


Kennt Ihr das noch von früher? Diese Kinderspiele? Wer traut sich, den Stromzaun anzufassen?
(Immer der/die Letzte in der Reihe hat den Schlag gekriegt)


Ooch nöö, danke :-D



Thema Strom auf den Zaun bringen, habe da zwei Möglichkeiten: entweder über einen festen Anschluß (an normale Steckdose) oder über das mobile Weidezaungerät mit Autobatterie.

Was würdet Ihr empfehlen?


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Unsere Lämmchen gewöhnen wir unter Aufsicht an den Strom.

Einer steht am Stromgerät um gleich ausschalten zu können, die anderen verteilen sich um die Koppel um gleich eingreifen zu können.

Am Anfang wissen sie nicht wo "Aua" herkommt und probieren es nochmal.
Meist hat es sich damit erledigt, ganz selten haben wir mal eins das es mehr als drei mal versucht.

Maritta


Sage niemals nie!
Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Also wäre es praktisch, wenn mindestens eine zweite Person dabei wäre....


Mal sehen, was ich da organisieren könnte.


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Schafziegenbärchen','index.php?page=Thread&postID=195453#post195453']Stelle mir gerade vor, wie sich das anfühlt, wenn die Ziege in den Zaun rennt, während ich sie festhalte..[/quote]Versteht sich von selbst, dass dann nur mit Halsband und (kurzer) Leine gearbeitet werden kann ;-)
Wenn Du Helfer hast, dann gehts natürlich auch anders.


Wir haben das Weidezaungerät im Stall hängen, angeschlossen an die Steckdose, und dann ein Kabel verlegt zum Weidezaun. Hatten keine Lust auf Diebstahl (die Teile/Batterie sind heiß begehrt und je nach Standort der Weide nicht immer beaufsichtbar). Funktioniert wunderbar. Man sollte aber mindestens einmal am Tag mit dem Stromprüfgerät schauen, ob genug Saft drauf ist. Ziegen sollen da mitunter recht aufmerksam sein. Wobei unsere noch nie ausgebrochen sind, auch wenn ich mal vergessen habe, den Strom einzuschalten.Sie haben aber auch von klein an gelernt, dass sie sich dem Zaun besser nicht zu nah hingeben.


Jassi


Schafziegenbärchen
Beiträge: 143
Registriert: 10.05.2015, 16:09

Beitrag von Schafziegenbärchen »

Bei meinen Pferden hats immer schon gereicht, daß sie das Ticken gehört haben :-D


Viele liebe Grüße

Euer Schafziegenbärchen #sheep#
Antworten